Khorchide | Gottes falsche Anwälte | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 256 Seiten

Khorchide Gottes falsche Anwälte

Der Verrat am Islam

E-Book, Deutsch, 256 Seiten

ISBN: 978-3-451-81959-9
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Haben Muslime ihre eigene Religion verfälscht? Nichts Geringeres als eine grundlegende Kritik des Islams proklamiert Mouhanad Khorchide in seinem neuen Buch "Gottes falsche Anwälte". Seine provokante Hauptthese lautet: Bei dem Islam, wie er sich heute den meisten Muslimen wie Nichtmuslimen präsentiert und wie er von vielen Gläubigen praktiziert wird, handelt es sich um eine manipulierte Version dieser Religion. Eine Manipulation, die nicht etwa von außen kommt, sondern auf die Muslime selbst zurückgeht. Und, besonders pointiert: Diese Manipulation fand nicht spät und von irgendwelchen modernen Fanatikern statt, sondern bereits in der Frühgeschichte des Islams kurz nach dem Tod Mohammeds.

Diese Manipulation, so zeigt Khorchide weiter, ist keinswegs eine rein historische Angelegenheit, vielmehr prägen ihre Konsequenzen die Gegenwart und betreffen vor allem die heutigen Muslime. Um sie zu überwinden, fordert der Soziologe, islamische Theologe und Professor für Islamische Religionspädagogik ein hohes Maß an Selbstkritik und eine schonungsloser Analyse der aktuellen Situation – genau das liefert sein neues Werk.
Zwei Teile mit jeweils zehn Thesen prägen das Buch: Der erste Teil setzt sich mit dem manipulierten Islam, seinen Hintergründen in der Geschichte und der Gegenwart sowie mit seinen Auswirkungen auf die Muslime weltweit und hier in Deutschland auseinander. Der zweite Teil will die Frage beantworten, wie der Islam zu seinem ursprünglichen Kern zurückfinden und wie es aufgeklärten Sichtweisen des Islams gelingen kann, an Einfluss zu gewinnen.

In diesem ebenso mutigen wie innovativen Buch steht daher nicht die Schuldfrage im Mittelpunkt, sondern ein tiefes Verstehen der Strukturen der Unterdrückung im islamischen Kontext. Aber noch mehr: Khorchide geht es darum, ein Verständnis vom Islam zu entwerfen, das die Befreiungspotenziale dieser Religion zur Entfaltung bringt. Er will den Teufelskreis der Schuldzuweisungen und des daraus resultierenden Opferdiskurses unter vielen Muslimen überwinden. Und Khorchide wagt es, mit einem analytischen Blick in die Vergangenheit und Zukunft zu blicken, um Muslimen Wege aufzuzeigen, wie sie sich von Unterdrückungsstrukturen befreien zu können.
Mutig und ohne Kompromisse beschreibt Mouhanad Khorchide den Verrat des Islams durch seine falschen Anwälte, die vermeintlich im Namen Gottes sprechen. Ein Meilenstein!
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Inhalt;6
3;Einleitung;8
4;1. Teil: Der Verrat am Islam;18
5;1. Die Anfänge der Manipulation des Islams;20
5.1;Mohammed als kritischer Reformer und Aufklärer;22
5.2;Ein dunkles Kapitel beginnt;27
5.3;Der Beginn des Verrats am Islam;32
5.4;Der Verrat am Islam unter den Abbasiden;38
6;2. Der Schatten Gottes auf Erden;42
7;3. Mohammed – ein Staatsoberhaupt?;57
7.1;Nur ein Verkünder;58
7.2;Kein einheitliches Rechtssystem;60
7.3;Das Schweigen des Korans;64
7.4;Mohammed und sein Clan;65
7.5;Christen, Juden und Muslime;66
7.6;Prophetie statt Herrschaft;69
7.7;Gemeindeordnung oder Staatsverfassung?;70
7.8;Mohammeds Kriege – Selbstverteidigung oder Mission?;71
7.9;Mohammed – König der Araber?;75
8;4. Das manipulierte Gottesbild;77
8.1;Die Allianz zwischen Herrschern und Gelehrten;83
8.2;Die Manipulation des Korans und der prophetischen Tradition;87
9;5. Der politische Islam;96
9.1;Die Opferrolle als kollektive Identität;97
9.2;Exkurs I: Der postsalafistische Islamismus;100
9.3;Das schlechte Gewissen als Zugang für die Manipulation;104
9.4;Die Macht der Fatwas;105
9.4.1;Gott schaut nicht auf die Uhr;105
9.4.2;Gott interessiert sich nicht für Gummibärchen;106
9.5;Exkurs II: Wir brauchen dringend aufgeklärte Imaminnen und Imame;108
9.5.1;Religiöse Mündigkeit als Grundsatz und die Notwendigkeit einer reflektierten religiösen Bildung;110
9.5.2;Die Notwendigkeit der Überwindung religiösen Exklusivismus;111
9.5.3;Das Liebesethos als Friedenspotenzial stärken;112
10;6. Scharia – das Spiel mit der Macht;113
10.1;Von der panarabischen zur religiösen Machtrhetorik;114
11;7. Ausgehöhlte Identitäten;122
12;8. Der Koran als Instrument der Unterwerfung;131
13;9. Frauen als Objekte der Begierde?;136
13.1;Die muslimische Frau auf dem Weg zur Selbstbestimmung;136
13.2;Der Verrat an den Frauen;139
13.3;Die Sexualisierung der Geschlechterverhältnisse;141
14;10. Aufklärung im Islam: Top-down oder Bottom-up?;144
15;2. Teil: Auf dem Weg der Befreiung;148
16;11. Gottes Ruf: Nicht ohne euch;150
16.1;Die Würdigung des Menschen beginnt mit der Würdigung seines Selbst;153
17;12. Die sieben Dimensionen der Selbstfindung als koranisches Angebot;155
17.1;I. Die Kraft der Liebe und Barmherzigkeit;156
17.2;II. Die Kraft der Dankbarkeit;159
17.3;III. Die Kraft des barmherzigen Gottes in uns;161
17.4;IV. Die Kraft der Vergebung und Versöhnung;163
17.5;V. Die Kraft des achtsamen Betens;165
17.6;VI. Die Kraft der Selbstdisziplin;168
17.7;VII. Die Kraft des positiven Denkens;172
18;13. Nur der freie Mensch ist Erschaffer seiner Realität;175
19;14. Nein zu Gottesräubern! Nein zur schwarzen Pädagogik!;179
19.1;Aus Liebe statt aus Angst handeln;180
19.2;Nein zur schwarzen Pädagogik;183
19.3;Die Hölle ist ein Nein zu Liebe und Barmherzigkeit;186
20;15. Der Koran als Offenbarung von Gottes liebender Barmherzigkeit;187
20.1;Der Koran als Beziehungszusage Gottes an alle Menschen;189
21;16. Revolution der Entsexualisierung der Geschlechterrollen im Islam;194
21.1;Die ursprüngliche Funktion des Kopftuchs;194
21.2;Die prophetische Tradition (Sunna) und das Kopftuch;198
21.3;Frauen dürfen als Imaminnen vor Männern beten;200
21.4;Die Heirat zwischen muslimischen Frauen und nichtmuslimischen Männern;202
22;17. Die Kategorien des Schönen statt Schariagesetze;204
22.1;Friedrich Schiller und die Entfesselung der Scharia durch Schönheit;210
23;18. Nicht verhandelbare Werte des Islams;214
24;19. Gott sucht Mitliebende;219
25;20. Den Glauben neu denken;223
26;Der Verrat am Islam – was können wir tun?;227
26.1;Die Rolle von Religion hat sich gewandelt;228
26.2;Der Islam ist nicht abgeschlossen;229
26.3;Der Glaube an Gott im Islam ist ein Geschehen der Liebe;230
26.4;Abschied von den Drohkulissen im Namen Gottes;231
26.5;Gegen die Verkirchlichung des Islams;232
26.6;Ein bedingungsloses Nein zur Gewalt;233
26.7;Die Gleichberechtigung von Mann und Frau – ein nicht verhandelbarer Grundsatz;233
26.8;Ja zur Vielfalt und zum Schutz von Minderheiten;234
26.9;Erziehung zu religiöser Achtsamkeit;234
26.10;Auf die Sprache kommt es an: Wir statt Wir und Ihr;235
26.11;Das Bild des Islams verändert sich, wenn sich die Muslime verändern;236
26.12;Nur kritisch reflektierende Muslime können den Islam befreien;236
27;Literatur;238
28;Anmerkungen;105
28.1;Einleitung;244
28.2;1. Die Anfänge der Manipulation des Islams;244
28.3;2. Der Schatten Gottes auf Erden;245
28.4;3. Mohammed – ein Staatsoberhaupt?;247
28.5;4. Das manipulierte Gottesbild;248
28.6;5. Der politische Islam;251
28.7;6. Scharia – das Spiel mit der Macht;251
28.8;7. Ausgehöhlte Identitäten;252
28.9;8. Der Koran als Instrument derUnterwerfung;252
28.10;9. Frauen als Objekte der Begierde?;252
28.11;12. Die sieben Dimensionen der Selbstfindungals koranisches Angebot;253
28.12;14. Nein zu Gottesräubern! Nein zur schwarzenPädagogik!;254
28.13;15. Der Koran als Offenbarung von Gottesliebender Barmherzigkeit;254
28.14;16. Revolution der Entsexualisierung derGeschlechterrollen im Islam;255
28.15;17. Die Kategorien des Schönen stattSchariagesetze;256
28.16;18. Nicht verhandelbare Werte des Islams;257
28.17;19. Gott sucht Mitliebende;257
28.18;Der Verrat am Islam – was können wir tun?;257
29;Autor;258


Mouhanad Khorchide, Prof. Dr., geb. 1971, in Beirut, aufgewachsen in Saudi-Arabien, studierte Islamische Theologie und Soziologie in Beirut und Wien. Seit 2010 Professor für Islamische Religionspädagogik an der Universität Münster und dort inzwischen auch Leiter des Zentrums für Islamische Theologie.

Khorchide studierte in Beirut Islamische Theologie und in Wien Soziologie, wo er mit einer Studie über islamische Religionslehrer promovierte. Er hat zudem als Imam und Religionslehrer gearbeitet. Seit 2011 ist er Koordinator des Graduiertenkollegs Islamische Theologie der Stiftung Mercator und seit 2013 Principle Investigator des Exzellenzclusters "Religion und Politik in den Kulturen der Vormoderne und Moderne" an der Universität Münster.


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