Lambert / Frye | Microsoft Office 2016 (Microsoft Press) | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 524 Seiten

Reihe: Schritt für Schritt

Lambert / Frye Microsoft Office 2016 (Microsoft Press)

Einfache Anleitungen für wichtige Aufgaben

E-Book, Deutsch, 524 Seiten

Reihe: Schritt für Schritt

ISBN: 978-3-86491-867-4
Verlag: dpunkt
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Verstehen einfach gemacht. Steigern Sie Ihre Produktivität mit Office 2016 und lernen Sie genau das, was Sie gerade im Moment benötigen. Klare Anweisungen und viele farbige Bildschirmabbildungen zeigen Ihnen genau, wie's geht - Schritt für Schritt.

· Wählen Sie die beste Office-Anwendung für Ihre Absichten aus.
· Verwenden Sie Office auf touch-basierten Geräten wie Tablets und Samrtphones
· Erstellen Sie attraktive Dokumente, Publikationen und Präsentationen
· Verwalten Sie Ihre E-Mail, Kalender, Besprechungen und alle möglichen Formen der Kommunikation
· Holen Sie mit Excel mehr aus Ihren Daten raus
· Organisieren und teilen Sie Ihre Notizen und Ideen mit OneNote
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Weitere Infos & Material


1;Microsoft Office 2016 – Schritt für Schritt;1
2;Über die Autoren;2
3;Impressum;4
4;Inhaltsverzeichnis;5
5;Einleitung;13
5.1;Für wen ist dieses Buch;13
5.1.1;Der Schritt-für-Schritt-Ansatz;14
5.1.2;Die Übungsdateien herunterladen;14
5.1.3;E-Book-Edition;17
5.1.4;Feedback und Support;17
6;Teil A - Microsoft Office 2016;19
6.1;Kapitel 1 - Office 2016 erkunden;21
6.1.1;Die Office-Benutzeroberfläche verwenden;22
6.1.1.1;Die Elemente eines App-Fensters;23
6.1.2;Sag mir, was du machen möchtest;28
6.1.2.1;Das Menüband und die Statusleiste verwenden;30
6.1.3;Schrittfolgen anpassen;33
6.1.4;Office-Optionen und App-spezifische Einstellungen ändern;35
6.1.4.1;Kontoinformationen verwalten;35
6.1.4.2;Die Optionen der verschiedenen Apps verwenden;39
6.1.5;Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen;42
6.1.6;Das Menüband anpassen;46
6.1.7;Zusammenfassung;50
6.1.8;Übungsaufgaben;51
6.2;Kapitel 2 - Dateien erstellen und verwalten;55
6.2.1;Dateien erstellen;56
6.2.2;Datei öffnen und in Dateien navigieren;60
6.2.3;Unterschiedliche Ansichten für Dateien verwenden;64
6.2.4;Dateieigenschaften anzeigen und bearbeiten;68
6.2.5;Dateitypen und Kompatibilität zu früheren Versionen der Office-Apps;70
6.2.6;Dateien speichern und schließen;72
6.2.7;Dateien auf OneDrive speichern;75
6.2.8;Zusammenfassung;77
6.2.9;Übungsaufgaben;78
7;Teil B - Microsoft Word 2016;81
7.1;Kapitel 3 - Struktur und ­Aussehen von Text ändern;83
7.1.1;Anwenden von Absatzformatierungen;84
7.1.1.1;Konfigurieren der Ausrichtung;85
7.1.1.2;Konfigurieren des vertikalen Abstands;86
7.1.1.3;Konfigurieren der Einzüge;89
7.1.2;Rahmen und Schattierung eines Absatzes ändern;92
7.1.3;Inhalt von Hand strukturieren;92
7.1.4;Anwenden von Zeichenformatierungen;96
7.1.5;Auswirkung von Zeichenformatierung und Groß-/Kleinschreibung auf die Lesbarkeit;102
7.1.6;Erstellen und Bearbeiten von Listen;102
7.1.7;Vordefinierte Formatvorlagen auf Text anwenden;107
7.1.8;Verwalten der Gliederungsebenen;114
7.1.9;Anwenden von Formatvorlagen;108
7.1.10;Ändern des Dokumentdesigns;115
7.1.11;Zusammenfassung;118
7.1.12;Übungsaufgaben;119
7.2;Kapitel 4 - Zusammen an Dokumenten arbeiten;125
7.2.1;Dokumente mit Markup versehen;126
7.2.1.1;Einfügen von Kommentaren;126
7.2.1.2;Nachverfolgen von Änderungen;128
7.2.2;Anzeigen und Prüfen von Dokumentmarkup;131
7.2.2.1;Anzeigen von Markup;131
7.2.2.2;Prüfen und Abarbeiten von Kommentaren;137
7.2.2.3;Prüfen und Verarbeiten nachverfolgter Änderungen;139
7.2.3;Vergessen Sie nicht, nach Fehlern zu suchen;142
7.2.4;Vergleichen und Zusammenführen von Dokumenten;142
7.2.4.1;Vergleichen und Kombinieren separater Dokumentexemplare;142
7.2.4.2;Vergleichen mehrerer Versionen eines Dokuments;145
7.2.5;Steuern der erlaubten Änderungen;146
7.2.5.1;Einschränken der erlaubten Aktionen;146
7.2.5.2;Zugriff mit einem Kennwort einschränken;152
7.2.6;Zugriff mithilfe der Rechteverwaltung einschränken;156
7.2.7;Dokumente gemeinsam erstellen;157
7.2.8;Zusammenfassung;160
7.2.9;Übungsaufgaben;161
7.3;Kapitel 5 - Seriendruck für Dokumente und Etiketten;165
7.3.1;Grundlagen des Seriendruckprozesses;166
7.3.2;Starten des Seriendruckprozesses;167
7.3.2.1;Seriendruck für Briefe starten;167
7.3.2.2;Seriendruck für Etiketten starten;169
7.3.2.3;Seriendruck für E-Mail-Nachrichten starten;172
7.3.3;Auswählen und Bearbeiten der Datenquelle;174
7.3.3.1;Auswählen einer vorhandenen Datenquelle;175
7.3.3.2;Erstellen einer neuen Datenquelle;177
7.3.3.3;Auswählen der Datenquelleneinträge;178
7.3.4;Einfügen der Seriendruckfelder;183
7.3.5;Seriendruck in der Vorschau prüfen und abschließen;186
7.3.6;Einzelne Umschläge und Etiketten erstellen;188
7.3.6.1;Einzelne Umschläge erstellen;188
7.3.6.2;Einzelne Versandetiketten erstellen;192
7.3.7;Zusammenfassung;194
7.3.8;Übungsaufgaben;195
8;Teil C - Microsoft Excel 2016;199
8.1;Kapitel 6 - Mit Daten rechnen;201
8.1.1;Datenbereiche benennen;202
8.1.2;Formeln erstellen, um Werte zu berechnen;205
8.1.3;Operatoren und deren Priorität;214
8.1.4;Daten zusammenfassen, die bestimmte Bedingungen erfüllen;215
8.1.5;Optionen zur iterativen Berechnung und zur automatischen Neuberechnung konfigurieren;220
8.1.6;Arrayformeln verwenden;222
8.1.7;Fehler in Berechnungen finden und korrigieren;224
8.1.8;Zusammenfassung;229
8.1.9;Übungsaufgaben;230
8.2;Kapitel 7 - Mit Arbeitsblattdaten arbeiten;233
8.2.1;Festlegen, welche Daten auf dem Bildschirm angezeigt werden;234
8.2.2;Daten auswerten;238
8.2.3;Zeilen zufällig auswählen;238
8.2.3.1;Arbeitsblätter mit ausgeblendeten und gefilterten Zeilen auswerten;239
8.2.3.2;Eindeutige Werte in einer Datenmenge auflisten;245
8.2.4;Gültigkeitsregeln für Zellbereiche definieren;246
8.2.5;Zusammenfassung;248
8.2.6;Übungsaufgaben;249
8.3;Kapitel 8 - Daten neu anordnen und gliedern;251
8.3.1;Arbeitsblattdaten sortieren;252
8.3.2;Daten anhand von benutzerdefinierten Listen sortieren;256
8.3.3;Daten gruppieren und in Ebenen organisieren;258
8.3.4;In einem Arbeitsblatt nach Informationen suchen;262
8.3.5;Zusammenfassung;265
8.3.6;Übungsaufgaben;266
8.4;Kapitel 9 - Alternative Datensätze analysieren;269
8.4.1;Daten mit den Werkzeugen zur Schnellanalyse untersuchen;270
8.4.2;Alternative Datensätze definieren;271
8.4.3;Mehrere alternative Datensätze definieren;275
8.4.4;Daten mithilfe von Datentabellen analysieren;276
8.4.5;Mithilfe der Zielwertsuche ein vorgegebenes Ergebnis anstreben;279
8.4.6;Mithilfe von Solver nach optimalen Lösungen suchen;281
8.4.7;Daten anhand statistischer Kenngrößen analysieren;286
8.4.8;Zusammenfassung;287
8.4.9;Übungsaufgaben;288
9;Teil D - Microsoft Powerpoint 2016;293
9.1;Kapitel 10 - Folien erstellen und anpassen;295
9.1.1;Folien einfügen und entfernen;296
9.1.1.1;Neue Folien einfügen;297
9.1.1.2;Folien und Inhalte kopieren und importieren;298
9.1.2;SharePoint-Folienbibliotheken;303
9.1.2.1;Folien ausblenden und löschen;304
9.1.3;Präsentationen in Abschnitte aufteilen;306
9.1.4;Folien und Abschnitte neu anordnen;309
9.1.5;Designs zuweisen;311
9.1.6;Folienhintergründe ändern;316
9.1.7;Farben verwenden, die in der Designvorlage nicht enthalten sind;323
9.1.8;Zusammenfassung;325
9.1.9;Übungsaufgaben;326
9.2;Kapitel 11 - Einfache Grafiken einfügen und formatieren;329
9.2.1;Bilder einfügen, verschieben und verkleinern/vergrößern;330
9.2.2;Grafikformate;333
9.2.3;Bilder bearbeiten und formatieren;334
9.2.4;Formen zeichnen und verändern;339
9.2.4.1;Formen zeichnen und um Text ergänzen;340
9.2.5;Weitere Formatierungsbefehle finden;341
9.2.5.1;Formen verschieben und verändern;342
9.2.5.2;Formen formatieren;344
9.2.6;Formen verbinden;348
9.2.7;Ein Fotoalbum erstellen;351
9.2.8;Zusammenfassung;357
9.2.9;Übungsaufgaben;358
9.3;Kapitel 12 - Animationen und Medien hinzufügen;361
9.3.1;Auf Folien Text und Bilder animieren;362
9.3.2;Animieren Sie!;367
9.3.3;Animationseffekte anpassen;371
9.3.4;Interessante Stellen in Medienclips mit Sprungmarken versehen;376
9.3.5;Audioinhalte in Folien einfügen;378
9.3.6;Videoinhalte in Folien einfügen;382
9.3.7;Medien komprimieren, um die Dateigröße zu minimieren;387
9.3.8;Zusammenfassung;389
9.3.9;Hyperlinks zu weiteren Ressourcen;390
9.3.10;Übungsaufgaben;392
10;Teil E - Microsoft Outlook 2016;397
10.1;Kapitel 13 - E-Mail Nachrichten senden und empfangen;399
10.1.1;E-Mail-Nachrichten erstellen und versenden;400
10.1.1.1;Nachrichten erstellen;401
10.1.1.2;Probleme beim Adressieren von Nachrichten lösen;405
10.1.1.3;Nachrichten speichern und senden;409
10.1.2;Von einem bestimmten Konto aus senden;410
10.1.3;Dateien und Outlook-Elemente an Nachrichten anhängen;414
10.1.4;Benachrichtigungen bei neuen Nachrichten;420
10.1.5;Nachrichten und Nachrichtenanhänge anzeigen;421
10.1.5.1;Den Nachrichteninhalt anzeigen;421
10.1.5.2;Dateianlagen anzeigen;423
10.1.6;Informationen über die Teilnehmer einer E-Mail-Kommunikation anzeigen;427
10.1.7;Auf Nachrichten antworten;432
10.1.7.1;Nachrichten erneut senden und zurückrufen;435
10.1.8;Zusammenfassung;438
10.1.9;Übungsaufgaben;439
10.2;Kapitel 14 - Ihren Posteingang organisieren;443
10.2.1;Unterhaltungen anzeigen und verwalten;444
10.2.2;Nachrichten nach bestimmten Merkmalen anordnen;450
10.2.3;Elemente kategorisieren;454
10.2.4;Informationen in Outlook-Notizen speichern;457
10.2.5;Nachrichten in Ordnern organisieren;461
10.2.6;Nachrichten drucken;464
10.2.7;Zusammenfassung;465
10.2.8;Übungsaufgaben;466
10.3;Kapitel 15 - Terminplanung mit dem Kalender;469
10.3.1;Termine und Ereignisse planen;470
10.3.2;Feiertage in den Kalender eintragen;473
10.3.3;Kalenderelemente konvertieren;475
10.3.4;Optionen für Kalenderelemente konfigurieren;477
10.3.5;Besprechungen planen und ändern;482
10.3.6;Auf Besprechungsanfragen antworten;489
10.3.7;Unterschiedliche Ansichten eines Kalenders anzeigen;491
10.3.8;Den Datumsnavigator verwenden;494
10.3.9;Zusammenfassung;497
10.3.10;Übungsaufgaben;498
11;Stichwortverzeichnis;503
12;www.dpunkt.de;0


Einleitung
Willkommen! Dieses Buch aus der Reihe Schritt für Schritt wurde so konzipiert, dass Sie mit dem Buch leicht und einfach die wesentlichen Aspekte beim Einsatz von vier der Microsoft Office 2016-Apps – Word, Excel, PowerPoint und Outlook – erlernen können. Sie können die Kapitel der verschiedenen Teile von vorne nach hinten lesen und sich so nach und nach neue Fertigkeiten aneignen. Falls Sie es bevorzugen, können Sie auch einfach genau das Kapitel lesen, das sich mit dem Thema befasst, zu dem Sie Hilfe und Anleitungen benötigen. Die zahlreichen Schrittfolgen, die Sie in jedem Kapitel finden, sind kurz, prägnant und genau auf den Punkt. Sie geben Ihnen genau die Fakten an die Hand, die Sie brauchen, um eine bestimmte Aufgabe zu erledigen. Darüber hinaus finden Sie in jedem Kapitel informative, farbige Abbildungen, die die Vermittlung der Inhalte unterstützen. Für wen ist dieses Buch
Sie können Microsoft Office 2016 – Schritt für Schritt sowohl zum Erlernen der Software als auch als Nachschlagewerk verwenden. Es spielt keine Rolle, ob Sie Microsoft Office privat oder im beruflichen Umfeld einsetzen, um mit Word, Excel oder PowerPoint Dateien erstellen und bearbeiten zu wollen, oder ob Sie Outlook einsetzen, um E-Mails, Kontakte und Termine zu organisieren. Die Inhalte dieses Buchs wurden so konzipiert, dass sie sowohl für Leser geeignet sind, die bereits frühere Versionen dieser Apps kennen, als auch für diejenigen, für die Office 2016 der erste Kontakt mit den Apps darstellt. Obwohl die Kapitel in diesem Buch die wesentlichen Features der vier Apps ausführlich vorstellen, so eignet sich Microsoft Office 2016 – Schritt für Schritt am besten als Einführung in die Arbeit mit Microsoft Office. Eine ausführliche Beschreibung von Word 2016 und Excel 2016, einschließlich der detaillierten Darstellung zahlreicher fortgeschrittener Features, finden Sie in diesen Titeln aus der Reihe Schritt für Schritt: Microsoft Word 2016 – Schritt für Schritt von Joan Lambert, weitere Informationen zu diesem Buch finden Sie unter www.dpunkt.de/word-2016-SFS Microsoft Excel 2016 – Schritt für Schritt von Curtis Frye, weitere Informationen zu diesem Buch finden Sie unter www.dpunkt.de/excel-2016-SFS Der Schritt-für-Schritt-Ansatz
Die Themen, die im Buch behandelt werden, sind in fünf Teilen zusammengefasst. Der erste Teil stellt einige wichtige programmübergreifende Funktionen der Apps vor; die weiteren Teile enthalten dann eine umfassende Einführung in die zentralen Features der vier Office 2016-Apps, die in diesem Buch behandelt werden, die beim Einsatz von Office wichtig sind. In jedem Teil finden Sie mehrere Kapitel, die jeweils eine bestimmte Gruppe von Fertigkeiten beschreiben. Jedes Kapitel enthält verschiedene Einzelthemen, in denen zusammengehörende Fertigkeiten gruppiert sind. Jedes Einzelthema in den verschiedenen Kapiteln beginnt mit einer erläuternden Einführung und endet mit gut nachvollziehbaren Schritt-für-Schritt-Anweisungen, die genau erklären, wie Sie in Word, Excel, PowerPoint und Outlook eine bestimmte Aufgabe lösen. Am Ende jedes Kapitels finden Sie mehrere Übungsaufgaben, die sich mit dem Wissen, dass Sie im betreffenden Kapitel erworben haben, lösen lassen. Falls Sie einmal nicht genau wissen, wie Sie eine Aufgabe erledigen sollen, können Sie immer die Schrittfolgen des Kapitels zu Rate ziehen. Zum Durcharbeiten der Übungsaufgaben können Sie die wahlweise die Übungsdateien, die Sie von der Website zum Buch herunterladen können, oder aber Ihre eigenen Dateien verwenden. Die Übungsdateien herunterladen
Damit Sie die Übungsaufgaben in den einzelnen Kapiteln durcharbeiten können, müssen Sie zuerst die Übungsdateien dieses Buchs auf Ihren Computer herunterladen. Sie finden diese unter http://www.dpunkt.de/office-2016-SFS im Bereich »Online-Material«. Auf der Website finden Sie weitere Informationen. WICHTIG Office 2016 steht auf der Website zum Buch nicht zum Download zur Verfügung. Sie sollte diese Apps installieren, bevor Sie die Schrittfolgen und Übungsaufgaben dieses Buchs lesen bzw. bearbeiten. Sie können die Dateien öffnen, die den Ausgangspunkt einer Übung darstellen, und die Dateien am Ende der Übung speichern. Falls Sie die Übungsaufgaben zu einem späteren Zeitpunkt erneut durchführen, können Sie die Originaldateien einfach ein weiteres Mal aus der heruntergeladenen Zip-Datei extrahieren. SIEHE AUCH Weitere Informationen über das Öffnen und Speichern von Dateien finden Sie in Kapitel 1, »Dateien erstellen und verwalten«. In der folgenden Tabelle sind alle Übungsdateien dieses Buchs aufgeführt: Kapitel Ordner Dateien Teil A: Microsoft Office 2016 1: Office 2016 erkunden Kapitel01 keine 2: Dateien erstellen und verwalten Kapitel02 Ansichten verwenden.pptx
Eigenschaften anzeigen.xlsx
Navigieren in Dateien.docx Teil B: Microsoft Word 2016 3: Struktur und Aussehen von Text ändern Kapitel03 AbsätzeFormatieren.docx
DesignÄndern.docx
FormatvorlagenAnwenden.docx
InhaltStrukturieren.docx
ListenErstellen.docx
ZeichenFormatieren.docx 4: Zusammen an Dokumenten arbeiten Kapitel04 ÄnderungenNachverfolgen.docx
ÄnderungenSteuern.docx
DokumenteZusammenführen1.docx
DokumenteZusammenführen2.docx
KommentarePrüfen.docx 5: Seriendruck für Dokumente und Etiketten Kapitel05 DatenOptimieren.docx
FelderEinfügen.docx
KundenListe.xlsx.docx
SeriendruckStarten.docx
UmschlägeErstellen.docx
VersichertenListe.xlsx Teil C: Microsoft Excel 2016 6: Mit Daten rechnen Kapitel06 Arrayformeln erstellen.xlsx
Bedingte Formeln erstellen.xlsx
Formeln erstellen.xlsx
Formeln überprüfen.xlsx
Iterative Berechnung.xlsx
Namen erstellen.xlsx 7: Mit Arbeitsblattdaten arbeiten Kapitel07 Daten überprüfen.xlsx
Filtern.xlsx
Werte zusammenfassen.xlsx 8: Daten neu anordnen und gliedern Kapitel08 Daten organisieren.xlsx
Daten sortieren.xlsx
Daten suchen.xlsx
Sortieren mit benutzerdefinierten
Listen.xlsx 9: Alternative Datensätze analysieren Kapitel09 Datentabellen definieren.xlsx
Mehrere Szenarien verwalten.xlsx
Schnellanalyse.xlsx
Solver-Modell erstellen.xlsx
Statistische Kenngrößen.xlsx
Szenario erstellen.xlsx
Zielwertsuche.xlsx Teil D: Microsoft PowerPoint 2016 10: Folien erstellen und anpassen Kapitel10 Abschnitte erstellen.pptx
Designs zuweisen.pptx
Folien hinzufügen und löschen.pptx
Folien neu anordnen.pptx
Folien wiederverwenden.pptx
Gliederung importieren.docx
Hintergründe ändern.pptx 11: Einfache Grafiken einfügen und formatieren Kapitel11 Bilder bearbeiten.pptx
Bilder einfügen.pptx
Blumen01.jpg
Fisch.jpg
Flamingos.jpg
Formen zeichnen.pptx
Gelber Vogel.jpg
Hühner.jpg
Pinguine01.jpg
Pinguine02.jpg
Screenshots einfügen.pptx
Tiger01.jpg
Tiger02.jpg 12: Animationen und Medien hinzufügen Kapitel12 Animationen anpassen.pptx
Audioclip einfügen.pptx
Folien animieren.pptx
Schmetterling.wmv
Soundtrack.wma
Tierwelt.wmv
Videoclip einfügen.pptx Teil E: Microsoft Outlook 2016 13: Nachrichten senden und empfangen Kapitel13 Dateien anfügen.docx 14: Ihren Posteingang organisieren Kapitel14 keine 15: Terminplanung mit dem...


Joan Lambert ist Autor oder Coautor von mehr als drei Dutzend Büchern über Windows und Office. Sie ist ein Microsoft Certified Professional, Microsoft Office Specialist Master (für Office 2013, Office 2010 und Office 2007), Microsoft Certified Technology Specialist (für Windows und Windows Server), Microsoft Certified Technology Associate (für Windows), Microsoft Dynamics Specialist und Microsoft Certified Trainer.

Curtis Frye hat über 20 Bücher zu Microsoft Excel und anderen Office-Themen geschrieben. Darüber hinaus hält er Vorträge über Excel und das Thema Motivation. Er lebt in Portland, Oregon.


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