E-Book, Deutsch, 356 Seiten
Reihe: Verstehen und Pflegen
ISBN: 978-3-13-240650-6
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
- Alle Inhalte sind leicht verständlich und praxisnah für Sie aufbereitet, so fällt auch das Lernen komplexer Themen leicht!
- Viele Beispiele aus der Pflegepraxis ermöglichen den Transfer theoretischer Inhalte in den Pflegealltag.
- Zusammenfassungen in jedem Kapitel erleichtern das Lernen und Wiederholen wichtiger Inhalte.
- Literaturverweise am Ende jedes Kapitels geben Hinweise zum vertiefenden Nachlesen und erleichtern den Einstieg in das wissenschaftliche Arbeiten.
Band 1 behandelt die Theoretischen Grundlagen der professionellen Pflege:
- Merkmale und Kompetenzen der beruflichen Pflege
- Pflegetheorien, Pflegewissenschaft, Pflegeforschung
- Pflegediagnosen, Pflegeprozesse und Qualitätsmanagement
- Bedeutung von Ethik und Kommunikation in der Pflege
Neu in der vierten Auflage: Aktualisierung aller Inhalte und Berücksichtigung der aktuellen Pflegediagnosen. Durch das optimierte Layout mit verbesserter Leseführung macht das Lernen mit „verstehen & pflegen“ noch mehr Spaß!
Zielgruppe
Medizinische Fachberufe
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Annette Lauber: Grundlagen beruflicher Pflege;1
1.1;Innentitel;6
1.2;Impressum;7
1.3;Vorwort;8
1.4;Inhalt;10
1.5;I Pflege und Entwicklung;16
1.5.1;1 Leitbild und Pflege;17
1.5.1.1;Einleitung;17
1.5.1.2;1.1 Pflege – Eine Begriffsbestimmung;17
1.5.1.3;1.2 Berufsbild;18
1.5.1.4;1.3 Definitionen der Pflege;23
1.5.1.5;1.4 Menschenbild;24
1.5.1.6;1.5 Gesundheit und Krankheit;28
1.5.1.6.1;1.5.1 Gesundheit und Krankheit in Altertum und Mittelalter;28
1.5.1.6.2;1.5.2 Biomedizinisches Krankheitsmodell;29
1.5.1.6.3;1.5.3 Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO);31
1.5.1.6.4;1.5.4 Salutogenetisches Modell;32
1.5.2;2 Entwicklung der Pflege zum Beruf;37
1.5.2.1;Einleitung;37
1.5.2.2;2.1 Antike;41
1.5.2.2.1;2.1.1 Griechenland;41
1.5.2.2.2;2.1.2 Römisches Reich;43
1.5.2.2.3;2.1.3 Christentum;44
1.5.2.3;2.2 Mittelalter;45
1.5.2.3.1;2.2.1 Klöster als Hospitäler und Bildungsstätten;45
1.5.2.3.2;2.2.2 Pflege durch die Hospitaliterorden;48
1.5.2.3.3;2.2.3 Hexenverfolgung;50
1.5.2.3.4;2.2.4 Kinderheilkunde und Altersfürsorge;51
1.5.2.4;2.3 Neuzeit;51
1.5.2.4.1;2.3.1 Lohnwartesystem und katholische Pflegeorden;52
1.5.2.4.2;2.3.2 Krise der Krankenpflege im 18. Jh.;54
1.5.2.4.3;2.3.3 Hospitalwesen in der Neuzeit;55
1.5.2.5;2.4 19. Jahrhundert;57
1.5.2.5.1;2.4.1 Organisationsformen der Pflege;57
1.5.2.5.2;2.4.2 Florence Nightingale und Jean Henri Dunant;64
1.5.2.6;2.5 20. Jahrhundert;67
1.5.2.6.1;2.5.1 Pflege im 1. Weltkrieg und in der Weimarer Republik;68
1.5.2.6.2;2.5.2 Pflege im Nationalsozialismus und im 2. Weltkrieg;68
1.5.2.6.3;2.5.3 Neuordnung der Pflegeausbildungen nach 1945;71
1.5.2.7;2.6 21. Jahrhundert;74
1.5.2.7.1;2.6.1 Gesetz über die Berufe in der Krankenpflege;74
1.5.2.7.2;2.6.2 Gesetz über die Berufe in der Altenpflege;75
1.5.2.7.3;2.6.3 Ausblick;76
1.5.2.7.4;2.6.4 Weiterbildungsmöglichkeiten für Pflegepersonen;77
1.5.2.7.5;2.6.5 Berufspolitische Entwicklungen;78
1.5.3;3 Berufliche Handlungskompetenz;82
1.5.3.1;Einleitung;82
1.5.3.2;3.1 Kompetenzbegriff;82
1.5.3.2.1;3.1.1 Zuständigkeitsbereich;83
1.5.3.2.2;3.1.2 Handlungskompetenz;85
1.5.3.3;3.2 Kompetenzerwerb;90
1.6;II Pflege und Profession;98
1.6.1;4 Pflegetheorien;99
1.6.1.1;Einleitung;99
1.6.1.2;4.1 Professionelle Pflege;100
1.6.1.3;4.2 Theorien und Modelle in der Pflege;101
1.6.1.3.1;4.2.1 Konzepte;101
1.6.1.3.2;4.2.2 Theorien;102
1.6.1.3.3;4.2.3 Modelle;103
1.6.1.3.4;4.2.4 Theoriebildung;104
1.6.1.3.5;4.2.5 Einteilung;106
1.6.1.4;4.3 Ausgewählte Theorien und konzeptionelle Modelle der Pflege;108
1.6.1.4.1;4.3.1 Hildegard Peplau – Interpersonale Beziehungen in der Pflege;108
1.6.1.4.2;4.3.2 Ida Jean Orlando – Die lebendige Beziehung zwischen Pflegenden und Patienten;111
1.6.1.4.3;4.3.3 Martha Rogers – Theoretische Grundlagen der Pflege;115
1.6.1.4.4;4.3.4 Dorothea Orem – Strukturkonzepte der Pflegepraxis;118
1.6.1.4.5;4.3.5 Betty Neuman – Das System-Modell;122
1.6.1.4.6;4.3.6 Madeleine Leininger – Kulturelle Dimensionen menschlicher Pflege;127
1.6.1.4.7;4.3.7 Jean Watson – Pflege: Wissenschaft und menschliche Zuwendung;130
1.6.1.4.8;4.3.8 Juliet Corbin/Anselm Strauss: Modell der Krankheitsverlaufskurve (Chronic Illness Trajectory Model);132
1.6.1.4.9;4.3.9 Das Roper-Logan-Tierney-Modell;136
1.6.1.4.10;4.3.10 &privat_U3a;•Marie-Luise Friedemann – Familien- und umweltbezogene Pflege;140
1.6.1.4.11;4.3.11 &privat_U3a;Monika Krohwinkel – Fördernde Prozesspflege mit integrierten ABEDLs;145
1.6.1.5;4.4 Ausblick;147
1.6.2;5 Pflegewissenschaft und -forschung;150
1.6.2.1;Einleitung;150
1.6.2.2;5.1 Historischer Exkurs;151
1.6.2.3;5.2 Wissensquellen beruflicher Pflege;151
1.6.2.4;5.3 Pflegewissenschaft: Begriffsbestimmung und Gegenstandsbereich;153
1.6.2.5;5.4 Pflegeforschung: Begriffsbestimmung und Gegenstandsbereich;154
1.6.2.5.1;5.4.1 Forschung auf der Mikro-Ebene;155
1.6.2.5.2;5.4.2 Forschung auf der Meso-Ebene;155
1.6.2.5.3;5.4.3 Forschung auf der Makro-Ebene;156
1.6.2.6;5.5 Grundlagen der Empirischen Pflegeforschung: Quantitativer und qualitativer Forschungsansatz;157
1.6.2.6.1;5.5.1 Quantitativer Forschungsansatz;157
1.6.2.6.2;5.5.2 Qualitativer Forschungsansatz;158
1.6.2.7;5.6 Der Weg zum empirischen Wissen: Der Forschungsprozess;161
1.6.2.7.1;5.6.1 Theoretische Phase;161
1.6.2.7.2;5.6.2 Planungsphase;163
1.6.2.7.3;5.6.3 Durchführungsphase;166
1.6.2.7.4;5.6.4 Auswertungsphase;166
1.6.2.7.5;5.6.5 Publikationsphase;167
1.6.2.8;5.7 Evidence Based Nursing – eine auf Forschung begründete Pflegepraxis;168
1.6.2.9;5.8 Pflegeforschung – eine ethische Herausforderung;169
1.6.2.9.1;5.8.1 Grundsätze ethischen Vorgehens in der Pflegeforschung;169
1.6.2.9.2;5.8.2 Ethikkommissionen und die Verantwortung des Einzelnen;170
1.6.3;6 Pflegeprozess und Pflegequalität;173
1.6.3.1;5.8 Einleitung;174
1.6.3.2;6.1 Entwicklung des Pflegeprozesses;174
1.6.3.3;6.2 Ansätze zur Problemlösung;177
1.6.3.3.1;6.2.1 Nicht-rationale Ansätze zur Problemlösung;177
1.6.3.3.2;6.2.2 Rationale Ansätze zur Problemlösung;179
1.6.3.4;6.3 Modelle des Pflegeprozesses;181
1.6.3.4.1;6.3.1 Vier-Phasen-Modell;182
1.6.3.4.2;6.3.2 Fünf-Phasen-Modell;182
1.6.3.4.3;6.3.3 Sechs-Phasen-Modell;183
1.6.3.5;6.4 Pflegeprozess als Problemlösungs- und Beziehungsprozess;185
1.6.3.6;6.5 Schritte des Pflegeprozesses;187
1.6.3.6.1;6.5.1 Informationssammlung;187
1.6.3.6.2;6.5.2 Erkennen von Pflegeproblemen und Ressourcen des pflegebedürftigen Menschen;193
1.6.3.6.3;6.5.3 Festlegung der Pflegeziele;198
1.6.3.6.4;6.5.4 Planung der Pflegemaßnahmen;200
1.6.3.6.5;6.5.5 Durchführung der Pflege;204
1.6.3.6.6;6.5.6 Beurteilung der Wirkung der Pflege auf den pflegebedürftigen Menschen;205
1.6.3.7;6.6 Entlassungsmanagement und Pflegeüberleitung;206
1.6.3.7.1;6.6.1 Pflegeüberleitung/Überleitungspflege;207
1.6.3.7.2;6.6.2 Expertenstandard Entlassungsmanagement in der Pflege;207
1.6.3.7.3;6.6.3 Funktion und Rolle des Pflegeprozesses im Entlassungsmanagement;208
1.6.3.8;6.7 Einflussfaktoren auf die Durchführung der Pflege nach dem Pflegeprozess;210
1.6.3.9;6.8 Pflegeprozess und Pflegetheorie;211
1.6.3.9.1;6.8.1 Roper, Logan und Tierney: Die Elemente der Krankenpflege;212
1.6.3.9.2;6.8.2 Hildegard Peplau: Interpersonale Beziehungen in der Pflege;213
1.6.3.10;6.9 Pflegeprozess und Pflegestandards;215
1.6.3.10.1;6.9.1 Strukturorientierte Standards;215
1.6.3.10.2;6.9.2 Prozessorientierte Standards;216
1.6.3.10.3;6.9.3 Ergebnisorientierte Standards;218
1.6.3.10.4;6.9.4 Vorteile und kritische Aspekte beim Arbeiten mit Pflegestandards;219
1.6.3.11;6.10 Pflegequalität;220
1.6.3.11.1;6.10.1 Grundlagen zum Qualitätsbegriff;220
1.6.3.11.2;6.10.2 Gesetzliche Grundlagen zur Qualitätssicherung in der Pflege;222
1.6.3.11.3;6.10.3 Qualitätsmanagement;224
1.6.3.11.4;6.10.4 Qualitätsmangementsysteme im Gesundheitswesen;226
1.6.3.11.5;6.10.5 Maßnahmen und Instrumente zur Förderung des Verbesserungsprozesses;227
1.6.3.11.6;6.10.6 Maßnahmen und Instrumente zur Förderung der Pflegequalität;230
1.6.4;7 Pflegediagnosen;234
1.6.4.1;Einleitung;234
1.6.4.2;7.1 Entwicklung der Pflegediagnosen;234
1.6.4.3;7.2 Arten von Pflegediagnosen;237
1.6.4.3.1;7.2.1 Problemfokussierte Pflegediagnosen;238
1.6.4.3.2;7.2.2 Risikopflegediagnosen;239
1.6.4.3.3;7.2.3 Pflegediagnosen der Gesundheitsförderung;239
1.6.4.4;7.3 Klassifikation von Pflegediagnosen;240
1.6.4.4.1;7.3.1 Klassifikation der NANDA;240
1.6.4.4.2;7.3.2 Andere Ordnungssysteme;242
1.6.4.5;7.4 Pflegediagnosen im Pflegeprozess;244
1.6.5;8 Arbeitsorganisation und Pflegesysteme;248
1.6.5.1;Einleitung;248
1.6.5.2;8.1 Pflegesysteme;248
1.6.5.2.1;8.1.1 Funktionelle Pflege/Funktionspflege;249
1.6.5.2.2;8.1.2 Patientenorientierte Pflege/Individualisierte Pflege;251
1.6.5.3;8.2 Arbeitsorganisationen;253
1.6.5.3.1;8.2.1 Gruppenpflege/Bereichspflege;253
1.6.5.3.2;8.2.2 Zimmerpflege;253
1.6.5.3.3;8.2.3 Einzelpflege;253
1.6.5.3.4;8.2.4 Primary Nursing;254
1.7;III Pflege und Beziehung;260
1.7.1;9 Ethik und Pflege;261
1.7.1.1;Einleitung;261
1.7.1.2;9.1 Zentrale Begriffe der Ethik;262
1.7.1.2.1;9.1.1 Werte;262
1.7.1.2.2;9.1.2 Normen;264
1.7.1.2.3;9.1.3 Gewissen;266
1.7.1.3;9.2 Ethik;267
1.7.1.3.1;9.2.1 Formen der Ethik;268
1.7.1.3.2;9.2.2 Normative Ethik;268
1.7.1.4;9.3 Pflegeethik;272
1.7.1.4.1;9.3.1 Geschichtlicher Überblick;272
1.7.1.4.2;9.3.2 Berufskodizes;273
1.7.1.4.3;9.3.3 Verantwortung und verantwortliches Handeln in der Pflege;278
1.7.1.4.4;9.3.4 Ethische Prinzipien für die Pflegepraxis;280
1.7.1.5;9.4 Ethische Entscheidungsfindung;288
1.7.1.5.1;9.4.1 Modell für die ethische Reflexion;288
1.7.1.5.2;9.4.2 Stufenpläne;289
1.7.1.5.3;9.4.3 Ethische Fallbesprechung;291
1.7.1.5.4;9.4.4 Nimwegener Methode der ethischen Fallbesprechung (Steinkamp u. Gordijn, 2005);292
1.7.2;10 Kommunikation und Pflege;296
1.7.2.1;Einleitung;296
1.7.2.2;10.1 Kommunikation im täglichen Handeln;297
1.7.2.3;10.2 Kommunikation als Regelkreis;298
1.7.2.4;10.3 Formen der Kommunikation;299
1.7.2.4.1;10.3.1 Verbale Kommunikation;299
1.7.2.4.2;10.3.2 Nonverbale Kommunikation;300
1.7.2.4.3;10.3.3 Kongruenz und Inkongruenz der Nachricht;302
1.7.2.4.4;10.3.4 Beziehungen und Kommunikation;302
1.7.2.5;10.4 Das Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun;304
1.7.2.5.1;10.4.1 Vier Seiten einer Nachricht;305
1.7.2.5.2;10.4.2 Vier Empfangs-Ohren;307
1.7.2.6;10.5 Kommunikationsstörungen vermeiden;309
1.7.2.7;10.6 Kommunikation als Beziehungsgrundlage in der Pflege;313
1.7.2.8;10.7 Spezielle Gesprächssituationen;314
1.7.2.8.1;10.7.1 Vorüberlegungen;314
1.7.2.8.2;10.7.2 Informationsgespräche;319
1.7.2.8.3;10.7.3 Anleitungsgespräche;323
1.7.2.8.4;10.7.4 Beratungsgespräche;324
1.7.2.8.5;10.7.5 Kollegiale Beratung;326
1.7.2.8.6;10.7.6 Konfliktgespräche;327
1.7.2.9;10.8 Partnerzentrierte Gespräche;328
1.7.2.10;10.9 Themenzentrierte Interaktion (TZI);331
1.7.2.10.1;10.9.1 Axiome;331
1.7.2.10.2;10.9.2 Zentrale Elemente;332
1.7.2.10.3;10.9.3 Postulate;332
1.7.2.10.4;10.9.4 Hilfsregeln;333
1.7.2.10.5;10.9.5 Themenzentrierte Interaktion in der Pflege;334
1.7.2.11;10.10 Supervision;334
1.7.2.11.1;10.10.1 Supervision in der Pflege;335
1.7.2.11.2;10.10.2 Formen der Supervision (Setting);336
1.7.2.11.3;10.10.3 Balint-Gruppen;337
1.8;Glossar Band 1;339
1.9;Abbildungsverzeichnis;348
1.10;Sachverzeichnis;349