Evaluationsergebnisse von Jugendfreizeiten und internationalen Jugendbegegnungen
E-Book, Deutsch, 160 Seiten
Reihe: Wochenschau Wissenschaft
ISBN: 978-3-7344-0186-2
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
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Vorwort
Geleitwort (Werner Müller)
1. Zusammenfassung
2. Einführung
2.1 Zum Hintergrund der vorliegenden Auswertung
2.2 Das Arbeitsfeld Jugendgruppenfahrten (Freizeiten/Begegnungen)
2.3 Das Projekt Freizeitenevaluation /Evaluation Internationaler Jugendbegegnungen
2.4 Grundideen und Prinzipien der „vernetzten Selbstevaluation“
2.5 Hinweise zum Verständnis der Datenauswertung
3. Deskriptive Ergebnisse
3.1 Datengrundlage
3.1.1 Beschreibung des Datensatzes
3.1.2 Aussagekraft und Repräsentativität der Daten
3.2 Rahmendaten zu den Jugendfreizeiten bzw. Jugendbegegnungen
3.2.1 Reiseziele, Dauer, Kosten, Anreise und Vorbereitung
3.2.2 Gruppengröße und Betreuungsschlüssel
3.3 Die Mitarbeitenden
3.3.1 Soziodemografische Daten
3.3.2 Qualifikation und Vorerfahrung der Mitarbeitenden
3.4 Die Jugendlichen
3.4.1 Soziodemografische Daten
3.4.2 Vorerfahrungen der Teilnehmenden
3.5 Zufriedenheitsbewertungen
3.5.1 Jugendfreizeiten
3.5.2 Internationale Jugendbegegnungen
4. Ziele und Aussagen von Mitarbeitenden und Teilnehmenden
5. Vertiefte Analysen und Interpretationen
5.1 Ziele und Aussagen im Jahresvergleich
5.2 Unterschiede zwischen jungen und älteren Teilnehmenden
5.3 Gender-Aspekte
5.4 Der Betreuungsschlüssel als Indikator für Qualität
5.5 Non-formale Bildung in verschiedenen Formaten : Freizeiten und Begegnungen im Vergleich
5.6 Diversität stärken: Aktueller Stand und Perspektiven
6. Ausblick
6.1 Chancen und Herausforderungen für das Arbeitsfeld Freizeiten /Begegnungen
6.1.1 Qualität
6.1.2 Diversität und Inklusion
6.1.3 Zugänge
6.2 Forschungsbedarf und Perspektiven für die Nutzung des Instruments Freizeitenevaluation
7. Non-formale Bildung stärken durch partizipative Evaluationsstrukturen (Andreas Thimmel)
7.1 Wirkungsforschung und Evaluation in der non-formalen Bildung
7.2 Partizipative Evaluationsstrukturen als Qualitätsmerkmal
8. Anhang
8.1 Original-Formulierungen aller Items
8.2 Auswahlbibliografie aus dem Projekt Freizeitenevaluation
8.3 Die Mitglieder des Kreuznacher Beirats zur Freizeitenevaluation und der Steuerungsgruppe Evaluation Internationaler Jugendbegegnungen
8.4 Abbildungsverzeichnis
8.5 Tabellenverzeichnis
8.6 Zitierte Literatur
8.7 Autorin und Autoren