Kampert / Rusack / Schröer | Lehrbuch Schutzkonzepte und Diversität in Organisationen gestalten | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 294 Seiten

Kampert / Rusack / Schröer Lehrbuch Schutzkonzepte und Diversität in Organisationen gestalten

Fokus: Junge Menschen mit Fluchterfahrungen. Mit Online-Materialien

E-Book, Deutsch, 294 Seiten

ISBN: 978-3-7799-5451-4
Verlag: Beltz Juventa
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Die Gewährleistung und Herstellung von Schutz für Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen erfordert die Wahrung ihrer Rechte auf persönliche Integrität und eine Zukunftsperspektive sowie den Schutz im sozialen Umfeld und in Organisationen. Das mit umfangreichem Online-Material ausgestattete Lehrbuch stellt die Grundlagen für diversitätsbewusste Schutzkonzepte vor: Theoretisch und praktisch wird aufgezeigt, wie Organisationen den konstruktiven Umgang mit Vielfalt, Interkulturalität und Mehrsprachigkeit gestalten können. Es richtet sich an Personen in der Lehre, Aus- und Fortbildung im Bereich der Sozialen Arbeit und Sozialpädagogik, an Fachkräfte in Sozialen Diensten und an Ehrenamtliche.

Meike Kampert ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungsgruppe Kinderschutz in Organisationen an der Fakultät Soziale Arbeit der Hochschule Landshut. Tanja Rusack, Dr. phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Universität Hildesheim. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Kinder- und Jugendhilfe, Sexualisierte Gewalt und Schutzkonzepte und Jugendsexualität. Wolfgang Schröer, Dr. phil., Jg. 1967, ist Professor für Sozialpädagogik an der Universität Hildesheim. Mechthild Wolff, Dr. phil., Jg. 1962, ist Professorin an der Fakultät Soziale Arbeit an der Hochschule Landshut. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: Erziehungswissenschaftliche Aspekte Sozialer Arbeit, Kinder- und Jugendhilfe.
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Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort: Qualifizierung durch E-Learning zum Thema junge Menschen mit Fluchterfahrungen / Jörg M. Fegert;10
3;Vorwort: Schutzprozesse statt Schutzkonzepte für junge Menschen mit Fluchterfahrungen / Johanna Karpenstein;13
4;Einleitung / Meike Kampert, Tanja Rusack, Wolfgang Schröer und Mechthild Wolff;19
5;Thematische Einführung: Was meinen wir mit Schutzkonzepten für junge Menschen mit Fluchterfahrungen ?/ Tanja Rusack und Wolfgang Schröer;27
6;Teil I. Lebenslagen junger Menschen mit Fluchterfahrungen;40
6.1;Junge Menschen mit Fluchterfahrungen sind mehr als „umAs“ / Meike Kampert und Mechthild Wolff;41
6.2;Junge Menschen mit Fluchterfahrungen in prekären Lebenskonstellationen / Tanja Rusack und Wolfgang Schröer;56
6.3;„Ungewissheit durch lange Asylverfahren – Einblicke in die Arbeit des Jugendamts Leer“ Interview mit / Adelheid Andresen, Sina Velt und Antke Klock;70
6.4;Praxistipps und Reflexion – Ergänzende Online-Materialien (Teil I) / Meike Kampert, Kirsten Röseler und Tanja Rusack;74
7;Teil II. Schutz in den Infrastrukturen für junge Menschen mit Fluchterfahrungen;76
7.1;Organisationen und AkteurInnen und die Arbeit mit jungen Menschen mit Fluchterfahrungen / Reinhold Gravelmann;77
7.2;Schutzkonzepte und Gefährdungsanalysen zur Herstellung einer Kultur der Achtsamkeit in Organisationen / Meike Kampert, Mechthild Wolff und Wolfgang Schröer;91
7.3;Schutzkonzepte und Gefährdungsanalysen im Kontext von Flucht / Meike Kampert, Tanja Rusack, Mechthild Wolff und Wolfgang Schröer;106
7.4;Praxistipps und Reflexion – Ergänzende Online-Materialien (Teil II) / Meike Kampert, Tanja Rusack, Kirsten Röseler und Michelle Wachsmann;124
8;Teil III. Partizipation und Organisationsentwicklung;126
8.1;Interkulturalität und Diversität in Organisationen / Wolfgang Schröer und Mechthild Wolff;127
8.2;Kultur- und diversitätssensible Partizipation / Tanja Rusack, Meike Kampert, Wolfgang Schröer und Mechthild Wolff;140
8.3;Bedeutung von Bildung für junge Menschen mit Fluchterfahrungen (Schwerpunkt Schule) / Renate Breithecker;153
8.4;Bildung als zentraler Schlüssel für Teilhabechancen – Einblicke in die Arbeit der Koordinierungsstelle „Bildungsberatung für junge Flüchtlinge“ / Interview mit Heike Leehmhuis-Lübsen;169
8.5;Mehrsprachigkeit in der Kinder- und Jugendhilfe / Carolyn Hollweg;175
8.6;Schutzkonzepte und Mehrsprachigkeit – Ideen für die Praxis / Meike Kampert, Tanja Rusack und Annika Wester;189
8.7;Praxistipps und Reflexion – Ergänzende Online-Materialien (Teil III) / Meike Kampert, Kirsten Röseler, Tanja Rusack und Michelle Wachsmann;197
9;Teil IV. Junge Menschen mit Fluchterfahrungen und ihre Rechte;200
9.1;Rechtliche Grundlagen / Petra Ladenburger und Martina Lörsch;201
9.2;Familie/Verwandtschaft/Vertretung – Von der Einreise bis zur Familienzusammenführung / Petra Ladenburger und Martina Lörsch;210
9.3;Besondere Lebenssituationen – Leben in Gemeinschaftsunterkünften, Jugendliche ohne Identitätspapiere, drohende Abschiebung, drohende Folgen von Delinquenz / Petra Ladenburger und Martina Lörsch;219
9.4;Schule, Ausbildung und Übergang in die Volljährigkeit / Petra Ladenburger und Martina Lörsch;229
9.5;Praxistipps und Reflexion – Ergänzende Online-Materialien (Teil IV) / Meike Kampert, Kirsten Röseler und Tanja Rusack;238
10;Teil V. Gesellschaftliche und politische Rahmenbedingungen;240
10.1;Folgen von und Umgang mit Anfeindungen und Übergriffen auf Organisationen und Individuen / Meike Kampert und Mechthild Wolff;241
10.2;Schutz vor Diskriminierungen / Tanja Rusack und Wolfgang Schröer;256
10.3;Junge Volljährige (mit Fluchterfahrungen) in der Jugendhilfe – Perspektiven und Forderungen / Tanja Rusack, Wolfgang Schröer und Severine Thomas;267
10.4;Selbsthilfeorganisationen und politische Lobbyarbeit für junge Menschen mit Fluchterfahrungen – Unterstützungsmöglichkeiten und hilfreiche Netzwerke / Meike Kampert, Kirsten Röseler, Tanja Rusack, Annika Wester und Mechthild Wolff;277
10.5;Praxistipps und Reflexion – Ergänzende Online-Materialien (Teil V) / Meike Kampert, Kirsten Röseler, Tanja Rusack und Michelle Wachsmann;289
11;Ausblick als Aufruf: Jetzt Fachlichkeit und Engagement weiter stärken !;291
12;Autorinnen und Autoren;294


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