Jach | Schulverfassung und Bürgergesellschaft in Europa. | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 2, 546 Seiten

Reihe: Abhandlungen zu Bildungsforschung und Bildungsrecht

Jach Schulverfassung und Bürgergesellschaft in Europa.

E-Book, Deutsch, Band 2, 546 Seiten

Reihe: Abhandlungen zu Bildungsforschung und Bildungsrecht

ISBN: 978-3-428-49549-8
Verlag: Duncker & Humblot
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



In Anbetracht der allgegenwärtigen Krise des Bildungssystems ist die Bildungsdiskussion erneut entfacht. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Schule pädagogisch besser, effektiver und auch kostengünstiger funktionieren kann. Der Ruf nach mehr Selbständigkeit für die Schulen scheint eine Lösung des Bildungsproblems in Aussicht zu stellen.

Kern der Untersuchung ist die Forderung, Bildung müsse darauf ausgerichtet sein, den Anforderungen einer pluralistischen Gesellschaft zu genügen. Erfüllt werden kann dies - so die These des Autors - allein durch eine bürgerschaftlich verfaßte Schule, in der Eltern und Lehrer das pädagogische Schulprogramm mitgestalten. Dies bedeutet den Abschied von der etatistisch geprägten Schule: Ziel muß die verantwortliche Wahrnehmung öffentlicher Aufgaben durch direkte Bürgerbeteiligung, also gesellschaftliche Selbstverwaltung sein. Mit ihrem einseitig konservativen Staatsrechtsverständnis befindet sich die deutsche Bildungspolitik in der Sackgasse - Reformen, die sich an der Bildungspolitik eines breiten gesellschaftlichen Konsens - wie in den skandinavischen Ländern praktiziert - orientieren, sind unumgänglich.

Vor dem Hintergrund einer demokratietheoretischen Untersuchung, in deren Mittelpunkt die Begriffe Bürgergesellschaft, Kommunitarismus und Liberalismus stehen, umfaßt die vorliegende Monographie eine grundlegende Darstellung der Bildungssysteme in den west- und mittelosteuropäischen Staaten.
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Inhaltsübersicht: A. Einführung - B. Schulverfassung, Unterrichtsfreiheit und Bürgergesellschaft: Die Bedeutung der Diskussion über die Bürgergesellschaft für das Bildungswesen - Das Konzept der Bürgergesellschaft im Widerstreit zwischen Liberalismus und Kommunitarismus - Schulverfassung in der Bürgergesellschaft in der Überwindung des Theorienstreites zwischen Liberalismus und Kommunitarismus - Die Bedeutung der Diskussion um public management und new public administration für die Schulverfassung - Die Autonomiediskussion als Ausdruck der Bürgerschule - Die Schule in freier Trägerschaft als bürgerschaftlich verfaßte Schule - Minderheitenschutz und Schulverfassung - Bürgerschule und europäische Integration - C. Systemtheoretische Erfassung der Schulverfassungsstrukturen in Westeuropa: Zur Systemverwandtschaft europäischer Verfassungstypologien - Zur Typologie westeuropäischer Schulverfassungen - D. Systematische Darstellung der Schulverfassungen in Westeuropa: Bürgerschaftlich-sozialstaatliche Schulverfassungen - Das bürgerschaftliche, kommunal-dezentralisierte Bildungssystem in Dänemark - Das liberal-kommunale Bildungswesen in England - Schulverfassung in Irland: Die Einheit von Kirche und Staat - Von der zentralistischen zur dezentralen-bürgerschaftlichen Schulverfassung: Der Wandel der Bildungssysteme in Skandinavien - Die föderale Schulverfassung in der Bundesrepublik Deutschland: Im Spannungsverhältnis von Sozialstaat und bürgerschaftlichem Grundrechtsverständnis - Zentralistisch-etatistische Schulverfassungen - Etatistisch-föderale Schulverfassungen - E. Die Demonopolisierung des Bildungswesens und die Entwicklung von Schulvielfalt in den osteuropäischen Staaten: Die verfassungsrechtlichen Rahmenbedingungen des Systemwandels in den osteuropäischen Staaten - Darstellung der Schulverfassungen in den mittelosteuropäischen Staaten - F. Schlußbetrachtung: Die bürgerschaftliche Schulverfassung - Literaturverzeichnis - Sachwortregister


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