Knollmann | Knollmann, R: Kooperation von Controllerbereich und Strategi | Buch | 978-3-8350-0717-8 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 26, 311 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 488 g

Reihe: Schriften des Center for Controlling & Management (CCM)

Knollmann

Knollmann, R: Kooperation von Controllerbereich und Strategi

Buch, Deutsch, Band 26, 311 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 488 g

Reihe: Schriften des Center for Controlling & Management (CCM)

ISBN: 978-3-8350-0717-8
Verlag: Deutscher Universitätsvlg


Geleitwort Die vorliegende Dissertation von Knollmann ist eingebettet in einen Forschungsstrang am Lehrstuhl, der sich mit Fragen der strategischen Positionierung des Controllerbereichs inn- halb von Unternehmen beschäftigt. Konzeptionelle Ausgangsbasis sind die Dissertation von David 2005 einerseits und mehrere empirische Arbeiten zu Erfolgsfaktoren der Controller- beit (z. B. die Dissertationen von Bauer 2002 und Spillecke 2006) andererseits. Hinter diesen Arbeiten liegt die Hypothese, dass Controllerbereiche – obwohl in der Hierarchie verankert bzw. vom Management eingerichtet – in Grenzen eigenständigen Handlungsspielraum bes- zen, ihr Leistungsspektrum selbst festzulegen bzw. auf dieses gestalterischen Einfluss aus- üben. Diese – zunächst hypothetisierte – Möglichkeit ist inzwischen auch in zwei weiteren empirischen Studien am Lehrstuhl bestätigt worden. Wenn Controllerbereiche einen – begrenzten – aufgabenbezogenen Handlungsspielraum besitzen, dann können sie diesen zum einen nutzen, um sich besser auf die Bedürfnisse des Managements als ihren Kunden auszurichten. Zum anderen steht die Frage zur Entscheidung an, wie die Interaktion mit potentiellen internen Wettbewerbern um die Aufmerksamkeit des Managements gestaltet werden soll. Als solche Wettbewerber werden in der aktuellen Lite- tur insbesondere die Strategen bzw. Unternehmensentwickler, die Accountants und die int- nen Revisoren genannt. Ob zu diesen eher eine wettbewerbliche Grundposition eingenommen werden soll im Sinne der Übernahme bisher von diesen wahrgenommener Aufgaben, oder ob eine Kooperationsstrategie für den Erfolg der Controller zu besseren Ergebnissen führt, ist bislang weder konzeptionell noch empirisch untersucht worden. Exakt an dieser Stelle setzt die vorliegendeDissertation an, die Teil eines größeren Forschungsprojekts ist.
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Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Grundlagen der Untersuchung.- Methodische Konzeption der Untersuchung.- Konzeptualisierung und Operationalisierung sowie Messung der Kooperation von Controllerbereich und Strategieabteilung.- Wirkungen der Kooperation von Controllerbereich und Strategieabteilung.- Determinanten der Kooperation von Controllerbereich und Strategieabteilung.- Implikationen der Arbeit.


Dr. Ramon Knollmann promovierte bei Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber am Lehrstuhl für Controlling und Telekommunikation der WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar. Er arbeitet derzeit als Vorstandsreferent bei der Bilfinger Berger AG in Mannheim.


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