Untersuchungen zu Räumen und Bildern in Statius’ Silvae
E-Book, Deutsch, 597 Seiten, E-Buch Text
Reihe: Hypomnemata.
ISBN: 978-3-647-20870-1
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: Kein
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;10
6;Vorwort;10
7;I. Medius videor discumbere in astris: Die panegyrischen Gedichte;50
7.1;1. Vorbemerkungen;50
7.2;2. Silvae 1, 1: Equus maximus Domitiani;73
7.2.1;a) silv. 1, 1, 1–7;76
7.2.2;b) silv. 1, 1, 8–21;83
7.2.3;c) silv. 1, 1, 22–31;88
7.2.4;d) silv. 1, 1, 32–60;93
7.2.5;e) silv. 1, 1, 61–83;105
7.2.6;f) silv. 1, 1, 84–90;111
7.2.7;g) silv. 1, 1, 91–107;119
7.2.8;h) Zur Sakraltopographie des Equus maximus;123
7.2.9;i) Zur Astraltopographie des Equus maximus (I);137
7.2.10;j) Zur Astraltopographie des Equus maximus (II);146
7.2.11;k) Zusammenfassung;159
7.2.12;l) Exkurs: Ergänzungen zu Domitians Bauprogramm im Bereich der Fora;169
7.3;3. Silvae 1, 6: Kalendae Decembres;179
7.3.1;a) Zum Raum der Kalendae Decembres;196
7.4;4. Das panegyrische Triptychon von silv. 4;202
7.5;5. Silvae 4, 1: Septimus decimus consulatus Imp. Aug. Germanici;204
7.5.1;a) Zum Raum des Septimus decimus consulatus;214
7.6;6. Silvae 4, 2: Eucharisticon ad Imperatorem Augustum Germanicum Domitianum;227
7.6.1;a) silv. 4, 2, 1–17;229
7.6.2;b) silv. 4, 2, 18–37;240
7.6.3;c) silv. 4, 2, 38–56;255
7.6.4;d) silv. 4, 2, 57–67;266
7.6.5;e) Exkurs: Zu Domitians Totenbankett (Cass. Dio 67, 9, 1–5);273
7.7;7. Silvae 4, 3: Via Domitiana;277
7.7.1;a) silv. 4, 3, 1–26;277
7.7.2;b) silv. 4, 3, 27–39;281
7.7.3;c) silv. 4, 3, 40–66;283
7.7.4;d) silv. 4, 3, 67–94;288
7.7.5;e) silv. 4, 3, 95–113;292
7.7.6;f) silv. 4, 3, 114–163;298
7.8;8. Nachtrag: Einige Gedichte im panegyrischen Umkreis;305
7.8.1;a) Silvae 4, 4: Epistula ad Vitorium Marcellum;305
7.8.2;b) silv. 2, 5: Leo mansuetus;311
7.9;9. Die panegyrischen Gedichte: Fazit?;311
8;II. Tu modo fige aciem: Im Spiegel;319
8.1;1. Vorbemerkungen;319
8.2;2. Silvae 3, 4: Capilli Flavi Earini;320
8.2.1;a) Zur Motivik und Räumlichkeit von silv. 3, 4;330
8.2.2;b) Der Kaiser, der Gott und der Eunuch;334
8.2.3;c) Der Spiegel als Zentralmotiv;339
8.2.4;d) Der gespiegelte Raum von silv. 3, 4;354
8.3;3. Silvae 2, 3: Arbor Atedi Melioris;356
8.3.1;a) Zu Inhalt und Textgestalt;357
8.3.2;b) Zum Spiegelmotiv in silv. 2, 3 (I);371
8.3.3;c) silv. 2, 3, 62–77;382
8.3.4;d) Zum Spiegelmotiv in silv. 2, 3 (II);387
8.4;4. Die Spiegelgedichte: Fazit?;393
8.4.1;a) Vom Baum im Text zum Baum im Bild;395
9;III. Cernere si quis potuit: Die Villengedichte;407
9.1;1. Vorbemerkungen;407
9.2;2. Das Albanum als Kunstort;410
9.3;3. Der Golf von Neapel als literarische Kunstlandschaft;415
9.4;4. Die Kunstlandschaft von silv. 2, 7;422
9.5;5. Silvae 2, 2: Villa Surrentina Polli Felicis;427
9.5.1;a) Vorbemerkungen;427
9.5.2;b) silv. 2, 2, 1–35;429
9.5.3;c) silv. 2, 2, 36–62;443
9.5.4;d) silv. 2, 2, 63–106;448
9.5.5;e) Exkurs: Der Hercules Surrentinus Polli Felicis (silv. 3, 1);463
9.5.6;f) Pollius in seiner Villa (silv. 2, 2, 107–146);470
9.5.7;g) Zwischenfazit: Die Villa des Philosophen;478
9.6;6. Silvae 1, 3: Villa Tiburtina Manili Vopisci;480
9.6.1;a) silv. 1, 3, 1–33;481
9.6.2;b) silv. 1, 3, 34–89;486
9.6.3;c) silv. 1, 3, 90–110;489
9.6.4;d) Das beschriebene Haus: Standpunkte im Irgendwo?;491
9.6.5;e) Das gemalte Haus: Eine Villa im Nirgendwo?;506
9.6.6;f) Epikureischer Luxus durch Virtualität?;533
9.7;7. Die Villengedichte: Fazit?;545
10;Schlußbetrachtung;549
11;Anhang;553
11.1;Bibliographische Hinweise;553
11.1.1;Silvae: Editionen und Kommentare;553
11.1.2;Sekundärliteratur und Anderes;554
11.2;Textkritisches Register;584
11.3;Stellenregister;586