Fundraising-Instrument für Nonprofit-Organisationen
E-Book, Deutsch, 273 Seiten, eBook
Reihe: Marktorientiertes Nonprofit-Management
ISBN: 978-3-8349-6721-3
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Dr. Patricia Lauper promovierte an der Universität Fribourg/Schweiz. Sie arbeitet heute für ein Marktforschungsunternehmen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;6
2;Vorwort;8
3;Inhaltsverzeichnis;9
4;Abbildungsverzeichnis;13
5;Tabellenverzeichnis;15
6;Abkürzungsverzeichnis;18
7;A. Einführung;21
7.1;1 Einleitung;21
7.1.1;1.1 Problemstellung;21
7.1.2;1.2 Zielsetzung;24
7.1.3;1.3 Aufbau der Arbeit;28
8;B. Grundlagen zu CRM und TestimonialEndorsement;29
8.1;2 Zum Verständnis von Cause-Related Marketing;29
8.1.1;2.1 CRM als Corporate Social Responsibility-Instrumentund Abgrenzung zu Philanthropie;30
8.1.2;2.2 CRM als Marketinginstrument und Abgrenzung zuSponsoring;35
8.1.3;2.3 Nutzen und Gefahren von Cause-Related Marketing;41
8.1.3.1;2.3.1 Die Sichtweise der Unternehmung;41
8.1.3.2;2.3.2 Die Sichtweise der Non-Profit-Organisation;42
8.1.3.3;2.3.3 Die Sichtweise der Konsumenten;43
8.1.4;2.4 State-of-the-Art Cause-Related Marketing;46
8.1.4.1;2.4.1 Unternehmenssichtweise;48
8.1.4.1.1;2.4.1.1 Deskriptiv-theoretische Studien;48
8.1.4.1.2;2.4.1.2 Empirisch-deskriptive Studien;50
8.1.4.2;2.4.2 NPO-Sichtweise;52
8.1.4.3;2.4.3 Konsumenten-Sichtweise;55
8.1.4.3.1;2.4.3.1 Vorwiegend explorative und deskriptive Studien;56
8.1.4.3.2;2.4.3.2 Vorwiegend kausale Studien;61
8.1.4.3.2.1;2.4.3.2.1 Zur Wirkung von CRM auf die Konsumenteneinstellung;61
8.1.4.3.2.2;2.4.3.2.2 Zur Wirkung von CRM auf das Kaufverhalten;70
8.2;3 Zum Verständnis von Testimonial & CelebrityEndorsement;76
8.2.1;3.1 Definition von Testimonial & Celebrity Endorsement;76
8.2.2;3.2 Nutzen und Gefahren von Testimonial Endorsementmit Fokus auf Celebrity Endorsement;77
8.2.2.1;3.2.1 Die Sichtweise der Unternehmung;77
8.2.2.2;3.2.2 Die Sichtweise des Testimonials;79
8.2.3;3.3 State-of-the-Art Testimonial Endorsement mit FokusCelebrity Endorsement;80
8.2.3.1;3.3.1 Wissenschaftliche Arbeiten in Bezug auf den Einsatz einesTestimonials;81
8.2.3.2;3.3.2 Wissenschaftliche Arbeiten bezüglich der Kongruenz;84
8.2.3.3;3.3.3 Wissenschaftliche Arbeiten bezüglich der Art des Testimonials;90
8.2.3.4;3.3.4 Wissenschaftliche Arbeiten bezüglich der (Charakter-) Eigenschafteneines Testimonials;95
8.2.3.5;3.3.5 Wissenschaftliche Arbeiten bezüglich der Eigenschaften desProdukts und der Werbebotschaft;103
8.3;4 Beiträge der Untersuchung zumwissenschaftlichen Erkenntnisgewinn;108
9;C. Testimonial Endorsed CRM:Theoretische Grundlagen;111
9.1;5 Darstellung Untersuchungsmodell;111
9.1.1;5.1 Theoretische Herleitung der Forschungshypothesenzum Einfluss von Testimonial Endorsement auf dieKonsumenteneinstellung gegenüber dem CRMProduktund die Konsumenteneinstellung gegenüberder CRM-Strategie;112
9.1.1.1;5.1.1 Hypothesen zum Einfluss des Testimonials auf die Konsumenteneinstellunggegenüber dem CRM-Produkt;114
9.1.1.2;5.1.2 Hypothesen zum Einfluss des Testimonials auf die Konsumenteneinstellunggegenüber der CRM-Strategie;116
9.1.1.3;5.1.3 Hypothesen zum Einfluss des Testimonials auf die impliziteKonsumenteneinstellung gegenüber dem CRM-Produkt;117
9.1.2;5.2 Theoretische Herleitung der Forschungshypothesenzum Einfluss des Fits auf die Konsumenteneinstellunggegenüber dem CRM-Produkt und die Konsumenteneinstellunggegenüber der CRM-Strategie;120
9.1.2.1;5.2.1 Hypothesen zum Einfluss des Fits auf die Konsumenteneinstellunggegenüber dem CRM-Produkt;120
9.1.2.2;5.2.2 Hypothesen zum Einfluss des Fits auf die Konsumenteneinstellunggegenüber der CRM-Strategie;124
9.1.2.3;5.2.3 Hypothesen zum Einfluss des Fits auf die implizite Konsumenteneinstellunggegenüber dem CRM-Produkt;125
9.1.3;5.3 Theoretische Herleitung der Forschungshypothesenzum Einfluss der Konsumenteneinstellung gegenüberder CRM-Strategie;127
9.1.4;5.4 Theoretische Herleitung der Forschungshypothesenzum Einfluss der Konsumenteneinstellung gegenüberdem CRM-Produkt auf das Konsumentenverhalten;128
9.1.5;5.5 Hypothesen zum Einfluss von Moderatorvariablen;131
9.1.5.1;5.5.1 Hypothesen zum moderierten Einfluss von prosozialemVerhalten auf die Beziehung zwischen dem Fit und derKonsumenteneinstellung gegenüber der CRM-Strategie;131
9.1.5.2;5.5.2 Hypothesen zum moderierten Einfluss vom Geschlecht auf dieBeziehung zwischen dem Fit und der Konsumenteneinstellunggegenüber dem CRM-Produkt;132
9.1.5.3;5.5.3 Hypothesen zum moderierten Einfluss von Involvement mit demZweck auf die Beziehung zwischen dem CRM-Produkt und derWeiterempfehlungsabsicht;134
10;D. Empirische Analyse;139
10.1;6 Messtheoretische Grundlagen;139
10.1.1;6.1 Der Implizite Assoziationstest (IAT) – Erklärung;139
10.1.2;6.2 Die Güte des Impliziten Assoziationstests;143
10.2;7 Aufbau der empirischen Untersuchung;147
10.2.1;7.1 Die Erhebungsmethode und der Aufbau der Stimuli;147
10.2.1.1;7.1.1 Der Fit;149
10.2.1.1.1;7.1.1.1 Der ausgewählte Zweck;149
10.2.1.1.2;7.1.1.2 Die ausgewählten Produkte;151
10.2.1.2;7.1.2 Die Testimonials;153
10.2.1.3;7.1.3 Der angegebene Spendenbetrag;156
10.2.1.4;7.1.4 Design der Stimuli;156
10.2.2;7.2 Der Manipulationscheck;160
10.2.2.1;7.2.1 Zur Auswahl der Fits;160
10.2.2.1.1;7.2.1.1 Zur Auswahl des Zwecks;162
10.2.2.1.2;7.2.1.2 Zur Auswahl der Markenprodukte;163
10.2.2.2;7.2.2 Zur Auswahl der Testimonials;164
10.2.3;7.3 Operationalisierung der interessierenden Variablen;165
10.2.3.1;7.3.1 Die Variable Konsumenteneinstellung gegenüber dem Markenprodukt;165
10.2.3.2;7.3.2 Die Variable Konsumenteneinstellung gegenüber derCRM-Strategie;166
10.2.3.3;7.3.3 Die Variable Kaufabsicht;166
10.2.3.4;7.3.4 Die Variable Weiterempfehlungsabsicht;167
10.2.3.5;7.3.5 Die Variable persönliche Werte;168
10.2.3.6;7.3.6 Die Variable Involvement mit dem Zweck;168
10.2.3.7;7.3.7 Die Variable Kaufhäufigkeit;169
10.2.4;7.4 Stichprobe und Vorgehensweise;169
10.2.5;7.5 Datenanalyse;171
10.3;8 Ergebnisse der Untersuchung;173
10.3.1;8.1 Explizite Ergebnisse;173
10.3.1.1;8.1.1 Empirische Befunde zum Einfluss des Testimonials und Fits aufdie Einstellung gegenüber dem CRM-Produkt;175
10.3.1.2;8.1.2 Empirische Befunde zum Einfluss des Testimonials und Fits aufdie Einstellung gegenüber der CRM-Strategie;187
10.3.1.3;8.1.3 Empirische Befunde zum Einfluss der Einstellung gegenüber derCRM-Strategie auf die Einstellung gegenüber dem CRM-Produkt;202
10.3.1.4;8.1.4 Empirische Befunde zum Einfluss der Konsumenteneinstellunggegenüber dem CRM-Produkt auf die Weiterempfehlungsabsicht;204
10.3.1.5;8.1.5 Empirische Befunde zum Einfluss der Konsumenteneinstellunggegenüber dem CRM-Produkt auf die Kaufabsicht;206
10.3.2;8.2 Implizite Ergebnisse;209
10.3.2.1;8.2.1 Empirische Befunde zum Einfluss der Celebrity auf die impliziteEinstellung gegenüber dem CRM-Produkt;209
10.3.2.2;8.2.2 Empirische Befunde zum Einfluss des No-Name Testimonials aufdie implizite Einstellung gegenüber dem CRM-Produkt;213
10.3.2.3;8.2.3 Empirische Befunde zum Einfluss des Fits auf die impliziteEinstellung gegenüber dem CRM-Produkt;217
11;E. Schlussbetrachtung;223
11.1;9 Abschluss;223
11.1.1;9.1 Zusammenfassung der Ergebnisse;223
11.1.2;9.2 Implikationen für das Management;228
11.1.2.1;9.2.1 Implikationen für die NPO;228
11.1.2.2;9.2.2 Implikationen für die profitorientierte Unternehmung;230
11.1.3;9.3 Implikationen für die Forschung;232
12;F. AnhangAnhang A: Vorstudie 1;234
13;G. LiteraturverzeichnisA;266