Weshalb wir ein neues Verständnis vom Lernen brauchen. Sieben Thesen zu einem erweiterten Lernbegriff und eine Auswahl von Beiträgen zur Untermauerung
E-Book, Deutsch, 224 Seiten
ISBN: 978-3-647-70182-0
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: Kein
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;8
6;Einleitung;8
7;Teil 1: Sieben Thesen;14
7.1;These 1: Die Evolution des Lebens ist eine fortschreitendeErweiterung der Lernfähigkeit lebender Systeme;16
7.2;These 2: Lernen ist ein sich selbst organisierenderProzesszur Wiederherstellungvon Kohärenz;28
7.3;These 3: Lernen fu?hrt u?ber die HerausbildunglabilerBeziehungsmuster zur Ausformung stabiler Beziehungsstrukturen;34
7.4;These 4: Gelernt werden kann nur das, was fu?r einLebewesen bedeutsam ist;42
7.5;These 5: Lernen ist ein auf vorangegangenenLernerfahrungenaufbauender Prozess;48
7.6;These 6: Kein Lebewesen kann etwas lernen ohne Anregungdurch andere und ohne selbst mit dem, was es gelernt hat,andere zum Lernen anzuregen;54
7.7;These 7: Nur Menschen können lernen, die Lernfähigkeitanderer zur Verfolgung eigener Ziele und Absichtenzu benutzen;62
7.8;Fazit: Die Freude am Lernen ist Ausdruck der Freudeam Leben;68
8;Teil 2: Beiträge zur Untermauerung;76
8.1;Wie sich alles, was lebendig ist, immer wieder neu erfindet;78
8.2;Je unfertiger, desto lernfähiger: Die Innovationskraftdes Lebe;84
8.3;Das Gehirn rostet nicht;92
8.4;Die Bedeutung von Gefu?hlen fu?r das Lernen;104
8.5;Nicht fu?r die Schule, sondern fu?r das Leben wird gelernt;114
8.6;Lernen ohne Sinn ist sinnlos;122
8.7;Lernen heißt, Beziehungen herzustellen;134
8.8;Voneinander und miteinander lernen: Argumente fu?reine neue Lernkultur in Kommunen;144
8.9;Über die Atmosphäre, in der Bildung gelingen kann;156
8.10;Die Bedeutung von Geist und Haltung ausneurobiologischer Sicht;162
8.11;Die Strukturierung des menschlichen Gehirns unddie Herausbildung von Bewusstsein durchsoziale Erfahrungen;174
8.12;Aussagekraft neurobiologisch messbarer Korrelatefu?r bewusste Entscheidungen;186
8.13;Der Erwerb von Metakompetenzen;194
8.14;Es ist nie zu spät, Neues hinzuzulernen;212
9;Ausleitung;222