Kunz | So führe ich mein Team | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 126 Seiten

Reihe: Beck kompakt

Kunz So führe ich mein Team

Teams aufbauen, fördern und entwickeln

E-Book, Deutsch, 126 Seiten

Reihe: Beck kompakt

ISBN: 978-3-406-68419-7
Verlag: C.H.Beck
Format: EPUB
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



So fŸhre ich mein Team
Teams aufbauen, fšrdern und entwickeln


Der Aufbau eines Teams, die Fšrderung produktiver Zusammenarbeit und ein guter Teamgeist sind Herausforderungen fŸr jede FŸhrungskraft. Sie trŠgt die Verantwortung dafŸr, geeignete Mitarbeiter auszuwŠhlen, Orientierung zu vermitteln und die Ziele sowie den Auftrag des Teams zu verdeutlichen. Dabei spielen Ÿbergeordnete kundenbezogene und wirtschaftliche Zielsetzungen eine gro§e Rolle.

Ein gutes Team entsteht dort, wo sich FŠhigkeiten, Kenntnisse und Potenziale der Mitarbeiter wirksam ergŠnzen und die Mitarbeiter hoch motiviert an die Herausforderungen herangehen. †berzeugende FŸhrung bedeutet, dass der Vorgesetzte bei der Zielerreichung wirksam unterstŸtzt und als Coach und Mentor darauf hinwirkt, dass jeder sein Bestes geben kann. Dazu gehšren eigene GlaubwŸrdigkeit, Fairness im Umgang, respektvolles Handeln und Vertrauensbildung.
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25Führungssituationen in der Praxis: Fallbeispiele
Ein neues Team aufbauen
Beispiel Sie haben als Leiter der Rechtsabteilung in Ihrem Kreditinstitut den Auftrag erhalten, ein erweitertes Team zusammenzustellen, um dem gestiegenen Aufwand bei der Bearbeitung von Rechtsfragen im Tagesgeschäft gerecht zu werden. Bisher haben Sie nur mit einem Assistenten zusammengearbeitet, der Sie als Sachbearbeiter bei Ihren Aufgaben unterstützt hat. Inhaltliche Fachfragen, die von der Geschäftsleitung oder den Leitern der Bereiche an Sie herangetragen werden, bearbeiten Sie derzeit weitgehend alleine. Durch die internationale Orientierung Ihres Hauses sind künftig verstärkt Vertragsangelegenheiten im grenzüberschreitenden Kreditgeschäft rechtlich zu prüfen. Außerdem führt die zunehmend auf das Internet gestützte Verarbeitung von Banktransaktionen zu neuen Problemstellungen, für die ein Spezialist im Onlinebanking benötigt wird. Darüber hinaus sind aufgrund eines ausgeweiteten Produktportfolios Ihres Instituts spezielle Anlageformen, z. B. im Fondsgeschäft, näher zu begutachten. Sie verfolgen nun das Ziel, hierfür baldmöglichst drei kompetente Rechtsexperten zu finden und reibungslos in Ihr Team zu integrieren. 26Situationsbetrachtung
Als Teamleiter stehen Sie vor der Aufgabe, in einem überschaubaren Zeitraum neue Mitarbeiter zu finden, die dem fachlichen Anforderungsprofil gerecht werden. Sie sind einerseits erfreut, dass Sie nun ein kleines Team aufbauen können, und versprechen sich dadurch auch einen höheren Stellenwert der Rechtsabteilung im Unternehmen. Andererseits sind qualifizierte Spezialisten mit der geforderten Erfahrung und dem nötigen Fachwissen am Markt nicht leicht zu finden. Sie denken darüber nach, ob eine Nachwuchskraft aus dem eigenen Haus dafür gewonnen werden könnte, sich mit einem der Rechtsgebiete vertraut zu machen. Zur Bearbeitung der komplexeren Fachfragen, z. B. im internationalen Vertragsrecht, benötigen Sie jedoch auf jeden Fall erfahrene Referenten, die über eine fundierte Ausbildung verfügen und im Idealfall bereits einige Jahre an ähnlichen Themen gearbeitet haben. Wahrscheinlich werden Sie mehrere Monate benötigen, um geeignete Kandidaten zu finden. Stellen Sie sich daher darauf ein, dass Sie erst nach und nach passende Spezialisten ausfindig machen und sie dann schrittweise in Ihr Team aufnehmen können. Die künftigen Mitarbeiter sollen nicht nur die fachlichen Anforderungen erfüllen, sondern auch durch Persönlichkeits- und Sozialkompetenz überzeugen und dadurch im Haus rasch Akzeptanz finden. Sie wollen die Personalabteilung frühzeitig einbinden, um passende Kandidaten zu suchen und gezielt auszuwählen. 27Chancen
Sie versprechen sich von der Herausforderung, ein kleines Team aufzubauen, einen großen Schritt nach vorn: Bisher waren Sie weitgehend auf sich gestellt, nun kommt eine „echte“ Leitungsaufgabe auf Sie zu. Um geeignete Kandidaten zu finden, die gut in Ihr Team hineinpassen, wollen Sie sich viel Zeit für Gespräche mit den Bewerbern nehmen. Dazu beabsichtigen Sie, jeweils einen Personalreferenten hinzuzuziehen. Sie wünschen sich ein heterogenes Team, in dem Mitarbeiter unterschiedlichen Alters, Geschlechts, Charakters und mit jeweils spezifischen Fachkenntnissen zusammengeführt werden. Dadurch ergäben sich Ihres Erachtens gerade in der interdisziplinären Zusammenarbeit vielfältige neue Impulse. Sie haben sich vorgenommen, gleich zu Beginn eine gute Teamatmosphäre aufzubauen und einen ausführlichen Einarbeitungsplan für jeden neuen Mitarbeiter zu entwerfen. Gerade in der Startphase möchten Sie den neuen Teammitgliedern den Einstieg durch persönliches Coaching, Beratung und Qualifizierung erleichtern. Dazu werden Sie auch Ihren bisherigen Assistenten einbinden, der sich durch neue Kollegen eine fachliche und persönliche Bereicherung verspricht. Ihre Vorgesetzten gewähren Ihnen freie Hand, um die passenden Mitarbeiter zu finden. Die anstehenden Personalentscheidungen wollen Sie gemeinsam mit Ihrem direkten Vorgesetzten, dem Bereichsleiter, erörtern, um sich seine Zustimmung und Unterstützung zu sichern. 28Herausforderungen
Sie können derzeit nicht abschätzen, wie lange der Suchprozess dauern wird. Im eigenen Haus sind keine ausreichend kompetenten Rechtsexperten vorhanden. Eine Nachwuchskraft aufzubauen kann unter Umständen Monate, wenn nicht Jahre dauern. Selbst wenn Sie qualifizierte Fachreferenten finden, wissen Sie nicht, ob sich die Betreffenden längerfristig an Ihr Institut binden werden. Insofern wird es voraussichtlich nicht auf Anhieb gelingen, ein stabiles Team aufzubauen. Neue Mitarbeiter in der Rechtsabteilung benötigen nach Ihrer Einschätzung eine längere Einarbeitungsphase, um die besonderen Usancen in Ihrem Haus, z. B. im Fondsgeschäft, kennenzulernen. Selbst wenn Sie zügig geeignete Referenten gewinnen können, erwarten Sie eine reibungslose Zusammenarbeit erst mit erheblicher Verzögerung. Dabei wird es vor allem darauf ankommen, ob die neuen Mitarbeiter gut miteinander harmonieren. In der Teamfindungsphase können gerade bei einem heterogenen Team eine Reihe von Spannungen und Konflikten auftreten. Dies sind aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt Spekulationen, da geeignete Mitarbeiter erst noch gefunden werden müssen. Sie machen sich auch Gedanken darüber, ob Ihr Assistent mit den neuen Mitarbeitern später gut klarkommen wird. Am besten wäre es, wenn für ihn eine Perspektive zur beruflichen Weiterentwicklung in naher Zukunft erkennbar wird. 29Empfohlene Maßnahmen
Entwerfen Sie gemeinsam mit Ihrem Vorgesetzten und dem Personalbereich ein präzises Anforderungsprofil für die neuen Mitarbeiter. Nutzen Sie das Know-how der Fachabteilung Personalwesen, um möglichst schnell passende Kandidaten zu finden. Prüfen Sie, ob in anderen Bereichen des Hauses interne Kandidaten vorhanden sind, die durch eine ergänzende berufsbegleitende Qualifizierungsmaßnahme zu Rechtssachbearbeitern oder Fachreferenten ausgebildet werden können. Führen Sie ein ausführliches Gespräch mit Ihrem Assistenten, um seine beruflichen Zukunftswünsche besser kennenzulernen. Klären Sie dabei, ob er eventuell durch eine gezielte Weiterbildung mittelfristig eine Referentenposition übernehmen kann. Erstellen Sie mit ihm ergänzend einen individuellen Entwicklungsplan. Wenn Sie geeignete Bewerber gefunden haben, führen Sie intensive Gespräche unter Einbeziehung eines Personalreferenten, um die fachlichen und persönlichen Voraussetzungen zu prüfen. Stellen Sie nur Mitarbeiter ein, die auch die charakterlichen und zwischenmenschlichen Anforderungen erfüllen, damit Sie von vornherein mit guten „Teamplayern“ rechnen können. Sobald Sie einen neuen Mitarbeiter eingestellt haben, konzipieren Sie mit ihm einen Einarbeitungsplan, vereinbaren Sie gemeinsame Ziele und führen Sie regelmäßige Coaching-Mitarbeitergespräche. Dazu gehören begleitende Check-ups zum Verlauf der Einarbeitung, wozu Sie erfahrene Kollegen, z. B. als Paten oder Mentoren, einbeziehen. 30Führen Sie regelmäßige gemeinsame Teambesprechungen mit allen Mitarbeitern ein. Dabei werden nicht nur aktuelle fachliche Fragen, sondern auch der Informationsaustausch und die Kommunikation untereinander erörtert. Nehmen Sie sich vor, das Teambuilding mit den neuen Mitarbeitern durch Workshops und gemeinsame Aktivitäten auch außerhalb der Firma zu unterstützen. Bitten Sie die Mitarbeiter zu gegebener Zeit darum, hierzu eigene Vorschläge einzubringen, jedoch ohne Druck aufzubauen. Passende Initiativen sollen von den Mitarbeitern selbst entwickelt werden. Erwarten Sie von den neuen Mitarbeitern nicht zu viel. Gestehen Sie den Betreffenden genügend Zeit zur Einarbeitung und Eingewöhnung zu. Der Aufbau eines erweiterten Teams wird voraussichtlich auch Ihre eigene Arbeitszeit in den ersten Monaten in hohem Maße in Anspruch nehmen. Auf den Punkt gebracht Der Aufbau eines neuen Teams ist eine anspruchsvolle Führungsaufgabe und erfordert viel Engagement und Geduld. Wenn mehrere neue Mitarbeiter zu integrieren sind, kann der Suchprozess lange dauern und gerade in der Startphase ein vielfältiger Klärungs- und Abstimmungsbedarf herrschen. Führen Sie neue Mitarbeiter durch Einfühlungsvermögen, persönlichen Dialog und begleitendes Coaching schrittweise an eine kompetente Aufgabenerfüllung heran. Unterstützen Sie sie dabei, mit der Unternehmenskultur 31vertraut zu werden und interne Netzwerke zu bilden. Neben den fachlichen Kriterien spielen Aspekte der Persönlichkeits- und Teamkompetenz bei der Förderung der neuen Mitarbeiter eine große Rolle. Konflikte und Spannungen bleiben in der Teamentwicklung kaum aus. Ihr Führungsverhalten sollte dementsprechend durch Achtsamkeit, Klärungskompetenz und Moderationsvermögen geprägt sein. Individuelle Personalentwicklungspläne und Zielvereinbarungen können dazu beitragen, Ihren Mitarbeitern Orientierung zu vermitteln und Perspektiven aufzuzeigen. Interdisziplinäre Teamarbeit fördern
Beispiel Sie sind als Leiter der Abteilung Forschung und Entwicklung eines Unternehmens der Pharmabranche für neue Produktentwicklungen zuständig. Sie führen ein Team von sieben Mitarbeitern, in dem neben einer Assistentin mehrere Forscher und Pharmakologen tätig sind. Um neue Medikamente...


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