Gegenstände - Methoden – Perspektiven
E-Book, Deutsch, Band 137, 346 Seiten
Reihe: Eckert. Die Schriftenreihe
ISBN: 978-3-8470-0515-5
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: Kein
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Body;7
5;Jana Kiesendahl / Christine Ott: Linguistik und Schulbuchforschung;7
5.1;Forschungsstand;9
5.2;Beiträge;11
5.2.1;Linguistische Beiträge zur Methodendiskussion in der Schulbuchforschung;12
5.2.2;Das Schulbuch als Text;12
5.2.3;Das Deutschlehrbuch als Untersuchungsgegenstand der Linguistik;13
5.3;Literaturverzeichnis;15
6;Linguistische Beiträge zur Methodendiskussion in der Schulbuchforschung;17
7;Christine Ott: Bildungsmedien als Gegenstand linguistischer Forschung. Thesen, Methoden, Perspektiven;19
7.1;Zur Geschichte von germanistischer Linguistik und Bildungsmedienforschung;21
7.2;Perspektiven für die Linguistik in der Bildungsmedienforschung;25
7.2.1;Beispiel: Wort- und propositionsorientierte Analyse sekundärer Wissenskonstruktionen;25
7.2.2;Beispiel: Argumentationsanalyse;30
7.2.3;Entwicklungsfeld: Verständlichkeit von Bildungsmedien;33
7.3;Schlussbemerkung;33
7.4;Literaturverzeichnis;34
8;Falco Pfalzgraf: Zur Korpusdefinition in der Schulbuchforschung;39
8.1;Zu Korpusproblemen in der Fibelforschung;40
8.2;Linguistische Diskursanalyse und Schulbuchforschung;41
8.2.1;Diskurs und Korpus;41
8.2.2;Das konkrete Korpus;43
8.2.3;Zur praktischen Korpuszusammenstellung;44
8.2.3.1;Diskurs und Diskurskorpus;45
8.2.3.2;Generalisierung;45
8.2.3.3;Gültigkeit;46
8.2.3.4;Zuverlässigkeit;47
8.2.3.5;Das Fibelkorpus;48
8.3;Schlussbemerkung;49
8.4;Literaturverzeichnis;50
9;Philipp Dreesen: Sprache – Wissen – Kontingenz. Die Kontrastive Diskurslinguistik in der Schulbuchforschung am Beispiel deutscher und polnischer Geschichtsschulbücher;53
10;Noah Bubenhofer / Willi Lange / Saburo Okamura / Joachim Scharloth: Wortschätze in Lehrbüchern für Deutsch als Fremdsprache – Möglichkeiten und Grenzen frequenzorientierter Ansätze;85
11;Das Schulbuch als Text;109
12;Christina Gansel: Zum textlinguistischen Status des Schulbuchs;111
12.1;Zur Einordnung des Schulbuchs – ein Problemfall?;111
12.2;Zum Schulbuch in der Geschichte des Deutschunterrichts;114
12.2.1;Grammatiken, Stil- und Orthografiebüchlein vom 16. bis zum 18. Jahrhundert;115
12.2.2;Texte und Textsammlungen – Sozialisation und Erziehung;119
12.2.3;Elementar- und Lesebuch seit dem 18. Jahrhundert – Ausdifferenzierung;122
12.3;Das Schulbuch als Medium struktureller Kopplung;125
12.4;Zur inneren Struktur des Schulbuchs – Strukturkomponenten und Strukturelemente;129
12.5;Fazit;133
12.6;Literaturverzeichnis;134
13;Barbara Wallsten: An der Schnittstelle zwischen Bild und Text. Bildunterschriften in Geschichtslehrbüchern als Untersuchungsgegenstand sprachwissenschaftlicher Schulbuchforschung;137
13.1;Terminologisches;138
13.1.1;Bildtext;138
13.1.2;Das Schulbuch;139
13.1.3;Schulbuchforschung;140
13.1.4;Bilder und Texte in Geschichtslehrbüchern;141
13.2;Forschung zu Bildern und Texten in (Geschichts-)?Lehrbüchern;142
13.2.1;Bildtext-Forschung im Überblick;142
13.2.2;Linguistische Bildtext-Forschung;145
13.2.3;Der Bildtext als Paratext im Lehrbuch;147
13.3;Systemisch-funktionale Linguistik, Soziosemiotik und Multimodalität;149
13.4;Schlussbemerkung und Ausblick;151
13.5;Literaturverzeichnis;152
13.5.1;Schulbücher;152
13.5.2;Literatur;152
13.5.3;Internet;155
14;Jana Nálepová / Gabriela Rykalová: Aufgabenstellungen in tschechischen DaF-Lehr-Lernmitteln aus textlinguistischer Perspektive;157
15;Corinna Reuter: Vernetzt? Schulheft und Schulbuch im Vergleich;177
15.1;Schulbuch und Schulheft im Textsortennetz;179
15.2;Analyseinstrumentarium;184
15.3;Exemplarische Untersuchungsgegenstände;186
15.4;Methodisches Vorgehen;186
15.5;Exemplarische Analyse der Hefteinträge;187
15.5.1;Heft A;187
15.5.2;Heft B;191
15.6;Fazit und Diskussion;194
15.7;Literaturverzeichnis;195
15.7.1;Schulbücher;195
15.7.2;Literatur;195
16;Das Deutschlehrbuch als Untersuchungsgegenstand der Linguistik;197
17;Jana Kiesendahl: Sprachreflexion am Beispiel Neuer Medien. Eine Bestandsaufnahme in aktuellen Deutschsprachbüchern;199
17.1;Sprachreflexion und Neue Medien – Konturierung des Untersuchungsgegenstandes;201
17.1.1;Forschungsstand – Digitale Medien im Schulbuch;202
17.2;Korpusbeschreibung und Methodik;203
17.3;Ergebnisse;204
17.3.1;Welche Themen werden im Zusammenhang mit Neuen Medien behandelt?;204
17.3.2;Das Thema E-Mail im Deutschschulbuch;206
17.4;Fazit der Pilotstudie;213
17.5;Literaturverzeichnis;214
17.5.1;Schulbücher;214
17.5.2;Literatur;215
18;Péter Maitz / Monika Foldenauer: Sprachliche Ideologien im Schulbuch;217
18.1;Was sind sprachliche Ideologien?;218
18.2;Sprachliche Ideologien in der Schule;221
18.3;Sprachliche Ideologien im Schulbuch;223
18.3.1;Beispiel 1: „Warum hat der Bäcker keine Semmeln?”;223
18.3.2;Beispiel 2: Tonis Bewerbungsgespräch;226
18.3.3;Beispiel 3: American English und British English;227
18.3.4;Beispiel 4: Kiezdeutsch;228
18.4;Schlussfolgerungen und Ausblick;232
18.5;Literaturverzeichnis;233
18.5.1;Schulbücher;233
18.5.2;Literatur;234
19;Tobias Heinz / Jana Pflaeging: Metaphern in Sprache und Bild – Zum Vermittlungspotenzial von Arbeitsmaterialien in Deutschlehrwerken;235
19.1;Blechschlange – Eine einführende Betrachtung multimodaler Arbeitsmaterialien;237
19.2;Metapher – Kognitive Konzeptualisierungen und modale Realisierungen;240
19.3;Sprachbild und Bildsprache in der Metaphernvermittlung – Qualitative Analysen;243
19.3.1;Duo Deutsch B6: Blechschlange;244
19.3.2;Duo Deutsch B7: Innovationskraft der Metapher;244
19.3.3;deutsch.punkt 4: Bachbett, Glühbirne, Datenstrom;246
19.4;Schlussbemerkungen und Ausblick;249
19.5;Literaturverzeichnis;251
19.5.1;Schulbücher;251
19.5.2;Literatur;251
20;Jörg Kilian / Leevke Schiwek: Sprachgeschichte im Schulbuch. Eine kritische Bestandsaufnahme aus linguistischer und sprachdidaktischer Sicht;255
21;Dominik Banhold / Wolf Peter Klein: Standard, Varianz und Sprachbewusstsein. Kernbegriffe der neuhochdeutschen Sprachentwicklung in deutschen Schulgrammatiken;285
22;Anna Bräuer: Grammatikvermittlung im Sprachbuch für die Sekundarstufe I am Beispiel der Wortartenklassifikation;303
22.1;Grammatikvermittlung in der Schule;303
22.2;Analyse der Schulbücher;305
22.2.1;Wortarten und ihre Funktion;305
22.2.2;Semantische Charakterisierung der Wortarten;306
22.2.3;Semantisch motivierte Wortartenklassifikation;307
22.2.4;Differenzierung in primär semantische Untertypen;310
22.2.5;Funktionale Gemeinsamkeiten von Wortarten;314
22.3;Fazit;315
22.4;Literaturverzeichnis;316
22.4.1;Schulbücher;316
22.4.2;Literatur;317
23;Ann Peyer: Wünsche der Sprachdidaktik an die Schulbuchforschung;319
23.1;Lehrmittel im Unterricht;320
23.1.1;Unterricht als interaktiver Prozess;320
23.1.2;Das Konzept von Sprachwelt Deutsch;321
23.2;Kompetenzorientierung im Sprachunterricht;324
23.2.1;Textkompetenz;324
23.2.2;Sprachreflexion;326
23.2.3;Grammatik;329
23.3;Lehrmittel linguistisch erforschen – Didaktische Perspektiven;333
23.4;Fazit;335
23.5;Literaturverzeichnis;335
23.5.1;Lehrmittel;335
23.5.2;Literatur;335
24;Christine Ott / Jana Kiesendahl: Perspektiven der schulbuch- und bildungsmedienbezogenen Linguistik;339
25;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;343