Kondratjuk / Dörner / Tiefel | Qualitative Forschung auf dem Prüfstand | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 393 Seiten

Kondratjuk / Dörner / Tiefel Qualitative Forschung auf dem Prüfstand

Beiträge zur Professionalisierung qualitativ-empirischer Forschung in den Sozial- und Bildungswissenschaften

E-Book, Deutsch, 393 Seiten

ISBN: 978-3-8474-1780-4
Verlag: Verlag Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Rund um die Frage der Professionalisierung qualitativ-empirischer Forschung versammelt der Band des Zentrums für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM) Beiträge zur Verhältnisbestimmung von Theorie und Empirie, zu Methodologien in ihrer Bedeutung und Funktion für Forschungsprozesse, zu Methoden, Methodenentwicklung und qualitativen Ergebnisformaten sowie zur Frage der Lehre und Vermittlung qualitativer Forschung.
Kondratjuk / Dörner / Tiefel Qualitative Forschung auf dem Prüfstand jetzt bestellen!

Zielgruppe


Lehrende und Forschende der Sozialwissenschaften, insbesondere qualitativ Forschende

Weitere Infos & Material


Qualitative Forschung auf dem Prüfstand. Einleitung zu den Beiträgen zur Professionalisierung qualitativ-empirischer Forschung in den Sozial- und Bildungswissenschaften (Maria Kondratjuk, Olaf Dörner, Sandra Tiefel & Heike Ohlbrecht)
Teil A - Theorien und Methodologien in ihrer Bedeutung und Funktion für empirische Forschungsprozesse
Empiriebasierte Erkenntnis im Verhältnis von Theorie, Methodologie und Methode. Dargestellt am Beispiel qualitativer Erwachsenenbildungsforschung (Olaf Dörner & Burkhard Schäffer)

Digitalisierung und qualitative Bildungs- und Sozialforschung. Kommentierte Suchbewegungen und ein Entwurf zur Systematisierung des Einflusses des Digitalen (Maria Kondratjuk)

Methodologie und Methode der Tiefenhermeneutik (Hans-Dieter König)

Narrations- und Biographieanalyse (NA/BA): Perspektiven zu Biographie – Studium – Forschungskompetenz (Thomas Reim & Verena Walterbach)
Teil B - Methoden, Methodenentwicklung und qualitative Ergebnisformate
Subjektivierung und (Medien)Bildung unter Bedingungen soziomedialer und (post)digitaler Lebensverhältnisse – theoretische und methodologische Herausforderungen für die qualitative Forschung (Alexander Geimer)

Zum Verhältnis von Narration und Metapher (Andreas Hohmann & Rudolf Schmitt)

Rekonstruktive Situationsanalyse. Ein Forschungszugang zu pädagogischer Sozialität im digitalisierten Unterricht (Eike Wolf & Sven Thiersch)

Sinnstiftung durch Sinnüberschuss. Wissenssoziologische Videohermeneutik als methodisches Verfahren zur Analyse multimodaler Daten (Jürgen Raab & Kevin Maier)
Teil C - Qualitative Forschung vermitteln, lehren und lernen
Forschungsmethoden mit Unterstützung digitaler Lernumgebungen lehren: Das MethodenLab Qualitative Forschung (Nicolle Pfaff, Anja Tervooren, Tina-Berith Schrader, Susanne Gottuck & Bettina Brenneke)

Studienprozesse als Bildungsprozesse. Potentiale der Lehrpraxis qualitativer Sozialarbeitsforschung aus bildungstheoretischer Perspektive (Heike Brand)

Befremdung als ethnographische Haltung forschenden Lernens. Lern- und Bildungsprozesse in der Hochschule anstoßen (Sophia Richter)

Ethnografie lehren und lernen: Zum Verhältnis von Verstehen und Tun (Hedda Bennewitz & Karin Bräu)

Theorie-Praxis-Figuren in der qualitativen Methodenausbildung – Bedürfnisse, Versprechungen, Irrlichter und Reflexionsimpulse (Stephan Kösel, Sabine Hering & Tim Unger)

Forschungswerkstätten: Im Spannungsverhältnis von Professionalität und Qualität (Dieter Nittel, Marlena Katharina Kilinç & Stefan Klusemann)

Den eigenen Forschungsstil entwickeln – Perspektiven von Promovierenden auf das gemeinsame Erlernen und Anwenden qualitativer Methoden in selbstorganisierten Forschungswerkstätten (Sina-Mareen Köhler, Jonas Michely & Vanessa Ohm)

Verstehen wir uns schon oder interpretieren wir noch? – Zur Reflexion von Standortgebundenheit(en) in Forschungswerkstätten (Stefanie Hoffmann & Stefan Rundel)

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren


JProf*in Dr*in Maria Kondratjuk
, Universitätsprofessorin, Institut für Berufspädagogik und berufliche Didaktiken, TU Dresden 
Prof. Dr. Olaf Dörner
, Universitätsprofessor, Institut: Bildung, Beruf und Medien, Fakultät für Humanwissenschaften (FHW), Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg 
Dr.*in Sandra Tiefel
, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut: Bildung, Beruf und Medien (FHW), Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Prof*in Dr*in Heike Ohlbrecht
, Universitätsprofessorin, Bereich für Soziologie (FHW), Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.