Buch, Deutsch, 240 Seiten, Gewicht: 349 g
Buch, Deutsch, 240 Seiten, Gewicht: 349 g
Reihe: Forschungsgruppe Konsum und Verhalten
ISBN: 978-3-8244-8042-5
Verlag: Deutscher Universitätsvlg
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 1.1 Bedeutung der Werbung in der Investmentbranche.- 1.2 Problematik der Werbung in der Investmentbranche.- 1.3 Forschungsansatz und Zielsetzung der Arbeit.- 1.4 Aufbau der Arbeit.- 2 Grundlagen der Behavioral Finance-basierten Werbewirkungsforschung bei Investmentfonds.- 2.1 Investmentfonds als Werbeobjekt.- 2.2 Grenzen und Versäumnisse der traditionellen verhaltenswissenschaftlichen Werbewirkungsforschung bei Investmentfonds.- 2.3 Die Forschungsrichtung Behavioral Finance.- 2.4 Die Verbindung von Behavioral Finance-Forschung und verhaltenswissenschaftlicher Werbewirkungsforschung.- 3 Der Einfluss ausgewählter Werbeelemente bei Investmentfonds auf die Risiko-Rendite-Wahrnehmung privater Anleger: Urteilsheuristiken als Erklärungsansätze.- 3.1 Zahlenwerte in der Werbung für Investmentfonds: Die Wirkung der Verankerungsheuristik.- 3.2 Ratings, Performance-Charts und Markenlogos in der Werbung für Investmentfonds: Die Wirkung der Repräsentativitätsheuristik.- 3.3 Emotionale Elemente in der Werbung für Investmentfonds: Die Wirkung der Affekt-Heuristik.- 3.4 Kompetenz als Einflussfaktor der Verwendung von Urteilsheuristiken im Rahmen der Botschaflsverarbeitung.- 4 Experimentelle Befragungen zum Einfluss ausgewählter Werbeelemente bei Investmentfonds auf die Risiko-Rendite-Wahrnehmung privater Anleger.- 4.1 Allgemeine Vorgehensweise.- 4.2 Experiment I: Experimentelle Befragung zur Verankerungsheuristik.- 4.3 Experiment II: Experimentelle Befragung zur Verankerungs-, Repräsentativitäts- und Affekt-Heuristik.- 4.4 Experiment III: Experimentelle Befragung zu weiteren Facetten der Repräsentativitätsheuristik.- 4.5 Diskussion der externen Validität der empirischen Ergebnisse.- 5 Zusammenfassung und Implikationen.- 5.1 Zusammenfassung der zentralenErkenntnisse.- 5.2 Implikationen für die Werbepraxis der Kapitalanlagegesellschaften.- 5.3 Implikationen für den Anlegerschutz.- 5.4 Ausblick und offene Forschungsfragen.