E-Book, Deutsch, Band 2, 546 Seiten
E-Book, Deutsch, Band 2, 546 Seiten
Reihe: Abhandlungen zu Bildungsforschung und Bildungsrecht
ISBN: 978-3-428-49549-8
Verlag: Duncker & Humblot
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Kern der Untersuchung ist die Forderung, Bildung müsse darauf ausgerichtet sein, den Anforderungen einer pluralistischen Gesellschaft zu genügen. Erfüllt werden kann dies - so die These des Autors - allein durch eine bürgerschaftlich verfaßte Schule, in der Eltern und Lehrer das pädagogische Schulprogramm mitgestalten. Dies bedeutet den Abschied von der etatistisch geprägten Schule: Ziel muß die verantwortliche Wahrnehmung öffentlicher Aufgaben durch direkte Bürgerbeteiligung, also gesellschaftliche Selbstverwaltung sein. Mit ihrem einseitig konservativen Staatsrechtsverständnis befindet sich die deutsche Bildungspolitik in der Sackgasse - Reformen, die sich an der Bildungspolitik eines breiten gesellschaftlichen Konsens - wie in den skandinavischen Ländern praktiziert - orientieren, sind unumgänglich.
Vor dem Hintergrund einer demokratietheoretischen Untersuchung, in deren Mittelpunkt die Begriffe Bürgergesellschaft, Kommunitarismus und Liberalismus stehen, umfaßt die vorliegende Monographie eine grundlegende Darstellung der Bildungssysteme in den west- und mittelosteuropäischen Staaten.
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Inhaltsübersicht: A. Einführung - B. Schulverfassung, Unterrichtsfreiheit und Bürgergesellschaft: Die Bedeutung der Diskussion über die Bürgergesellschaft für das Bildungswesen - Das Konzept der Bürgergesellschaft im Widerstreit zwischen Liberalismus und Kommunitarismus - Schulverfassung in der Bürgergesellschaft in der Überwindung des Theorienstreites zwischen Liberalismus und Kommunitarismus - Die Bedeutung der Diskussion um public management und new public administration für die Schulverfassung - Die Autonomiediskussion als Ausdruck der Bürgerschule - Die Schule in freier Trägerschaft als bürgerschaftlich verfaßte Schule - Minderheitenschutz und Schulverfassung - Bürgerschule und europäische Integration - C. Systemtheoretische Erfassung der Schulverfassungsstrukturen in Westeuropa: Zur Systemverwandtschaft europäischer Verfassungstypologien - Zur Typologie westeuropäischer Schulverfassungen - D. Systematische Darstellung der Schulverfassungen in Westeuropa: Bürgerschaftlich-sozialstaatliche Schulverfassungen - Das bürgerschaftliche, kommunal-dezentralisierte Bildungssystem in Dänemark - Das liberal-kommunale Bildungswesen in England - Schulverfassung in Irland: Die Einheit von Kirche und Staat - Von der zentralistischen zur dezentralen-bürgerschaftlichen Schulverfassung: Der Wandel der Bildungssysteme in Skandinavien - Die föderale Schulverfassung in der Bundesrepublik Deutschland: Im Spannungsverhältnis von Sozialstaat und bürgerschaftlichem Grundrechtsverständnis - Zentralistisch-etatistische Schulverfassungen - Etatistisch-föderale Schulverfassungen - E. Die Demonopolisierung des Bildungswesens und die Entwicklung von Schulvielfalt in den osteuropäischen Staaten: Die verfassungsrechtlichen Rahmenbedingungen des Systemwandels in den osteuropäischen Staaten - Darstellung der Schulverfassungen in den mittelosteuropäischen Staaten - F. Schlußbetrachtung: Die bürgerschaftliche Schulverfassung - Literaturverzeichnis - Sachwortregister