Grundlagen, Konzepte und Methoden
E-Book, Deutsch, 289 Seiten
ISBN: 978-3-648-01149-2
Verlag: Haufe
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Die erfolgreiche Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen ist die erste Voraussetzung für den Unternehmenserfolg. Nicht umsonst steht die Vertriebsplanung am Anfang der operativen Unternehmensplanung. Allerdings sind die Kunden anspruchsvoller und unberechenbarer, ist die Marktkommunikation - nicht zuletzt durch das Internet - komplexer geworden. Marketing und Vertrieb benötigen deshalb neue Instrumente und Methoden, um die Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen.
Inhalte
Welche Instrumente und Steuerungsgrößen braucht das Marketing- Controlling?
Wie läuft eine effiziente Absatz- und Vertriebsplanung ab?
Wie wird eine Kundendeckungsbeitragsrechnung aufgebaut und zur Vertriebssteuerung eingesetzt?
Wie können Kundenpotenziale ermittelt und optimal ausgeschöpft werden?
Welche Kennzahlen werden im Online-Marketing eingesetzt?
Wie kann die IT das Kundenbeziehungsmanagement effektiv unterstützen?
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;6
2;Die Autoren;10
3;Kapitel 1: Standpunkt;12
3.1;Das Experten-Interview zum Thema Marketing- und Vertriebs- Controlling;14
4;Kapitel 2: Grundlagen & Konzepte;18
4.1;Zentrale Instrumente und Kennzahlen im Marketing- und Vertriebs- Controlling;20
4.2;Vertriebsplanung: Absatzmengen, Preise und Budgets zuverl ssig und flexibel planen;40
4.3;Konzeptioneller Rahmen und Handlungs-felder eines Kundenbeziehungs- Controllings;58
5;Kapitel 3: Umsetzung & Praxis;74
5.1;Kundendeckungsbeitragsrechnung erhçht die Transparenz und Steuerbarkeit des Ergebnisses;76
5.2;Benchmarking von station ren Vertriebseinheiten als Instrument zur permanenten Leistungssteigerung;100
5.3;Kundenpotenziale ausschçpfen durch Kundenbindung und Ausbau der Gesch ftsbeziehungen;126
5.4;Konsolidierter Deckungsbeitrag als Instrument der Vertriebssteuerung bei KSB;148
5.5;Print-Mailing versus E-Mailing: Controlling- Kennziffern und Stellschrauben im Distanzhandel;164
5.6;Variable Verg tung im Vertrieb – Fallstricke auf dem Weg zum erfolgreichen Einsatz vermeiden;186
6;Kapitel 4: Organisation & IT;202
6.1;Optimierung der Vertriebsergebnisse durch Suchmaschinen- Marketing und interne Suchfunktionen;204
6.2;Systemgest tztes Kundenbeziehungs-management – CRM- Einsatz als echtes Controlling- System;220
6.3;Analytisches Kundenbeziehungs-management – Wissen ber den Kunden gewinnen und nutzen;232
6.4;Business Intelligence im Vertrieb auf Basis von Open- Source- Lçsungen;252
7;Kapitel 5: Literaturanalyse;272
7.1;Literaturanalyse zum Themengebiet Marketing- und Vertriebs- Controlling;274
8;Stichwortverzeichnis;284