Karsunky / Böllert | Genderkompetenz in der Sozialen Arbeit | Buch | 978-3-531-15562-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 213 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 291 g

Karsunky / Böllert

Genderkompetenz in der Sozialen Arbeit

Buch, Deutsch, 213 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 291 g

ISBN: 978-3-531-15562-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Genderkompetenz ist auch in der Sozialen Arbeit ein zentrales Professionalitätsmerkmal, was vor allem im Kontext der Institutionalisierung der Gender Mainstreaming-Strategie offensichtlich geworden ist. Genderkompetenz sensibilisiert für Geschlechterverhältnisse und ihre Wirkungen im Alltag. Gerade in der Sozialen Arbeit wird dadurch erkennbar, wie geschlechterstrukturelle Bedingungen Lebenschancen und -entwürfe bestimmen. Der Erwerb von Genderkompetenz findet auf der wissenschaftlichen, der individuellen und biographischen Ebene sowie auf der Handlungsebene statt. Ziel der Vermittlung von Genderkompetenz in der Sozialen Arbeit ist dabei die Qualifizierung für den professionellen geschlechtsbewussten Umgang mit Adressaten, Adressatinnen und Institutionen. In dem Band werden einerseits die Grundlagen der Thematik vermittelt und andererseits praxisbezogene Detailaspekte analysiert.
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Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Grundlagen von Genderkompetenz.- „Heute schon gegendert?“ Gender Mainstreaming als Herausforderung für die Soziale Arbeit.- Frauenarbeit unter Männerregie oder Männerarbeit im Frauenland?.- Den Mädchen und den Jungen gerecht werden-Genderkompetenz in der Geschlechterpädagogik.- Gut zu wissen!.- Ungleichheit, Differenz und ‚Diversity ‘— Zur Konstruktion des professionellen Anderen.- Normalität, Ethnie und Geschlecht — ein Blick auf den US-amerikanischen Diskurs.- Genderkompetenz in der Sozialen Arbeit.- Genderkompetenz in der Kinder- und Jugendhilfe: Lebenslage Geschlecht?.- Evaluationsergebnisse des Modellprojekts „Gender Mainstreaming bei Trägern der Jugendhilfe in NRW“.- Genderkompetenz in der Jugendberufshilfe/Benachteiligtenförderung.- Genderkompetenz im Kontext von Familie.- Gender Mainstreaming in Gesundheitsversorgung und Gesundheitspolitik —.


Dr. Karin Böllert ist Professorin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster.

Dipl.-Päd. Silke Karsunky ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster.


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