Ein Lehrbuch
E-Book, Deutsch, 805 Seiten
ISBN: 978-3-8409-1044-9
Verlag: Hogrefe Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;1 Sprache als wissenschaftlicher Gegenstand;14
2.1;1.1 Mit Sprache beschäftigte Wissenschaften;14
2.2;1.2 Gliederung und Gegenstand der Sprachpsychologie;17
2.2.1;1.2.1 Theoretische Psychologie;18
2.2.2;1.2.2 Angewandte Psychologie;22
2.3;1.3 Methoden der Sprachpsychologie;24
3;2 Sprachähnliche Phänomene außerhalb des menschlichen Bereichs;34
3.1;2.1 Einführung;34
3.2;2.2 Pflanzen und Tiere;35
3.3;2.3 Die Sprache der Bienen;35
3.4;2.4 Kommunikation bei Ameisen;39
3.5;2.5 Wale und Delphine;43
3.6;2.6 Papageien;46
3.7;2.7 Affen;46
3.7.1;2.7.1 Kommunikation bei Affen;46
3.7.2;2.7.2 Versuche, Affen menschliche Sprache beizubringen;50
4;3 Die Stimme;58
4.1;3.1 Stimmidentifikation;58
4.2;3.2 Stirnmerkmale und Person;63
4.2.1;3.2.1 Demographische Merkmale;66
4.2.2;3.2.2 Inhalt;66
4.2.3;3.2.3 Persönlichkeitsbeurteilung;67
4.2.3.1;3.2.3.1 Relativ dauerhafte Persönlichkeitszüge;67
4.2.3.2;3.2.3.2 Stimmungen, Gefühle und kurzzeitige Verhaltensweisen;69
4.3;3.3 Wirkung der Stimme auf den Zuhörer (im Sinne von Vorurteilen);72
5;4 Die Sprache;76
5.1;4.1 Expressive Lautsymbolik;76
5.2;4.2 Genetische Sprachpsychologie, Sprachursprungsforschung, Sprachentstehung;93
5.2.1;4.2.1 Spekulative Gesichtspunkte;94
5.2.2;4.2.2 Phylogenese-Ontogenese;98
5.2.3;4.2.3 Kinder, die ohne sprachlichen Kontakt aufgewachsen sind;100
5.2.4;4.2.4 Diskussion um Komplexität oder Einfachheit der Sprachanfänge;101
5.2.5;4.2.5 Urgermanisch-Indogermanisch-Steinzeitsprache-Ursprache;103
5.2.6;4.2.6 Sumerisch;108
5.2.7;4.2.7 Versuche, den Sprachursprung statistisch zu eruieren;113
5.3;4.3 Sprache als lebendiger Organismus;120
5.4;4.4 Angeboren oder erworben;128
5.5;4.5 Psychophysiologie der Sprache;142
5.5.1;4.5.1 Sprechapparat (Sprachproduktionsapparat);143
5.5.2;4.5.2 Gehör (Sprachrezeptionsapparat);146
5.5.3;4.5.3 Peripher nervöse Versorgung;147
5.5.4;4.5.4 Gehirn;148
5.5.5;4.5.5 Hemisphärendominanz;149
5.5.6;4.5.6 Evozierte Potentiale;158
5.6;4.6 Merkmale und Klassifikation von Sprachen;167
5.7;4.7 Terminus Sprache, Aufgaben und Strukturebenen der Sprache;174
5.7.1;4.7.1 Terminus Sprache;174
5.7.2;4.7.2 Aufgaben der Sprache;174
5.7.3;4.7.3 Bewußte und unbewußte Anteile an Sprachen;175
5.7.4;4.7.4 Inhalts- und Beziehungsebene;176
5.7.5;4.7.5 Wahrscheinlichkeitsstruktur der Sprache;178
5.7.6;4.7.6 Oberflächen- und Tiefenstruktur, Grammatikalität;182
5.8;4.8 Assoziation;189
5.9;4.9 Sprache und Denken;198
5.10;4.10 Sprache und Emotion/Motivation;226
5.11;4.11 Synonyma;230
5.12;4.12 Homonyme;240
5.13;4.13 Grammatikalische Kategorien (Adjektive, Substantive und Verben);244
6;5 Der Sprecher;252
6.1;5.1 Paralinguistische Phänomene;252
6.1.1;5.1.1 Lachen;252
6.1.2;5.1.2 Weinen;257
6.1.3;5.1.3 Gähnen;261
6.1.4;5.1.4 Fluchen;263
6.1.5;5.1.5 Lombard-Effekt und Lee-Effekt;265
6.1.6;5.1.6 Pausengestaltung;266
6.1.7;5.1.7 Intonation;268
6.1.8;5.1.8 Sprechtempo;270
6.1.9;5.1.9 voice onset time;271
6.1.10;5.1.10 Sprachliche Produktivität;271
6.2;5.2 Diagnostik aus der Sprache;272
6.2.1;5.2.1 Allgemeines;272
6.2.2;5.2.2 Formal-analytische Auswertungsverfahren;273
6.2.3;5.2.3 Sprachinhaltsanalytische Verfahren;279
6.3;5.3 Sprache und Nation;310
6.3.1;5.3.1 Psychologisch-differentielle Leitbegriffe der Sprachanalyse;313
6.3.2;5.3.2 Sprachpsychogramme;323
6.3.2.1;5.3.2.1 Das Englische;324
6.3.2.2;5.3.2.2 Das Französische;328
6.3.2.3;5.3.2.3 Das Deutsche;331
6.3.3;5.3.3 Amerikanische und australische Sprachbesonderheiten;334
6.3.3.1;5.3.3.1 Amerikanisches Englisch;334
6.3.3.2;5.3.3.2 Afrikanisch-Amerikanisches Englisch;336
6.3.3.3;5.3.3.3 Australisches Englisch;344
6.3.3.4;5.3.3.4 Amerikanisches Spanisch;346
6.3.3.5;5.3.3.5 Brasilianisches Portugiesisch;348
6.3.4;5.3.4 Statistisch-lexikologische Untersuchung;350
6.4;5.4 Zwei- und Mehrsprachigkeit;354
6.4.1;5.4.1 Definition und Feststellung von Bilingualität;354
6.4.2;5.4.2 Differentielle (Persönlichkeits-)Aspekte der Bilingualität;355
6.4.3;5.4.3 Wirkungen spezieller Sprachen;374
6.4.4;5.4.4 Sprache und Kultur;375
6.4.5;5.4.5 Zeitpunkt des Lernens;375
6.4.6;5.4.6 Bilingualer Unterricht;376
6.4.7;5.4.7 Code-switching;378
6.4.8;5.4.8 Dominante versus schwächere Sprache;382
6.4.9;5.4.9 Ein gemeinsamer oder verschiedene Speicher;383
6.4.10;5.4.10 Bilingualität und Interferenz (im Strooptest);394
6.4.11;5.4.11 Bilingualität und Aphasie;396
6.4.12;5.4.12 Bilingualität und Hemisphärendominanz;397
6.5;5.5 Klinische Phänomene;402
6.5.1;5.5.1 Aphasie;403
6.5.2;5.5.2 Weitere hirnorganische Störungen;423
6.5.3;5.5.3 Koronare Herzprobleme;426
6.5.4;5.5.4 Stottern;427
6.5.5;5.5.5 Stammeln;443
6.5.6;5.5.6 Poltern;444
6.5.7;5.5.7 Dysphonie;444
6.5.8;5.5.8 Aphonie;445
6.5.9;5.5.9 Mutismus;446
6.5.10;5.5.10 Schizophrenie;447
6.5.11;5.5.11 Depression;459
6.5.12;5.5.12 Psychopathie;460
6.5.13;5.5.13 Sprechangst (Logophobie);461
6.5.14;5.5.14 Sprache in veränderten Bewußtseinszuständen;462
6.5.15;5.5.15 Sprache in der Psychotherapie;482
6.6;5.6 Entwicklung der Sprache;486
6.6.1;5.6.1 Beim Kind;487
6.6.2;5.6.2 Im Alter;517
6.7;5.7 Gruppenzugehörigkeit;520
6.7.1;5.7.1 Jiddisch;520
6.7.2;5.7.2 Gaunersprachen;524
6.7.3;5.7.3 Frauensprache;528
6.7.3.1;5.7.3.1 Als Regelsprache;528
6.7.3.2;5.7.3.2 Als wahrscheinliche Differenz;533
6.7.4;5.7.4 Weitere gruppenspezifische Phänomene;540
7;6 Der Angesprochene - Sprachwahrnehmung und -Verarbeitung;542
7.1;6.1 Reihenfolge der Wahrnehmung emotionaler und semantischer Aspekte von Wörtern;542
7.2;6.2 Aktive Rolle des Hörers;547
7.3;6.3 Verwendung und Enkodierung von Wörtern mit positiver oder negativer Tendenz ( Pollyannahypothese);567
7.4;6.4 Zusammenspiel verschiedener Wahrnehmungskanäle bei der Sprachwahrnehmung ( McGurk- Effekt);569
7.5;6.5 Parsing;572
7.6;6.6 Sprachverständnis, Empathie und Sprachgefühl;574
8;7 Das Besprochene;578
9;8 Die Situation;584
10;9 Interaktionen;590
10.1;9.1 Empirische Untersuchungen;590
10.2;9.2 Die Transaktionsanalyse;595
11;10 Schrift, Schreiben, Lesen;610
11.1;10.1 Schrifterfindung;610
11.2;10.2 Lesbarkeit;613
11.3;10.3 Lesefähigkeit;614
11.4;10.4 Legasthenie;618
11.5;10.5 Stroop-Effekt (Farbbenennung bei Interferenz);636
11.6;10.6 Graphologie;640
12;11 Angewandte Sprachpsychologie;650
12.1;11.1 Dolmetschen und Übersetzen;650
12.2;11.2 Mnemotechnik (vor allem im Rahmen des Sprachenlernens);651
12.3;11.3 Lesenlernen;652
12.4;11.4 Diagnostik (Stimmdiagnostik, Sprachdiagnostik, Schriftdiagnostik, Lügendetektion);653
12.5;11.5 Besonders mit sprachlichen Aspekten befaßte Therapien;653
12.5.1;11.5.1 Neurolinguistisches Programmieren;653
12.5.2;11.5.2 Therapie der Aphasie, des Stotterns und der Legasthenie;656
12.6;11.6 Werbung;656
12.7;11.7 Arbeits- und Organisationspsychologie;657
12.8;11.8 Verkehrspsychologie;658
12.9;11.9 Forensische Psychologie;659
12.10;11.10 Politische Psychologie;661
12.11;11.11 Internationale Beziehungen und Sprachen;662
13;Literaturverzeichnis;664
14;Autorenregister;766
15;Sachregister;790