Kesten / Müller / Schröder | IT-Controlling | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 266 Seiten

Kesten / Müller / Schröder IT-Controlling

IT-Strategie, Multiprojektmanagement, Projektcontrolling und Performancekontrolle

E-Book, Deutsch, 266 Seiten

ISBN: 978-3-8006-4348-6
Verlag: Franz Vahlen
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Instrumente zur Messung und Steuerung des Wertbeitrages der IT

Zum Buch
IT-Investitionen entscheiden heute maßgeblich über die Wettbewerbsfähigkeit und den Erfolg eines Unternehmens. Sie stehen deshalb zurecht im Fokus des Managements. Die hohe Änderungsdynamik von IT-Ressourcen sowie steigender Kostendruck führen jedoch dazu, dass IT-Manager den Wertbeitrag und Nutzen der IT gerade vor dem Hintergrund reduzierter Budgets darstellen müssen. In kompakter Form und mit zahlreichen Fallbeispielen stellt dieses praxisorientierte Buch Führungskräften aus den Bereichen IT-Controlling und IT-Management in Unternehmen aller Branchen die Methoden vor, die für die Planung, Steuerung und Kontrolle des IT-Bereichs notwendig sind.

Aus dem Inhalt
• Die strategische Bedeutung der IT im Unternehmen und die Analyse des IT-Reifegrades
• Prozessorientierte Planung von IT-Systemen
• Multiprojektmanagement zur Steuerung des IT-Projektportfolios
• Projektcontrolling und Wirtschaftlichkeit von IT-Projekten
• Performancekontrolle von IT-Projekten
• Kalkulation und Verrechnung von IT-Leistungen
• Controlling im Prozess des IT-Outsourcings
• Performance Measurement der IT

Die Autoren
Dr. Ralf Kesten ist Professor für Rechnungswesen und Corporate Finance an der Nordakademie - Hochschule der Wirtschaft in Elmshorn, an der auch Prof. Dr. Arno Müller die Fachgebiete Prozessmanagement und e-Business sowie Prof. Dr. Hinrich Schröder die Fachgebiete IT-Controlling und Informationsmanagement lehren.
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Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Zum Inhalt_Autor;2
3;Titel;3
4;Vorwort zur 2. Auflage;4
5;Inhaltsübersicht;5
6;Inhaltsverzeichnis;6
7;Abkürzungsverzeichnis;11
8;1. Handlungsrahmen für das IT-Controlling;13
8.1;1.1 Problemstellung: Aktuelle Herausforderungen im IT-Controlling;13
8.2;1.2 Ebenen des IT-Controlling – von der Strategie bis zum IT-Betrieb;15
8.2.1;1.2.1 Aufgaben auf der Ebene der IT-Strategie;16
8.2.2;1.2.2 Aufgaben auf der Ebene der IT-Projekte;17
8.2.3;1.2.3 Aufgaben auf der Ebene des IT-Betriebs;18
8.2.4;1.2.4 Ganzheitliche Steuerung des IT-Bereichs;19
9;2. Ermittlung der strategischen Bedeutung der IT;20
9.1;2.1 Problemstellung: IT als „strategische Waffe“ oder Commodity?;20
9.2;2.2 Chancenbewertung der IT;22
9.2.1;2.2.1 Potenzial zur Senkung von Prozesskosten;23
9.2.2;2.2.2 Potenzial zur Senkung der IT-Kosten;24
9.2.3;2.2.3 Potenzial zur Stärkung des Umsatzes bei den bestehenden Kundenbeziehungen;24
9.2.4;2.2.4 Potenzial zur Ausweitung des Umsatzes durch neue Kundenbeziehungen;25
9.2.5;2.2.5 Zusammenfassende Bewertung der Chancenpotenziale;26
9.2.5.1;Fallbeispiel: Strategische Chancenanalyse bei einem Konsumgüterhersteller;28
9.3;2.3 Risikoanalyse der IT;29
9.3.1;2.3.1 Portfolio-Risiken;30
9.3.2;2.3.2 Projektrisiken;31
9.3.3;2.3.3 Betriebsrisiken;31
9.3.4;2.3.4 Outsourcing-Risiken;32
9.3.5;2.3.5 Zusammenfassende Bewertung der Risikopotenziale;34
9.3.5.1;Fallbeispiel: Strategische Risikoanalyse bei einem Konsumgüterhersteller;36
9.4; 2.4 Zusammenführung von Chancen- und Risikoanalyse im IT-Portfolio ;37
9.4.1;2.4.1 Hohe Chancen und hohe Risiken – strategischer Modus;38
9.4.2;2.4.2 Geringe Chancen, hohe Risiken – Fabrikmodus;39
9.4.2.1;Fallbeispiel zum Fabrikmodus;41
9.4.3;2.4.3 Geringe Chancen, geringe Risiken – Supportmodus;41
9.4.4;2.4.4 Hohe Chancen, geringe Risiken – Umstrukturierungsmodus;42
9.4.4.1;Fallbeispiel zum Umstrukturierungsmodus;44
10;3. Analyse des IT-Reifegrades;46
10.1;3.1 Problemstellung: Erfüllung von IT-Governance-Anforderungen;46
10.2;3.2 Bewertung der IT-Strategie im Rahmen des „IT-Fitness Check“;48
10.2.1;3.2.1 Bewertung der IT-Grundsätze;48
10.2.2;3.2.2 Bewertung der bestehenden IT-Infrastruktur;49
10.2.3;3.2.3 Bewertung der bestehenden IT-Anwendungen;50
10.2.4;3.2.4 Bewertung geplanter IT-Investitionen;51
10.3;3.3 Bewertung der IT-Prozesse mit dem „IT-Fitness Check“;52
10.3.1;3.3.1 Bewertung der Entscheidungsprozesse in der IT;53
10.3.2;3.3.2 Bewertung der Projekt- und Changemanagementprozesse;54
10.3.3;3.3.3 Bewertung der IT-Serviceprozesse;55
10.3.4;3.3.4 Bewertung der Prozesse zur Wirtschaftlichkeitsanalyse;57
10.4;3.4 Zusammenführung der Analyseergebnisse;58
10.4.1;Fallbeispiel zum Reifegradmodell;60
11;4. Prozessorientierte Planung von IT-Systemen;62
11.1;4.1 Problemstellung: Ableitung von Anforderungen an die IT auf Basis der Geschäftsprozesse;62
11.2;4.2 Identifikation der Hauptprozesse für die richtigen IT-Initiativen;63
11.2.1;Fallbeispiel: Identifikation der Kernprozesse;64
11.2.2;4.2.1 Ermittlung der Prozessbedeutung;64
11.2.3;4.2.2 Beurteilung der Prozessbeherrschung – „Health Check“ der Geschäftsprozesse;67
11.2.4;4.2.3 Priorisierung der IT-Initiativen im Prozess-Portfolio;69
11.3;4.3 Ableitung der IT-Funktionen aus den Anforderungen an den Prozess;71
11.3.1;Fallbeispiel: Prozessorientierte Ableitung der IT-Funktionen;71
11.3.2;4.3.1 Überblick über die Vorgehensweise;71
11.3.3;4.3.2 Das erste „House of IT-Functions“;73
11.3.4;4.3.3 Das zweite „House of IT-Functions“;84
12;5. Multiprojektmanagement – Steuerung des IT-Projekt-Portfolios;89
12.1;5.1 Problemstellung: Multiprojektmanagement als Herausforderung für das IT-Controlling;89
12.2;5.2 Aufgaben des Multiprojektmanagements;91
12.3;5.3 Planung des Projekt-Portfolios in der IT;93
12.3.1;5.3.1 Durchführung der Projektinventur;93
12.3.1.1;Fallbeispiel: Aufbau des Multiprojektmanagements;94
12.3.2;5.3.2 Projektbewertung anhand vordefinierter Beurteilungskriterien;96
12.3.3;5.3.3 Prüfung der Realisierbarkeit der Projekte mit dem Ressourcen Check;99
12.3.4;5.3.4 Prüfung der Realisierbarkeit der Projekte mittels monetärer Engpassbewertung;102
12.4;5.4 Interdependenzanalyse zur Identifikation kritischer Projekte;106
12.5;5.5 Organisatorische Gestaltung des Multiprojektmanagements;108
13;6. IT-Projektcontrolling in der Realisierungsphase;112
13.1;6.1 Problemstellung: IT-Projekte richtig durchführen!;112
13.2;6.2 Projektcontrolling mit der Earned Value-Methodik;114
13.2.1;6.2.1 Identifikation und Interpretation des aktuellen Projektstatus;114
13.2.2;6.2.2 Ableitung von Projektprognosen auf Basis der Ergebnisse zum Projektstatus;121
13.2.3;6.2.3 Fallbeispiel zur Earned Value-Methodik;125
13.2.4;6.2.4 Kritische Würdigung;133
13.3;6.3 Projektcontrolling im agilen Projektmanagement;137
14;7. Prognose der Wirtschaftlichkeit von IT-Projekten;140
14.1;7.1 Problemstellung: Ex-ante- und Ex-post-Analyse;140
14.1.1;Fallbeispiel: Analytisches Informationssystem;141
14.2;7.2 Verfahren zur Bewertung von IT-Investitionen;143
14.2.1;7.2.1 Erfassung der Wirkungen;147
14.2.2;7.2.2 Monetarisierung der Wirkungen;151
14.2.2.1;7.2.2.1 Arbeitszeiteinsparungen;151
14.2.2.2;7.2.2.2 Vermeidung von Folgekosten;155
14.2.2.2.1;Fallbeispiel: Vermiedene Folgekosten;155
14.2.2.3;7.2.2.3 Ressourceneinsparungen;157
14.2.2.4;7.2.2.4 Kundenbezogene Deckungsbeiträge;157
14.2.3; 7.2.3 Wirtschaftlichkeitskennzahlen zur Entscheidungsfindung;160
14.3;7.3 Verfahren zur Berücksichtigung der Unsicherheit;166
14.3.1;7.3.1 Problemstellung: Praxisrelevante Ansatzpunkte zur Abbildung von Datenunsicherheiten;166
14.3.2;7.3.2 Berücksichtigung der Datenunsicherheit im realistischen Szenario;170
14.3.2.1;7.3.2.1 Ableitung eines risikoadjustierten Diskontierungszinssatzes;170
14.3.2.2;7.3.2.2 Bestimmung kritischer Werte für wesentliche monetäre Eingabebereiche;178
14.3.3;7.3.3 Integration von Best Case- und von Worst Case-Szenarien;181
14.4;7.4 Zusammenfassung: Mehrstufiges Vorgehensmodell;183
15;8. Performancekontrolle von IT-Projekten in der Nutzungsphase;186
15.1;8.1 Problemstellung: IT-Projekte in der Nutzungsphase kritisch begleiten;186
15.2;8.2 Mehrperiodige Abweichungsanalyse des Kapitalwertes;190
15.3;8.3 Phasenkonzept zur Durchführung von Performancekontrollen;198
16;9. Produkt- und prozessorientierte Kalkulation und Verrechnung von IT-Leistungen;202
16.1;9.1 Problemstellung: IT-Leistungen definieren und bewerten;202
16.2;9.2 Verfahren der IT-Leistungsverrechnung;204
16.2.1;9.2.1 Umlageverfahren;204
16.2.2;9.2.2 Direkte Leistungsverrechnung;205
16.2.3;9.2.3 Prozessorientierte Leistungsverrechnung;206
16.2.4;9.2.4 Produktorientierte Leistungsverrechnung;207
16.3;9.3 Kombination einer produkt- und prozessorientierten Leistungsverrechnung;209
16.3.1;9.3.1 Kostenstellen- und Prozessanalyse;209
16.3.1.1;Fallbeispiel: IT-Leistungsverrechnung;210
16.3.2;9.3.2 Externe Sicht: Produktorientierung;213
16.3.3;9.3.3 Interne Sicht: Prozessorientierung;215
17;10. Controlling-Aufgaben im Prozess des IT-Outsourcing;218
17.1;10.1 Problemstellung: Outsourcing als aktuelle Herausforderung im IT-Management;218
17.2;10.2 Der IT-Outsourcing-Prozess;221
17.3;10.3 Controlling-Aufgaben in der Planungsphase;222
17.3.1;10.3.1 Bildung von IT-Clustern;224
17.3.2;10.3.2 Chancen-Risiken-Analyse je IT-Cluster;225
17.3.3;10.3.3 Stärken-Schwächen-Analyse je IT-Cluster ;227
17.3.4;10.3.4 Ableitung von Handlungsempfehlungen mit dem Outsourcing-Portfolio;228
17.3.4.1;Fallbeispiel: IT-Outsourcing;229
17.3.5;10.3.5 Kostenanalyse;230
17.4;10.4 Controlling-Aufgaben in der Auswahlphase;232
17.5;10.5 Controlling-Aufgaben in der Umsetzungs- und Betriebsphase;234
18;11. Performance Measurement der IT;237
18.1;11.1 Problemstellung: Anforderungen an das Performance Measurement von IT-Abteilungen;237
18.2;11.2 Festlegung der IT-spezifischen BSC-Perspektiven und ihre Verankerung mit der IT-Strategie;241
18.3;11.3 Definition von Kennzahlen und Vorgabe von Sollwerten;246
18.4;11.4 Grenzen der IT-Unterstützung des IT-Controllings;255
19;Literaturverzeichnis;259
20;Stichwortverzeichnis ;270
21;Impressum
;274


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