E-Book, Deutsch, 292 Seiten, eBook
Reihe: Soziologie der Politiken
ISBN: 978-3-531-90311-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Dr. Jörn Lamla und Professor Dr. Sighard Neckel sind am Institut für Soziologie der Justus-Liebig-Universität Gießen tätig.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;Politisierter Konsum – konsumierte Politik;10
3.1;1 Einleitung: Einige Schlaglichter auf das Phänomen der Politisierung des Konsums;10
3.2;2 Grundbegriffe und Untersuchungsfelder einer Politischen Soziologie des Konsums;13
3.3;3 Sozial- oder Künstlerkritik? – Positionen im Diskursfeld des politisierten Konsums;19
3.4;4 Ausblick: Wege von der politischen Kritik zu einer zeitgemäßen Ethik des Konsums;30
3.5;Literatur;33
4;Teil I: Politisierung des Konsums und die Praxis der Verbraucher;39
4.1;Konsum als politisches Problem;40
4.1.1;1 Die Politisierung des Konsums;42
4.1.2;2 Bedarfsdeckungswirtschaft: das Leitbild der Konsumgenossenschaften;45
4.1.3;3 Kaufkraftpolitik: das amerikanische Modell der Wachstumsgesellschaft;51
4.1.4;4 Zwei Visionen einer Massenkonsumgesellschaft;58
4.1.5;Quellen;59
4.1.6;Literatur;61
4.2;Diesseits von Manipulation und Souveränität;65
4.2.1;1 Verbraucherschutz-Politik;65
4.2.2;2 Marktlagenmacht-Politik;67
4.2.3;3 Der selbst-bewusste Konsument;71
4.2.4;4 Existentielle Strategien unter Multioptionsbedingungen;79
4.2.5;Literatur;82
4.3;Biolebensmittel und die ‚Politik mit dem Einkaufswagen‚;88
4.3.1;1 Vier Fallstrukturen der Biolebensmittelwahl;89
4.3.2;2 Die politischen Orientierungen;91
4.3.3;3 Systematisierung und theoretische Perspektiven;103
4.3.4;4 Konsequenzen für die politische Kommunikation einer ‚Agrarwende‚;106
4.3.5;Literatur;108
4.4;Der Schlanke Staat und der dicke Konsument;110
4.4.1;1 Fettleibigkeit als politisches Problem;111
4.4.2;2 Fett-Regulierung im Fitnessmodell;114
4.4.3;3 Grenzverkehr-Dilemmata;116
4.4.4;4 Ermahnungen, Fettbriefe und Panik: Der schlanke Staat;119
4.4.5;5 Salatexzesse, Lovemarks und Normierungen: Die fitte Industrie;120
4.4.6;6 Paradoxien des Scheiterns;123
4.4.7;Literatur;125
5;Teil II: Politische Ästhetik des Konsums;129
5.1;Design als Lebenspraxis. Ein Abgesang;130
5.2;Werbung & Revolte;137
5.2.1;1 Verwirrung im Möbelladen;137
5.2.2;2 Werbeanzeigen: Räume konstruierter Sichtbarkeiten und Zeichensysteme des Sozialen;140
5.2.3;3 1967: Marx. Macht. Reklame.;141
5.2.4;4 Neujustierungen: Kulturtransfer und die Kulturalisierung der Ökonomie;146
5.2.5;5 Symbolische Ökonomien: Das Verhältnis von Norm und Abweichung;148
5.2.6;6 Versuch eines Modells: Kalte Phase – Phase der Subjektivierung – Phase der permanenten Selbstveränderung;151
5.2.7;7 Ausblick;151
5.2.8;Literatur;154
5.3;Vom Protest zum Produkt;156
5.3.1;1 Die Kongruenz von populärer Gegenkultur mit effizientem Unternehmensmanagement: Lifestyle-Revolution und Creative Revolution;157
5.3.2;2 Politischer Aktivismus als Lifestyle?;160
5.3.3;3 Politik als Frage nach dem Gemeinsamen der Gemeinschaft;172
5.3.4;Literatur;175
5.4;Symbole der Politik in der modernen Medien- und Konsumgesellschaft: Andy Warhols Mao Wallpaper;177
5.4.1;1 Andy & Mao: Einführung in die Thematik;177
5.4.2;2 Andy Warhol als umstrittener Künstler: Zur Forschungsdebatte;177
5.4.3;3 Andy Warhols Mao-Porträt: Der „berühmteste Mensch der Welt“;180
5.4.4;4 Andy and Mao – Konsum und Politik?;181
5.4.5;5 Der Warhol effect;183
5.4.6;6 Images und Warencharakter;185
5.4.7;7 Hammer and Sickle;187
5.4.8;8 Kommerz oder Kritik am Kommerz?;188
5.4.9;9 Andy Warhol und Velvet Goldmine: Die Thematik des Wirklichkeitsverlustes;189
5.4.10;10 Kultur und Kommerz;192
5.4.11;11 Fazit: Warhol und Mao;194
5.4.12;Literatur;194
6;Teil III: Konsumismus in der Politik;197
6.1;Appropriation und politischer Aktivismus in den USA;198
6.1.1;1 Counter Culture in den Sixties;200
6.1.2;2 ACT UP;207
6.1.3;3 Konsumismus;218
6.1.4;Literatur;221
6.2;Keine Reizwäsche aus Burma;224
6.2.1;1 Menschenrechte durch gerechte Kleidung – Das Beispiel der Clean Clothes Campaign;225
6.2.2;2 Menschenrechte und Konsum – zur Geschichte des Konsumentenprotests;232
6.2.3;3 Ursachen der zunehmenden Macht der Verbraucher;236
6.2.4;4 Erfolgschancen und Probleme von Konsumentenkampagnen;241
6.2.5;5 Resumée;245
6.2.6;Literatur;247
6.3;Kommodifizierung der Stadtpolitik;250
6.3.1;1 Europa findet Stadt;251
6.3.2;2 Zur Transformation der Stadt;252
6.3.3;3 Urbane Antagonisten;255
6.3.4;4 Kulturelle Strategien am Beispiel der Bremer Kulturhauptstadt- Bewerbung;258
6.3.5;5 Ware Stadt?;265
6.3.6;Literatur;267
6.4;Wa(h)re Politik?;271
6.4.1;1 Markt, Marketing, politische Kommunikation;271
6.4.2;2 Das politische Produkt aus der Marketing-Perspektive;273
6.4.3;3 Symbolische Politik und Marke;276
6.4.4;4 Die politische Kommunikationsforschung zwischen Kritik und Affirmation;279
6.4.5;5 Die Normalität der Differenz von Herstellung und Darstellung;281
6.4.6;6 Schlussfolgerungen;284
6.4.7;Literatur;287
7;Hinweise zu den Autorinnen und Autoren;290
Vorwort.- Vorwort.- Sphären der Gerechtigkeit. Ein Plädoyer für Pluralität und Gleichheit.- Politisierter Konsum — konsumierte Politik.- I: Politisierung des Konsums und die Praxis der Verbraucher.- Konsum als politisches Problem.- Diesseits von Manipulation und Souveränität.- Biolebensmittel und die ‚Politik mit dem Einkaufswagen‘.- Der Schlanke Staat und der dicke Konsument.- II: Politische Ästhetik des Konsums.- Design als Lebenspraxis. Ein Abgesang.- Werbung & Revolte.- Vom Protest zum Produkt.- Symbole der Politik in der modernen Medien-und Konsumgesellschaft: Andy Warhols Mao Wallpaper.- III: Konsumismus in der Politik.- Appropriation und politischer Aktivismus in den USA.- Keine Reizwäsche aus Burma.- Kommodifizierung der Stadtpolitik.- Wa(h)re Politik?.