Jordt / Girr / Weiland | Erfolgreich IGeLn | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 186 Seiten, eBook

Reihe: Erfolgskonzepte Praxis- & Krankenhaus-Management

Jordt / Girr / Weiland Erfolgreich IGeLn

Analyse - Organisation - Vermarktung

E-Book, Deutsch, 186 Seiten, eBook

Reihe: Erfolgskonzepte Praxis- & Krankenhaus-Management

ISBN: 978-3-540-34131-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Individuelle Gesundheitsleistung – zunehmend wichtig für den wirtschaftlichen Erfolg der Arztpraxis.Analyse – Organisation – Vermarktung:- Welche Bedürfnisse haben meine Patienten?- Welche IGeL-Leistungen will ich in meiner Praxis anbieten? (Vorsorgeuntersuchungen, Reisemedizinische Beratung, Alternative Heilverfahren)- Wie organisiere ich Termine, Personal, Räume?- Wie biete ich den Patienten meine IGeL-Leistungen an? (Homepage, Informationsmaterial, Recall-System)Betriebswirtschaftlich, rechtlich, kommunikativ: Hilfreiche Tipps für den Umgang mit Patienten und Mitarbeitern, Abrechnungs-Hinweise, Fehlervermeidung. Alles vorhanden für die direkte Umsetzung: Checklisten, Musterformulare, Patientenbroschüren, Fragebögen. Inklusive Zusatzinfos: Abkürzungsverzeichnis, Glossar, Internetadressen, weiterführende Literatur.Vorsprung durch Wissen: Das interdisziplinäre Autorenteam – Arzthelferin, Ärztin, Rechtsanwalt – liefert Ihnen praxisrelevant und kompakt die optimale Strategie für Ihren Erfolg.
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Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Allgemeines: Einführung. IGeL-Management. Verschiedene IGeL einschl. Verweis auf GOÄ. Vermarktung. Fazit.- Kommunikation: Einführung. Grundlagen. Kommunikation i.d. Arztpraxis. Fazit.- Qualitätsmanagement: Einführung. Verschiedene Systeme. Praxisleitbild, -philosophie. Umsetzung. Fazit.- Rechtliche Grundlagen: Definition IGeL. Behadlungsvertrag. Individ. Gesundheitsleistungen oder Kassenleistung? Abrechnung von IGEL. Forderungseinzug. Ausgefallener Behandlungstermin. Steuerrecht. IGeL-Werbung. Internet-Werbung. IGeL im neuen Berufsrecht. Mitarbeitermotivation. ANLAGEN: u.a. Musterbögen, Übungen, Dokumente, Flyer, Broschüren, Checklisten, Patientenfragebogen, Patienteninformation (Akupunktur, Bioresonanztherapie, Eigenbluttherapie), Ernährungsberatung, Zertifizierung, Verantwortlichkeitsmatrix u.v.a.


3 Qualitätsmanagement (S. 71)

3.1 Einleitung

Was ist Qualitätsmanagement

Definiert wird das Qualitätsmanagement wie folgt: »Alle Tätigkeiten der Gesamtführungsaufgabe, die im Rahmen des Qualitätsmanagementsystems die Qualitätspolitik, Ziele und Verantwortungen festlegen sowie diese durch Mittel wie Qualitätsplanung, Qualitätslenkung, Qualitätssicherung, Qualitätsmanagementdarlegung und Qualitätsverbesserung verwirklichen. «

Qualitätsmanagement bedeutet zusammengefasst die Gesamtqualität in Bezug auf die Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität. Die Strukturqualität beinhaltet die Qualität Ihrer Praxisausstattung, der Lage und des Umfeldes Ihrer Praxis sowie die fachlichen Qualifikationen von Ihnen als Arzt und Ihren Mitarbeiterinnen. Zur Prozessqualität gehören die Organisation von Abläufen (z. B. Terminvergabe, Serviceleistungen etc.) und die Verfügbarkeit von Akten.

Die Ergebnisqualität rundet die Gesamtqualität durch effektive Kontrollen im Bereich des Gesundheitszustandes/der Lebensqualität, der Patientenzufriedenheit und Beschwerden, der Wartezeiten, des Betriebsklimas sowie der Wirtschaftlichkeit Ihrer Praxis ab.

Hochwertige Patientenversorgung

Ihre Patienten bedarfsgerecht und wirtschaftlich auf hohem Niveau zu versorgen, gehört sicherlich auch zu Ihren Zielen und ist heutzutage wichtiger denn je. Ihre Patienten werden mehr und mehr zum »kritischen « Kunden. Sie vergleichen den Preis, den Service und die Qualität Ihrer angebotenen Dienstleistungen mit denen Ihrer Konkurrenten und wägen dies genau ab.

Das Anbieten von IGeL unter Gesichtspunkten des Qualitätsmanagements ist daher für Sie unverzichtbar, wenn Ihr Erfolg und die Qualität Ihrer Leistungen stimmen sollen. Sie müssen gegenüber den Patienten und auch den Kostenträgern das Vertrauen in die medizinische und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit aufbauen bzw. wieder zurückgewinnen.

Das Qualitätsmanagement hilft Ihnen hierbei, alle relevanten und fehlerhaften Vorgänge in Ihrer Praxis zu identifizieren, zu strukturieren und zu verbessern. Nutzen Sie das Qualitätsmanagement zur Optimierung Ihrer Praxisführung und -organisation, dadurch erbringen Sie eine hochwertige Patientenversorgung und optimieren Ihren wirtschaftlichen Erfolg.

Durch das GKV-Modernisierungsgesetz (GMG) vom 01.01.2004 (SGB V, § 135a, Abs. 2, SBG V, § 136b) ist das Einführen eines Qualitätsmanagements zwingend vorgeschrieben worden. Vordergründig geht es hierbei darum, einen einheitlichen Qualitätsmaßstab zu erhalten und dadurch die Transparenz- und Qualitätsförderung bei der Versorgung Ihrer Patienten zu gewährleisten, eine kontinuierliche Aus- und Weiterbildung des gesamten Teams zu fördern, die Behandlungsrisiken zu senken sowie die Rentabilität zu erhöhen.

Inhalte des QM laut G-BA
Folgende Kriterien (laut G-BA) sollte ein gutes Qualitätsmanagement u. a. enthalten:

die Auszeichnung von Fluchtwegen,

die Art der Häufigkeit von Teambesprechungen,

das Einhalten von Hygienevorschriften,

das Verhalten des Praxispersonals bei Beschwerden.

Sinn und Zweck ist es dabei, die Behandlungen und Arbeitsorganisationen in der Praxis zu verbessern. Wer nicht bereit ist, Behandlungsabläufe zu hinterfragen, im Team zu arbeiten und seinen Arbeitsalltag zu planen, dem hilft kein Qualitätsmanagementsystem der Welt!

Ständige Verbesserung und Weiterentwicklung
Das Qualitätsmanagement ist ein fortlaufend dynamischer Prozess. Vom Grundsatz her gilt, sich nicht mit dem einmal erreichten Qualitätsstandard zufrieden zu geben. Vielmehr geht es dabei um Weiterentwicklung und eine kontinuierliche Verbesserung unter Einbeziehung aller Mitarbeiterinnen.

Qualitätsmanagement muss gelebt werden.
Qualitätssicherung, Qualitätsverbesserung und damit eine hohe Qualität der Patientenbetreuung kön- nen Sie nur durch ein tatsächlich »gelebtes« Qualitätsmanagement erreichen und dies nur, wenn Sie die Probleme frühzeitig erkennen, ausreichend analysieren und dann entsprechend praktikable Verbesserungsvorschläge erarbeiten und auch umsetzen.


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