E-Book, Deutsch, 198 Seiten
Grundlagen, Zielgruppen, Konzepte
E-Book, Deutsch, 198 Seiten
ISBN: 978-3-17-033869-2
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Dekblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Vorwort;6
5;Inhaltsverzeichnis;8
6;Einleitung;10
7;1 Bildungsberatung in einer neuen Kultur des Alters;198
7.1;1.1 Für eine neue Kultur des Alters;14
7.2;1.2 Identität im Lebenslauf, Identität im Alter;17
7.3;1.3 Körper und Körpergestaltung;19
7.4;1.4 Lebenskunst – Gelingendes Altern – Selbstsorge;21
7.5;1.5 Die Kraft der Veränderung im Lebenslauf;23
8;2 Ausgangspunkte einer Bildungsberatung für Menschen im Alter;26
8.1;2.1 Bildungsberatung im Alter als Antwort auf den sozialen Wandel;26
8.2;2.2 Grundlagen einer Bildungsberatung im Alter;33
8.2.1;2.2.1 Alter(n) und Bildung;33
8.2.2;2.2.2 Beratung im Alter;42
8.3;2.3 Zehn Leitlinien der Bildungsberatung für Menschen im Alter;50
9;3 Geragogisches Wissen für die Bildungsberatung im Alter;57
9.1;3.1 Begrifflichkeiten;57
9.1.1;3.1.1 Verständnis von Geragogik/Altersbildung;57
9.1.2;3.1.2 Geragogische Bildungsberatung;62
9.1.3;3.1.3 Geragogische Bildungsberatung, verwandte Begriffe und deren Abgrenzung;64
9.1.4;3.1.4 Zusammenführung – die geragogische Perspektive;69
9.2;3.2 Theoretische Grundannahmen für die Gestaltung geragogischer Bildungsberatung;69
9.3;3.3 Didaktische Implikationen für eine geragogische Bildungsberatung;76
9.3.1;3.3.1 Methoden in der geragogischen Bildungsberatung;85
9.3.2;3.3.2 Qualität in der geragogischen Bildungsberatung;86
9.4;3.4 Prinzipien einer geragogisch orientierten Bildungsberatung;88
10;4 Zielgruppen der Bildungsberatung im Alter;90
10.1;4.1 Beratungsanlässe im Alter;90
10.1.1;4.1.1 Entberuflichung;91
10.1.2;4.1.2 Aktives Altern;92
10.1.3;4.1.3 Selbstbestimmung und Neuorientierung;93
10.2;4.2 Herausforderungen der Bildungsberatung für Menschen im Alter;94
10.2.1;4.2.1 Naturalisierung des Alterns;94
10.2.2;4.2.2 Othering – alt sind die anderen;95
10.2.3;4.2.3 Die Realisierungslücke;97
10.3;4.3 Konzepte und empirische Vorgangsweise zur Entwicklung von Zielgruppen;100
10.4;4.4 Zielgruppen der Bildungsberatung für Menschen im Alter;102
10.4.1;4.4.1 Die Aktivitätsorientierten;106
10.4.2;4.4.2 Menschen im Übergang;115
10.4.3;4.4.3 Die Sozialorientierten;123
10.4.4;4.4.4 Gesundheitlich belastete Menschen;130
10.4.5;4.4.5 Menschen im unruhigen Ruhestand;137
11;5 Entgrenzte Projektarbeit – Netzwerke als Unterstützung für Bildungsberatung im Alter;149
11.1;5.1 Organisationsstrukturen der Bildungsberatung für Menschen im Alter;153
11.1.1;5.1.1 Organisatorische Felder der Beratungsarbeit mit älteren Menschen;154
11.1.2;5.1.2 Zielgruppenansprache;157
11.2;5.2 Weiterbildung als Bedingungsfaktor der Netzwerkarbeit;160
11.3;5.3 Netzwerkarbeit als Bedingung für die Bildungsberatung im Alter;166
12;6 Ausblick: Chancen und Grenzen der Bildungsberatung im Alter;168
13;7 Curriculum und Unterlagen für die Praxis;173
14;Literaturverzeichnis;180
15;Anhang;194
16;Stichwortregister;198