König / Bedey | Internationale Megafusionen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 173 Seiten

König / Bedey Internationale Megafusionen

Kulturelle Integration als Erfolgsfaktor

E-Book, Deutsch, 173 Seiten

ISBN: 978-3-8366-4682-6
Verlag: Diplomica Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Mit Beginn dieses Jahrtausends haben die weltweiten Fusionsaktivitäten ihren historischen Höchststand erreicht; europäischer Fusionsführer ist Deutschland. Derzeit rollt die fünfte globale Fusionswelle, die bei uns durch die Wiedervereinigung
und die Privatisierung ehemals staatlicher Unternehmen ausgelöst wurde.
Die vorliegende Arbeit widmet sich der Bedeutung kultureller Divergenzen für den Fusionserfolg. Sie identifiziert die mangelnde Integration unterschiedlicher Unternehmens- und Landeskulturen
als einen der Hauptgründe für die erhebliche Misserfolgsrate der Fusionen - diese beträgt mindestens 60-70%. Inkompatible Unternehmenskulturen können einen erheblichen Widerstand der Belegschaft gegenüber Fusionen hervorrufen. Bei internationalen
Fusionen kommen verstärkt landeskulturelle Unterschiede zum Tragen.
Der Vergleich verschiedener Modelle der Unternehmenskulturforschung und der vergleichenden Managementlehre erklärt, wie eine Fusion bei national
geprägten Unternehmenskulturen verlaufen kann und welche Hürden dabei zu nehmen sind.
Der Verfasser entwickelt ein eigenes Modell zum Aufbau einer gemeinsamen Drittkultur zweier fusionierender Unternehmen. Als Beispiel dafür wird der denkbar komplexeste Fall, die internationale Megafusion, gewählt. Nach der Vorstellung der
Hauptakteure der kulturellen Fusion und ihrer Aufgaben
werden die idealtypischen Schritte in der Premerger-, Merger- und Postmerger-Phase vorgestellt und erklärt, wie eine gemeinsame Drittkultur erfolgreich aufgebaut werden kann.
König / Bedey Internationale Megafusionen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Internationale Megafusionen;1
2;Abkürzungsverzeichnis;6
3;Gliederung;8
4;1. Einführung;12
5;2. Fusionen;18
5.1;2.1 Begriffsabgrenzung;18
5.2;2.2 Klassifizierungskriterien;19
5.3;2.3 Ziele;25
5.3.1;2.3.1 Monetäre Ziele;27
5.3.2;2.3.2 Nicht-monetäre Ziele;28
5.4;2.4 Prozessablauf;29
5.4.1;2.4.1 Premerger-Phase: Planung;30
5.4.2;2.4.2 Merger-Phase: Durchführung;31
5.4.3;2.4.3 Postmerger-Phase: Integration;32
5.5;2.5 Misserfolgsfaktoren;32
5.5.1;2.5.1 Harte Faktoren;35
5.5.2;2.5.2 Weiche Faktoren;40
6;3. Unternehmenskultur;48
6.1;3.1 Begriffsbestimmung Kultur;48
6.2;3.2 Entwicklung der Unternehmenskulturforschung;49
6.3;3.3 Begriffsbestimmung Unternehmenskultur;53
6.4;3.4 Abgrenzung zu verwandten Begriffen;54
6.5;3.5 Kultur, Struktur und Strategie;56
6.6;3.6 Unternehmenskultur-Typologien;59
6.6.1;3.6.1 Allgemeine Unternehmenskultur-Typologien;59
6.6.2;3.6.2 Inhaltliche Unternehmenskultur-Typologien;62
6.7;3.7 Funktionen der Unternehmenskultur;68
6.8;3.8 Regionalkultur und Unternehmenskultur;70
6.9;3.9 Landeskultur und Unternehmenskultur;71
6.10;3.10 Kulturregion und Unternehmenskultur;72
6.11;3.11 Unternehmenskultur im kulturellen Geflecht;73
7;4. Bedeutung von Unternehmenskulturen bei internationalen Megafusionen;76
7.1;4.1 Vergleich von Landeskulturen;76
7.1.1;4.1.1 Kulturelle Dimensionen nach Hofstede;76
7.1.2;4.1.2 Kulturelle Dimensionen nach Trompenaars;79
7.1.3;4.1.3 Kulturelle Dimensionen nach Hall;82
7.2;4.2 Interkulturelle Kompetenz;87
7.2.1;4.2.1 Entwicklung des Forschungsfeldes;88
7.2.2;4.2.2 Faktoren interkultureller Kompetenz;92
7.3;4.3 Einfluss interkultureller Kompetenz auf den internationalen Fusionserfolg;94
7.4;4.4 Interkulturelles Training;95
7.5;4.5 Fusion der Unternehmenskulturen;98
7.5.1;4.5.1 Betrachtung der Ausgangsbedingungen;100
7.5.2;4.5.2 Prozessorientierte Betrachtung: Das Modell von Stahl;114
8;5. Erfolgreiche Fusion der Unternehmenskulturen;119
8.1;5.1 Hauptakteure beim Aufbau einer internationalen Drittkultur;119
8.1.1;5.1.1 Unternehmensführung;119
8.1.2;5.1.2 Personalabteilung;120
8.1.3;5.1.3 Interne und externe Öffentlichkeitsarbeit;122
8.1.4;5.1.4 Externe Unternehmensberater;123
8.2;5.2 Unternehmenskultureller Prozessablauf einer Fusion;124
8.2.1;5.2.1 Premerger-Phase: Planung;124
8.2.2;5.2.2 Merger-Phase: Durchführung;132
8.2.3;5.2.3 Postmerger-Phase: Integration;139
9;6. Handlungsempfehlungen;150
9.1;6.1 Ratschläge für die Fusionspraxis;150
9.2;6.2 Aufforderungen an die Wissenschaft;151
10;7. Fazit;153
11;8. Literaturverzeichnis;155


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.