Kolland / Gallistl / Wanka | Bildungsberatung für Menschen im Alter | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 198 Seiten

Kolland / Gallistl / Wanka Bildungsberatung für Menschen im Alter

Grundlagen, Zielgruppen, Konzepte

E-Book, Deutsch, 198 Seiten

ISBN: 978-3-17-033869-2
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Das Alter wird heute immer mehr zu einer Lebensphase, die aktiv gestaltet werden will: Viele ältere Menschen weisen ein erhebliches kulturelles, soziales und politisches Aktivitätsniveau auf, gleichzeitig bleiben soziale Ungleichheiten in der nachberuflichen Lebensphase bestehen. Diese Entwicklung stellt die Bildungsberatung vor neue Herausforderungen. Das Buch bereitet ausgehend von aktuellen Forschungsergebnissen die wissenschaftlichen Grundlagen der Bildungsberatung für ältere Menschen auf und arbeitet konkrete zielgruppenspezifische Leitlinien heraus. Dabei entwickelt es ein neues Bildungskonzept, das die Lebenswirklichkeiten und Widersprüche im Alltag älterer Menschen als Ausgangspunkt für Beratungshandeln versteht. Auch die Praxis kommt nicht zu kurz: Beratungsangebote, -anlässe und -methoden werden in den konkreten Arbeitsalltag der Bildungsberatung eingebettet.
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Weitere Infos & Material


1;Dekblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Vorwort;6
5;Inhaltsverzeichnis;8
6;Einleitung;10
7;1 Bildungsberatung in einer neuen Kultur des Alters;198
7.1;1.1 Für eine neue Kultur des Alters;14
7.2;1.2 Identität im Lebenslauf, Identität im Alter;17
7.3;1.3 Körper und Körpergestaltung;19
7.4;1.4 Lebenskunst – Gelingendes Altern – Selbstsorge;21
7.5;1.5 Die Kraft der Veränderung im Lebenslauf;23
8;2 Ausgangspunkte einer Bildungsberatung für Menschen im Alter;26
8.1;2.1 Bildungsberatung im Alter als Antwort auf den sozialen Wandel;26
8.2;2.2 Grundlagen einer Bildungsberatung im Alter;33
8.2.1;2.2.1 Alter(n) und Bildung;33
8.2.2;2.2.2 Beratung im Alter;42
8.3;2.3 Zehn Leitlinien der Bildungsberatung für Menschen im Alter;50
9;3 Geragogisches Wissen für die Bildungsberatung im Alter;57
9.1;3.1 Begrifflichkeiten;57
9.1.1;3.1.1 Verständnis von Geragogik/Altersbildung;57
9.1.2;3.1.2 Geragogische Bildungsberatung;62
9.1.3;3.1.3 Geragogische Bildungsberatung, verwandte Begriffe und deren Abgrenzung;64
9.1.4;3.1.4 Zusammenführung – die geragogische Perspektive;69
9.2;3.2 Theoretische Grundannahmen für die Gestaltung geragogischer Bildungsberatung;69
9.3;3.3 Didaktische Implikationen für eine geragogische Bildungsberatung;76
9.3.1;3.3.1 Methoden in der geragogischen Bildungsberatung;85
9.3.2;3.3.2 Qualität in der geragogischen Bildungsberatung;86
9.4;3.4 Prinzipien einer geragogisch orientierten Bildungsberatung;88
10;4 Zielgruppen der Bildungsberatung im Alter;90
10.1;4.1 Beratungsanlässe im Alter;90
10.1.1;4.1.1 Entberuflichung;91
10.1.2;4.1.2 Aktives Altern;92
10.1.3;4.1.3 Selbstbestimmung und Neuorientierung;93
10.2;4.2 Herausforderungen der Bildungsberatung für Menschen im Alter;94
10.2.1;4.2.1 Naturalisierung des Alterns;94
10.2.2;4.2.2 Othering – alt sind die anderen;95
10.2.3;4.2.3 Die Realisierungslücke;97
10.3;4.3 Konzepte und empirische Vorgangsweise zur Entwicklung von Zielgruppen;100
10.4;4.4 Zielgruppen der Bildungsberatung für Menschen im Alter;102
10.4.1;4.4.1 Die Aktivitätsorientierten;106
10.4.2;4.4.2 Menschen im Übergang;115
10.4.3;4.4.3 Die Sozialorientierten;123
10.4.4;4.4.4 Gesundheitlich belastete Menschen;130
10.4.5;4.4.5 Menschen im unruhigen Ruhestand;137
11;5 Entgrenzte Projektarbeit – Netzwerke als Unterstützung für Bildungsberatung im Alter;149
11.1;5.1 Organisationsstrukturen der Bildungsberatung für Menschen im Alter;153
11.1.1;5.1.1 Organisatorische Felder der Beratungsarbeit mit älteren Menschen;154
11.1.2;5.1.2 Zielgruppenansprache;157
11.2;5.2 Weiterbildung als Bedingungsfaktor der Netzwerkarbeit;160
11.3;5.3 Netzwerkarbeit als Bedingung für die Bildungsberatung im Alter;166
12;6 Ausblick: Chancen und Grenzen der Bildungsberatung im Alter;168
13;7 Curriculum und Unterlagen für die Praxis;173
14;Literaturverzeichnis;180
15;Anhang;194
16;Stichwortregister;198


Prof. Dr. Franz Kolland lehrt und forscht am Institut für Soziologie der Universität Wien. Mag. Vera Gallistl ist dort Universitätsassistentin. Dr. Anna Wanka forscht an der Goethe-Universität Frankfurt.


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