E-Book, Deutsch, 330 Seiten
Reihe: Studienmodule Soziale Arbeit
E-Book, Deutsch, 330 Seiten
Reihe: Studienmodule Soziale Arbeit
ISBN: 978-3-7799-4790-5
Verlag: Beltz Juventa
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Ralph-Christian Amthor, Dr. phil., Jg. 1963, Diplom-Pädagoge (Univ.) und Diplom-Sozialpädagoge (FH), rund 20-jährige Tätigkeit in der Kinder- und Jugendhilfe, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pädagogik an der Universität Bamberg, Lehrbeauftragter an der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt, der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg und der Evangelischen Hochschule Nürnberg. Seit 2008 Professor für Grundlagen der Sozialen Arbeit (Geschichte, Theorie und Handlungslehre) an der Hochschule Würzburg, Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;10
3;Kapitel 1 Allgemeine Grundlagen;14
3.1;1.1 Einleitende Gedanken;14
3.2;1.2 Fragen aus der Sicht der Praxis;17
3.3;1.3 Social Work Theory;19
3.4;1.4 Zum Begriff „Handlungskonzepte“;21
3.5;1.5 Übersicht und Richtungen von Handlungskonzepten;25
3.6;1.6 Weiterführende Aspekte;31
3.7;1.7 Abgrenzung zum Begriff „Methoden“;32
3.8;1.8 Abgrenzung zu „Theorien der Sozialen Arbeit“;35
3.9;1.9 Soziale Arbeit als Profession und Disziplin;37
3.10;Literatur- und Quellenverzeichnis;42
4;Kapitel 2 Psychodynamische Handlungskonzepte;44
4.1;2.1 Einleitung;44
4.2;2.2 Erklärung zur Nutzung von Termini;45
4.3;2.3 Grundlagen psychoanalytischer Theorie;46
4.4;2.4 Psychoanalytische (Sozial-)Pädagogik und Sozialarbeitund ihre Entwicklungen;52
4.5;2.5 Psychodynamische Konzepte und Methodenin der Sozialen Arbeit;58
4.6;2.6 Fallverstehen in der psychodynamischenSozialen Arbeit;63
4.7;2.7 Empirische Grundlagen und Wirkungsnachweise;65
4.8;2.8 Kritische Würdigung;66
4.9;Literatur- und Quellenverzeichnis;68
5;Kapitel 3 Handlungskonzepte der Verhaltensorientierten Sozialen Arbeit;73
5.1;3.1 Einleitung;73
5.2;3.2 Entwicklung und Zielsetzung der VerhaltensorientiertenSozialen Arbeit;74
5.3;3.3 Klassische (oder Respondente) Konditionierung;76
5.4;3.4 Operante (oder Instrumentelle) Konditionierung;78
5.5;3.5 Kognitive Lerntheorien;84
5.6;3.6 Modelllernen;89
5.7;3.7 Weiterentwicklungen;92
5.8;3.8 Empirischer Wirkungsnachweis;94
5.9;3.9 Kritische Würdigung;95
5.10;Literatur- und Quellenverzeichnis;98
6;Kapitel 4 Handlungskonzepte aus der Humanistischen Psychologie;102
6.1;4.1 Zum Einfluss auf die Soziale Arbeit;102
6.2;4.2 Zur Persönlichkeitstheorie von Carl Rogers;104
6.3;4.3 Zentrale Haltungen und Bedeutungder Selbstexploration;107
6.4;4.4 Ausgewählte Techniken der Gesprächsführung;110
6.5;4.5 Beispiel aus der Beratungspraxis;113
6.6;4.6 Weitere Anwendungsfelder und Ansätze;115
6.7;4.7 Themenzentrierte Interaktion nach Ruth Cohn;117
6.8;4.8 Bezug zu anderen Handlungskonzepten und kritischeWürdigung;120
6.9;4.9 Empirischer Wirkungsnachweis;123
6.10;Literatur- und Quellenverzeichnis;126
7;Kapitel 5 Systemisch-konstruktivistische Handlungskonzepte;129
7.1;5.1 Erster Überblick zur systemischen Sozialen Arbeit;129
7.2;5.2 Klassische Konzepte aus der Familientherapie;131
7.3;5.3 Autopoietische Systeme und Radikaler Konstruktivismus;134
7.4;5.4 Theorie sozialer Systeme, Sozialer Konstruktionismus,Postmoderne;137
7.5;5.5 Berater:innenrolle und Haltungen in der SystemischenBeratung;141
7.6;5.6 Systemische Fragen;144
7.7;5.7 Weitere Anwendungsbereiche;147
7.8;5.8 Bezug zu anderen Handlungskonzepten und kritischeWürdigung;149
7.9;5.9 Empirischer Wirkungsnachweis;151
7.10;Literatur- und Quellenverzeichnis;155
8;Kapitel 6 Konzepte des systemischen Paradigmas der Sozialen Arbeit;159
8.1;6.1 Einführung;159
8.2;6.2 Metatheoretischer Bezugsrahmen;161
8.3;6.3 Menschliche Bedürfnisse und soziale Probleme;165
8.4;6.4 Allgemeine Handlungstheorie;169
8.5;6.5 Spezielle Handlungstheorien;173
8.6;6.6 Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession;177
8.7;6.7 Überblick zu weiteren methodischen Ansätzen;179
8.8;6.8 Bezug zu anderen Handlungskonzepten und kritischeWürdigung;181
8.9;6.9 Empirischer Wirkungsnachweis;184
8.10;Literatur- und Quellenverzeichnis;187
9;Kapitel 7 Die Person-in-Environment-Perspektive und ökosystemische Konzepte;189
9.1;7.1 Einleitung;189
9.2;7.2 Historische Wurzeln;190
9.3;7.3 Theoretische Grundlagen;193
9.4;7.4 Bronfenbrenner und die Ökologie der menschlichenEntwicklung;194
9.5;7.5 Das Life Model;200
9.6;7.6 Ökosystemische Methoden und Strategien;203
9.7;7.7 Umsetzung in der Sozialarbeitspraxis: Ein Fallbeispiel;206
9.8;7.8 Das ökosystemische Modell in der Forschung;209
9.9;7.9 Kritische Würdigung;210
9.10;Literatur- und Quellenverzeichnis;213
10;Kapitel 8 Ökologisch-kritische Konzepte;216
10.1;8.1 Einleitung und historische Entwicklung;216
10.2;8.2 Diskurse Ökologisch-kritischer Sozialer Arbeit;219
10.3;8.3 Legitimationen der Ökologisch-kritischen Sozialen Arbeit;221
10.4;8.4 Nachhaltigkeitskonzepte der Ökologisch-kritischenSozialen Arbeit;222
10.5;8.5 Gerechtigkeitskonzepte für die Ökologisch-kritischeSoziale Arbeit;225
10.6;8.6 Methodische Umsetzung der Ökologisch-kritischenSozialen Arbeit;226
10.7;8.7 Bezug zu anderen Handlungskonzepten und kritischeWürdigung;235
10.8;8.8 Empirischer Wirkungsnachweis;237
10.9;Literatur- und Quellenverzeichnis;240
11;Kapitel 9 Konzepte der Gemeinwesenarbeit und der Sozialraumorientierung;244
11.1;9.1 Geschichtlicher Hintergrund;244
11.2;9.2 Grundlegende Begriffe;248
11.3;9.3 Konzepte der GWA und SRO in Deutschland;250
11.4;9.4 Methoden und Techniken der Sozialraumanalyse;257
11.5;9.5 Interventionen in GWA und SRO;261
11.6;9.6 Kompetenzen und die Rolle der Sozialen Arbeitund der Sozialarbeitenden;265
11.7;9.7 Empirische Grundlagen und Wirkungsnachweise;266
11.8;9.8 Bezug zu anderen Handlungskonzepten und kritischeWürdigung;267
11.9;Literatur- und Quellenverzeichnis;271
12;Kapitel 10 Konzepte des Case Managements und Sozialmanagements;275
12.1;10.1 Einleitung;275
12.2;10.2 Individuelle Ebene: Case Management;278
12.3;10.4 Organisationelle Ebene: Sozialmanagement;287
12.4;10.5 Steuerungsmodi im Sozialmanagement;289
12.5;10.6 Empirische Grundlagen und Wirkungsnachweise;297
12.6;10.7 Kritische Würdigung;298
12.7;Literatur- und Quellenverzeichnis;301
13;Kapitel 11 Evidenzbasierte Praxis als Handlungsgrundlage;305
13.1;11.1 Einleitung;305
13.2;11.2 Der Weg zur EBP;306
13.3;11.3 EBP als fallbezogener Prozess;311
13.4;11.4 EBP als empirisch gestützte Praktiken;316
13.5;11.5 Von Evidenzbasierung zur Implementationswissenschaft;321
13.6;11.6 Weiterentwicklungen und alternative Ansätze;323
13.7;11.7 Die deutsche Kritik;324
13.8;11.8 Resümee;325
13.9;Literatur- und Quellenverzeichnis;327