Buch, Deutsch, 273 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 430 g
Buch, Deutsch, 273 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 430 g
Reihe: Marktorientiertes Nonprofit-Management
ISBN: 978-3-8349-2984-6
Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
Nonprofit-Organisationen (NPO) konkurrieren immer stärker um Spender, während Konsumenten erwarten, dass Unternehmungen sich gegenüber der Gesellschaft verantwortlich verhalten. Mittels Cause-Related Marketing (CRM) kann eine NPO finanzielle Mittel generieren und eine Unternehmung soziale Verantwortung übernehmen, um sich dadurch von der Konkurrenz zu differenzieren. Patricia Lauper untersucht unter anderem den Einfluss von CRM auf die Konsumenteneinstellung der beworbenen Marke und auf das Kaufverhalten. Mit Hilfe von Experimenten misst sie die Wirksamkeit von CRM und leitet Handlungsempfehlungen für die Praxis ab.
Zielgruppe
Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre
Führungskräfte aus den Bereichen NPO-Management und Marketing
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Cause-Related Marketing; Wirksamkeit von (Celebrity-)Testimonial Endorsement; Fit von Unternehmung und NPO aus Sicht der Konsumenten; Impliziter Assoziationstest