Juen-Kretschmer / Mayr-Keiler / Christa | Transfer Forschung ? Schule | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 218 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

Reihe: transfer Forschung ? Schule

Juen-Kretschmer / Mayr-Keiler / Christa Transfer Forschung ? Schule

Heft 4: Schule 21st – Perspektiven der Schulentwicklung im 21. Jahrhundert

E-Book, Deutsch, 218 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

Reihe: transfer Forschung ? Schule

ISBN: 978-3-7815-5721-5
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



"Beiträge
– Der Index für Inklusion: Schulentwicklung nach inklusiven Werten
– Die Rolle der Schulleitung als Mitunternehmer im 21. Jahrhundert
– Digitale Barrierefreiheit: Voraussetzung und Verantwortung für Inklusive Bildung
– Raum für Veränderung: Schularchitektur als Ausgangspunkt und Instrument von Schulentwicklung
– Praxis, Theorie, Bürokratie und andere Freunde der Schulentwicklung im 21. Jahrhundert
Im Dialog
– Perspektiven der Schulentwicklung im 21. Jahrhundert: Rolf Arnold und Caroline Abfalter im Gespräch
Vorschau auf Heft 5 (2019)
Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Wie wollen wir (morgen) leben? Diese zentrale Frage in Zeiten fundamentaler Umwälzungen aller Lebensbereiche stellt die Menschheit vor große soziale, ökologische und wirtschaftliche Aufgaben, die lösungsorientiertes Handeln erfordern. Bildungseinrichtungen haben junge Menschen möglichst gut auf die – ungewisse – Zukunft vorzubereiten. Dabei geht es um die Schaffung notwendiger Strukturen, um reflektierte Denk- und Arbeitsweisen wie auch darum, die Ergebnisoffenheit des Prozesses als Übergangsphase anzunehmen."
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Weitere Infos & Material


1;Transfer Forschung ? Schule Heft 4;1
2;transferForschung ? Schule Herausgeberinnen und Herausgeber;3
3;Titelei;4
4;Impressum;5
5;Inhalt;6
6;Editorial deutsch;10
7;Editorial english;12
8;Grundlagenartikel;14
9;Reinhard Bodlak: Gelingensbedingungen für systemische Beratung von Schulen. Succesfull Conditions for Systemic Counseling in Schools;14
9.1;1 Einstieg;15
9.2;2 Gezielte Entwicklung der Einzelschule;16
9.3;3 Der systemische Beratungsansatz;17
9.4;4 Voraussetzungen für die Zusammenarbeit von Schulentwicklungsberater*innen mit Schulvertreter*innen;20
9.5;5 Erkenntnisgewinn aus den Fallanalysen und Praxisempfehlungen für Berater*innen;21
9.6;6 Abschließende Bemerkungen;25
10;Heidrun Demo und Dario Ianes: Der Index für Inklusion: Schulentwicklung nach inklusiven Werten. The Index for Inclusion: School Development Based on Inclusive Values;28
10.1;1 Der Index für Inklusion: Eine Einführung;29
10.2;2 Die Herausforderungen einer Schulentwicklung nach inklusivenWerten;35
10.3;3 Inklusive Kultur der Evidenz an Schulen;38
11;Inka Engel und Miriam Voigt: Die Rolle der Schulleitung als Mitunternehmer im 21. Jahrhundert. The Role of School Management as an Intrapreneur in the 21st Century;40
11.1;1 Einleitung: Schulentwicklung in Deutschland;41
11.2;2 Die Schulleitung als Mitunternehmer: veränderte Rollen und neue Aufgaben;42
11.3;3 Rekrutierung innovationsfreudiger Lehrer: Wie Schulen an innovative Köpfe kommen;45
11.4;4 Fazit und Ausblick: Grenzen und Möglichkeiten von Intrapreneurship im Schulwesen;47
12;Ulrich Krainz: Widerstand in Schulentwicklungsprozessen. Interdisziplinäre Perspektiven für die schulische Beratungsarbeit. Resistance in School Development Processes. Interdisciplinary Perspectives for School Counselling;51
12.1;1 Standortbestimmung;52
12.2;2 Widerstand in Organisationen;54
12.3;3 Zur Besonderheit des Handlungsfelds Schule;55
12.4;4 Impulse für die schulische Beratung;60
13;Klaus Miesenberger und Klaus Reich. Digitale Barrierefreiheit: Voraussetzung und Verantwortung für Inklusive Bildung. Digital Accessibility: Requirement and Responsibility for Inclusive Education;64
13.1;1 Warum digitale Barrierefreiheit? Das Potential;65
13.2;2 Individueller und gesellschaftlicher Nutzen;67
13.3;3 Wie digitale Barrierefreiheit;69
13.4;4 Entwicklungsperspektiven;71
13.5;5 Ausblick/Fazit;73
14;Paul Reinbacher: Schulentwicklung als System. Das Linzer Meta-Modell School Development as a System. The Linz Meta-Model;77
14.1;1 Fragestellung;78
14.2;2 Fundament;80
14.3;3 Fokus;81
14.4;4 Folgerungen;83
14.5;5 Fazit;86
15;Christian Schroll: Emotionen und Bildungswiderstand in schulischen Entwicklungsprozessen. Emotions and Resistance to Education in the Context of School Development;89
15.1;1 Der Emotionsbegriff;90
15.2;2 Bildungswiderstand;90
15.3;3 Erste empirische Befunde;92
15.4;4 Conclusio;94
16;Christian Wiesner, Claudia Schreiner, Simone Breit und Ann Cathrice George: Evidenzorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung: Preflectioning als Voraussetzung für Entwicklung. Evidence-Oriented Development of Schools and Teaching: Preflectioning as a Requirement for Development;96
16.1;1 Wandel durch Einführung der Kompetenzorientierung und Bildungsstandards;97
16.2;2 Evidenz als Grundlage und Impuls für Wandel;98
16.3;3 „Von Daten zu Taten“ in der evidenzorientierten Schul- und Unterrichtsentwicklung;100
16.4;4 Reflexion und Proflexion als Preflectioning von Evidenz(en) im Hier und Heute;102
16.5;5 Ein Rahmenmodell für die evidenzorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung;103
16.6;6 Empirische Befunde zum Rahmenmodell;107
16.7;7 Zusammenfassung;108
17;Christian Timo Zenke: Raum für Veränderung: Schularchitektur als Ausgangspunkt und Instrument von Schulentwicklung. Making Room for Change: School Architecture as a Starting Point and Instrument of School Development;113
17.1;1 Einleitung;114
17.2;2 Schularchitektur und Schulentwicklung: die aktuelle Situation;115
17.3;3 Schulentwicklung durch Schulbauberatung: Die „Phase Null“;118
17.4;4 Inbetriebnahme und Weiterentwicklung: Die „Phase Zehn“;121
17.5;5 Ausblick;122
18;Im Dialog;126
18.1;Rolf Arnold, Prof. Dr. Dr. h.c., Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogik, insbesondere Berufs- und Erwachsenenpädagogik, an der TU Kaiserslautern. Caroline Abfalter, Mag., Direktorin der Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule Tirol. Schule 21st – Perspektiven der Schulentwicklung im 21. Jahrhundert School 21st – Prospects for School Development inthe 21st Century;126
19;Praxisbeiträge;134
20;Nina Bremm, Annika Hillebrand, Veronika Manitius und Anja Jungermann: Wissenstransfer im Bildungssystem. Chancen und Herausforderungen kooperativer Akteurskonstellationen. Knowledge Transfer in the Education System. Chances and Challenges of Cooperation Amongst Different Actors;134
20.1;1 Einleitung;135
20.2;2 Herausforderungen des Wissenstransfers in Forschungsprojekten;135
20.3;3 Kooperation unterschiedlicher Akteure: Herausforderungen und Potenziale;136
20.4;4 Erfahrungsbericht: Potenziale entwickeln – Schulen stärken;137
20.5;5 Fazit: Herausforderungen und Chancen der kooperativen Projektstruktur;140
21;Alexandra Dehmel: Transfer im Fokus: Einblicke in aktuelle Entwicklungen in Deutschland. Targeting Transfer: Insights into Current Developments in Germany;143
21.1;1 Aktueller bildungspolitischer Kontext in Deutschland: Transferforderung und -förderung;144
21.2;2 Akteure im Bereich Transfer;145
21.3;3 Abschließende Gedanken;148
22;Guido Estermann und Jolanda Nydegger: Pädagogische Schulentwicklung und die Einführung des Lehrplans 21 in Schwyz im Fach Natur – Mensch – Gesellschaft. Pedagogical School Development and the Introduction of Curriculum 21 in the Canton of Schwyz in the Subject Nature – Man – Society;150
22.1;1 Einleitung;151
22.2;2 Der Lehrplan 21 in der Schweiz;151
22.3;3 Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen;155
22.4;4 Schluss;156
23;Renate Maria Heissl: Schulentwicklung mit dem Index für Inklusion – Erfahrungen in der Praxis. Development of Schools with the Index for Inclusion – Practical Experiences;158
23.1;1 Inklusion und inklusive Schulentwicklung;159
23.2;2 Der Index für Inklusion;159
23.3;3 Forschungsprojekt der Freien Universität Bozen;160
23.4;4 Die Nutzung des Index bei Lehrer*innenfortbildungen;161
23.5;5 Erfahrungen, Gelingensbedingungen und Stolpersteine;162
23.6;6 Ausblick;164
24;Gregor Örley: Praxis, Theorie, Bürokratie und andere Freunde der Schulentwicklung im 21. Jahrhundert. Practice, Theory, Bureaucracy and Other Friends of School Development in the 21st Century;166
24.1;1 Was dieser Praxisbeitrag will;167
24.2;2 Der Entwicklungsprozess zu Lesen;168
24.3;3 Gelingensfaktoren;169
24.4;4 Essenz;175
25;Livia Rößler und David Kemethofer: Innovative Transitionsprozesse im Kontext regionaler Schulentwicklung. Innovative Transition Processes in the Context of Regional School Development;176
25.1;1 Ausgangslage und Fragestellung;177
25.2;2 Die Region als Handlungsebene;177
25.3;3 Regionale Akteure und ihre Rolle im System;179
25.4;4 Transferansatz für regionale Schulentwicklung;181
25.5;5 Resümee und Ausblick;182
26;Julia Smolka, Daniel Truppe-Bugram, Andrea Widmann und Veronika Wöhrer: Wettbewerb und Schulprofile – Praxisbericht aus dem Lehrprojekt Evaluationsforschung Schulentwicklung. Competition and School Profiles – Report from the Teaching Project“ Evaluationsforschung Schulentwicklung”;186
26.1;1 Hinführung;187
26.2;2 Wettbewerb und Profilbildung im Kontext von Schulentwicklung;188
26.3;3 Das Lehrprojekt Evaluationsforschung Schulentwicklung;189
26.4;4 (Aus)Blick auf die Praxis;192
27;Reinhard Strobl: Öffentlichkeitsarbeit an Schulen – ein Überblick. Public Relations at Schools – an Overview;195
27.1;1 Einleitung;196
27.2;2 Warum braucht es eine Öffentlichkeitsarbeit an Schulen?;196
27.3;3 Schulen und ihr Image;197
27.4;4 Bezugsgruppen schulischer Öffentlichkeitsarbeit;197
27.5;5 Ziele schulischer Öffentlichkeitsarbeit;198
27.6;6 Aufgaben schulischer Öffentlichkeitsarbeit;199
27.7;7 Einsatz von PR-Instrumenten;199
27.8;8 Zusammenfassung;199
28;Forschungsskizzen;206
29;Michael Bigos Qualitätsentwicklung durch Kooperation – Eine qualitative Studie zur Kooperationspraxis von Schulen in der Berufsorientierung. Quality Development Through Cooperation – a Qualitative Analysis on the Cooperation Behavior of Schools Concerning Occupational Choice;206
29.1;1 Ausgangslage;206
29.2;2 Umsetzungskonzept;207
30;Wenke Mückel: Übergänge im Primarbereich – eine Herausforderung für Theorie und Praxis. Transitions in the Primary Sector – a Challenge for Theory and Practice;209
30.1;1 Ausgangslage/Fragestellung;209
30.2;2 Umsetzungskonzept;210
31;Nadine Sonnenburg: Individuelle Förderung als Schulentwicklungsaufgabe. Individual Support of Students as a Task for School Development;212
31.1;1 Ausgangslage, Fragestellung und Methodik;212
31.2;2 Ausgewählte Ergebnisse und Diskussion;212
32;Fallbeispiel;214
33;Bettina König: Fachkompetenz und Austausch im Team – alltägliche Korrekturen als Beitrag zur Schulentwicklung. Expertise and Exchange Within the Team – Everyday Corrections as a Contribution to School Development;214
33.1;1 Schriftliche Alltagskorrekturen;214
33.2;2 Potential für Schulentwicklung von innen;216
33.3;3 Entwicklung einer Fehlerkultur als Teil einer Schulkultur;216
33.4;4 Ausblick;217
34;Rückumschlag;218


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