Ketelhön / Holzkamm / Müller | Umweltmanagement im Dienstleistungsbereich - Beispiel Hochschulen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 47 Seiten

Ketelhön / Holzkamm / Müller Umweltmanagement im Dienstleistungsbereich - Beispiel Hochschulen

E-Book, Deutsch, 47 Seiten

ISBN: 978-3-8249-1531-6
Verlag: TÜV-Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Die flachen Hierarchien und dezentralen Einheiten an Hochschulen stellen besondere Anforderungen an Einführung und Betrieb eines Umweltmanagementsystems.

Dieses E-Book widmet sich den vier Phasen des Systemablaufs (Planung, Umsetzung, Bewertung, Maßnahmen zur Verbesserung) und beschreibt sowohl die besonderen Herausforderungen als auch die Chancen, die sich für Hochschulen ergeben.

Anhand von praktischen Beispielen der Eberhard Karls Universität Tübingen, der Leuphana Universität Lüneburg und der Universität Bremen zeigt es, wie Umweltmanagementsysteme erfolgreich an Hochschulen erfolgreich eingeführt und betrieben werden können.

PDF,46 Seiten, Dateigröße: 348 KB
Ketelhön / Holzkamm / Müller Umweltmanagement im Dienstleistungsbereich - Beispiel Hochschulen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Umweltmanagementbeauftragte und -verantwortliche an Hochschulen und ähnlichen Institutionen im Dienstleistungsbereich, Berater

Weitere Infos & Material


1;Titel;1
2;Impressum;2
3;1 Planung und Konzeption;4
3.1;1.1 Rahmenbedingungen;4
3.1.1;1.1.1 Merkmale einer Hochschule;4
3.1.2;1.1.2 Entwicklung des Umweltmanagements an Hochschulen bis heute;4
3.1.3;1.1.3 Bedeutung und Nutzen eines Umweltmanagements;6
3.1.4;1.1.4 Aufwand;7
3.1.5;1.1.5 EMAS und/oder 14001;8
3.2;1.2 Akteure und Verantwortlichkeiten;9
3.2.1;1.2.1 Leitung;10
3.2.2;1.2.2 Umweltmanagementbeauftragte/-r;10
3.2.3;1.2.3 Umweltkoordinator/-in;10
3.2.4;1.2.4 Zentrale und dezentrale Beauftragte;11
3.2.5;1.2.5 Arbeitskreise/-gruppen;12
4;2 Organisation und Umsetzung;17
4.1;2.1 Herangehensweise;17
4.1.1;2.1.1 Umweltaspekte/Umwelteinwirkungen;18
4.1.2;2.1.2 Berichterstatterkonzept;20
4.1.3;2.1.3 Unterstützung durch externe Beratung;23
4.2;2.2 Ziele;24
4.3;2.3 Motivation und Partizipation;25
4.3.1;2.3.1 Mitarbeitende in der Hochschulverwaltung;25
4.3.2;2.3.2 Mitarbeitende in Forschung und Lehre;26
4.3.3;2.3.3 Studierende;26
4.4;2.4 Abläufe (Handlungsfelder);27
4.5;2.5 Integration in Forschung und Lehre;28
5;3 Messen und Bewerten;30
5.1;3.1 Kernindikatoren;31
5.2;3.2 Kontinuierliche Verbesserung;32
5.2.1;3.2.1 Methoden/Instrumente;32
5.3;3.3 Interne Audits/Umweltbetriebsprüfung;34
5.3.1;3.3.1 Organisation;34
6;4 Maßnahmen zur Verbesserung;36
6.1;4.1 Aktueller Stand;36
6.2;4.2 Herausforderungen und Chancen;37
6.2.1;4.2.1 Veränderungen im Hochschulwesen;37
6.2.2;4.2.2 Hochschulspezifische Organisationsstrukturen;38
6.2.3;4.2.3 Zukünftige Anforderungen;39
6.2.4;4.2.4 Faktor Mensch;41
6.3;4.3 Perspektiven;42
7;Literatur und weiterführende Informationen;45
8;Weitere E-Books von TÜV Media;0


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.