Hüther | Mit Freude lernen – ein Leben lang | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 224 Seiten

Hüther Mit Freude lernen – ein Leben lang

Weshalb wir ein neues Verständnis vom Lernen brauchen. Sieben Thesen zu einem erweiterten Lernbegriff und eine Auswahl von Beiträgen zur Untermauerung

E-Book, Deutsch, 224 Seiten

ISBN: 978-3-647-70182-0
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



'Hurra, Ferien!', 'Endlich Urlaub!' – Wir alle kennen das. Weshalb wollen eigentlich die meisten Kinder spätestens nach der ersten Klasse vom Lernen nichts mehr wissen? Weshalb nutzt der Knirps, der als Baby lustvoll die Welt entdeckt hat, spätestens jetzt seine Kreativität nur noch, um dem Lernen möglichst zu entfliehen? Weshalb empfindet kaum ein Erwachsener Lernen als Bereicherung des eigenen Lebens und als zutiefst lustvoll und beglückend? Gerald Hüthers Antwort: Weil unser Verständnis von 'Lernen' historisch und gesellschaftlich verkrüppelt wurde. Weil wir Lernen in den engen Rahmen einzwängen, den die speziell zu diesem Zweck geschaffenen Einrichtungen vorgeben. Weil wir nicht mehr wissen, dass Lernen für uns Menschen lebensnotwendig ist. Das zuzulassen, war ein Fehler. Aber aus Fehlern können wir lernen. Lernen heißt nicht weniger, als lebendig zu bleiben. Wer nichts mehr lernt, ist tot.
Hüther Mit Freude lernen – ein Leben lang jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;8
6;Einleitung;8
7;Teil 1: Sieben Thesen;14
7.1;These 1: Die Evolution des Lebens ist eine fortschreitendeErweiterung der Lernfähigkeit lebender Systeme;16
7.2;These 2: Lernen ist ein sich selbst organisierenderProzesszur Wiederherstellungvon Kohärenz;28
7.3;These 3: Lernen fu?hrt u?ber die HerausbildunglabilerBeziehungsmuster zur Ausformung stabiler Beziehungsstrukturen;34
7.4;These 4: Gelernt werden kann nur das, was fu?r einLebewesen bedeutsam ist;42
7.5;These 5: Lernen ist ein auf vorangegangenenLernerfahrungenaufbauender Prozess;48
7.6;These 6: Kein Lebewesen kann etwas lernen ohne Anregungdurch andere und ohne selbst mit dem, was es gelernt hat,andere zum Lernen anzuregen;54
7.7;These 7: Nur Menschen können lernen, die Lernfähigkeitanderer zur Verfolgung eigener Ziele und Absichtenzu benutzen;62
7.8;Fazit: Die Freude am Lernen ist Ausdruck der Freudeam Leben;68
8;Teil 2: Beiträge zur Untermauerung;76
8.1;Wie sich alles, was lebendig ist, immer wieder neu erfindet;78
8.2;Je unfertiger, desto lernfähiger: Die Innovationskraftdes Lebe;84
8.3;Das Gehirn rostet nicht;92
8.4;Die Bedeutung von Gefu?hlen fu?r das Lernen;104
8.5;Nicht fu?r die Schule, sondern fu?r das Leben wird gelernt;114
8.6;Lernen ohne Sinn ist sinnlos;122
8.7;Lernen heißt, Beziehungen herzustellen;134
8.8;Voneinander und miteinander lernen: Argumente fu?reine neue Lernkultur in Kommunen;144
8.9;Über die Atmosphäre, in der Bildung gelingen kann;156
8.10;Die Bedeutung von Geist und Haltung ausneurobiologischer Sicht;162
8.11;Die Strukturierung des menschlichen Gehirns unddie Herausbildung von Bewusstsein durchsoziale Erfahrungen;174
8.12;Aussagekraft neurobiologisch messbarer Korrelatefu?r bewusste Entscheidungen;186
8.13;Der Erwerb von Metakompetenzen;194
8.14;Es ist nie zu spät, Neues hinzuzulernen;212
9;Ausleitung;222


Hüther, Gerald
Gerald Hüther zählt zu den bekanntesten Hirnforschern im deutschsprachigen Raum. Er ist Vorstand der Akademie für Potentialentfaltung.www.gerald-huether.de

Gerald Hüther zählt zu den bekanntesten Hirnforschern im deutschsprachigen Raum, ist Autor zahlreicher (populär-)wissenschaftlicher Publikationen und Vorstand der Akademie für Potentialentfaltung.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.