Lermer / Kunow | Lermer, S: Small Talk | Buch | 978-3-648-09663-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 227 Seiten, Buch, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Reihe: Haufe Fachbuch

Lermer / Kunow

Lermer, S: Small Talk

Buch, Deutsch, 227 Seiten, Buch, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Reihe: Haufe Fachbuch

ISBN: 978-3-648-09663-5
Verlag: Haufe


Mit dem Chef im Aufzug, mit Kunden am Messestand oder beim Verkaufsgespräch - Small Talk ist überall gefragt!

Dieses Trainingsbuch zeigt, wie Sie das Gespräch aktiv beginnen, souverän plaudern und gewonnene Informationen geschickt einsetzen. Mit vielen Übungen und Tipps lernen Sie, wie Sie Hemmungen oder Selbstzweifel überwinden, das richtige Thema treffen und bei Ihrem Gegenüber einen guten Eindruck hinterlassen. Reden Sie mit: Schon die nächste kleine Unterhaltung kann Sie einen großen Schritt voran bringen!

 

Inhalte:

- So finden Sie den richtigen Gesprächseinstieg
- Mit diesen Themen kommen Sie in jeder Runde gut an
- Wie Sie kritische Situationen meistern
- Rhetorische Tipps für jeden Anlass
- Die zehn häufigsten Small Talk-Killer
- Anregende Übungen für Ihr persönliches Training
Lermer / Kunow Lermer, S: Small Talk jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Inhalt

Wie Sie erfolgreich mit dem Buch arbeiten

Lektion 1
Mit Small Talk gewinnen
- Was haben Sie von Small Talk?
- Wann und mit wem sollten Sie locker plaudern können?
- Die zehn häufigsten Small-Talk-Killer

Lektion 2
Die wichtigsten Essentials aus der Kommunikationspsychologie
- Man kann nicht nicht kommunizieren
- Das Vier-Ohren-Modell
- Sie kommunizieren über drei Kanäle
- Der psychologische Hintergrund des Small Talk

Lektion 3
Hemmungen überwinden - Small Talk beginnen
- Wie Sie die Schüchternheit besiegen
- So bauen Sie Blockaden ab
- Das Gespräch beginnen - Begrüßungstechniken
- Das Gesprächsklima anwärmen
- Zu einer Gruppe dazustoßen

Lektion 4
Mit diesen Themen kommen Sie an
- Gut Wetter! Das Verbindende zählt
- Die Standard-Themen richtig anpacken
- Was im Small Talk heikel ist

Lektion 5
Den Small Talk sicher führen
- Das Eis brechen
- Mit Fragen weiterkommen
- Zuhören will gelernt sein
- Den Small Talk elegant beenden

Lektion 6
Wie Sie kritische Situationen meistern
- Immer schön fröhlich?
- Namen sind kein Schall und Rauch
- Gehen Sie über Pannen hinweg!
- Wenn der Small Talk zum Quiz wird
- Wie Sie Vielredner loswerden
- Sind Klatsch und Tratsch erlaubt?
- Wie plaudert man mit seinem Chef?
- Schlagfertig reagieren auf Angeber und Störer

Lektion 7
So werden Sie zum Small-Talk-Profi
- Trennen Sie sich von „schlechten" Angewohnheiten
- Lassen Sie Ihre Stimme klingen
- Gesprächsstil: Fünf Regeln für gelungenen Small Talk
- Frauen sprechen anders, Männer auch
- Wie Sie Ihre Ausdrucksweise bereichern
- Und plötzlich auf English

Lektion 8
Wie Sie eine gute Figur machen
- Der erste Eindruck zählt
- Haltung, Abstand, Blickkontakt
- Körpersprache - andere verstehen ohne Worte
- Mit Gestik und Mimik bewusster umgehen

Lektion 9
Das Networking beginnt!
- Was erfolgreiches Networking ausmacht
- Kontakte aufbauen und pflegen
- Die 3 C des Small Talk

Anhang
- Lösungen
- Anregungen für Ihren Small Talk

Literaturverzeichnis

Stichwortverzeichnis

Die Autoren


Lektion 5: Wie Sie kritische Situationen meistern

Beim Small Talk ist nicht immer alles eitel Sonnenschein.
Was tun, wenn Sie zum Plaudern schlecht aufgelegt sind?
Wenn Sie die Namen Ihrer Gesprächspartner vergessen?
Oder Ihnen der Respekt einflößende Chef begegnet?
Hier erfahren Sie, wie Sie auch in kritischen Situationen souverän smalltalken.

Immer schön fröhlich?
Sicher kennen Sie das: Sie haben eine Verpflichtung, entweder eine private Einladung oder ein geschäftliches Meeting, fühlen sich aber gar nicht wohl. Sie sind einfach furchtbar schlecht gelaunt oder deprimiert. Sie würden sich lieber daheim verkriechen, als die nächsten
Stunden mit anderen Menschen zu verbringen - und Small Talk zu machen. Aber absagen ist schwierig, Sie sind in der Pflicht. Also überwinden Sie sich und gehen hin. Die Frage ist nun: Müssen Sie den gutgelaunten Unterhalter geben?
Wir stellen Ihnen verschiedene Strategien für diese Situation vor sowie einige Taktiken, wie Sie mit Ihrer negativen Stimmung umgehen können. Wägen Sie ab, welche Strategie sich am besten für den jeweiligen Anlass eignet und welche am besten zu Ihnen persönlich passt.

Keine Lust auf Gesellschaft?
Mit übler Laune sollten Sie wenn möglich erst gar nicht auf eine Party oder einen geschäftlichen Empfang gehen. Prüfen Sie erst einmal, ob die schlechte Stimmung mit dem gesellschaftlichen Anlass zusammenhängt - vielleicht steckt etwas ganz anderes dahinter. Wenn Sie nicht absagen können, so bemühen Sie sich wenigstens um eine offene, positive Haltung. Vielleicht ist es gerade diese Party oder diese Besprechung, die Ihre Laune wieder hebt!


Kunow, Ilonka
Dr. Ilonka Kunow absolvierte ein geistes- und sozialwissenschaftliches Studium an der Universität München, promovierte in Freiburg i.Br. und ist als freie Lektorin und Autorin für verschiedene Verlage tätig.

Lermer, Stephan
Dr. Stephan Lermer arbeitete nach seiner Ausbildung als BWL-Systemanalytiker in der Elektronik-Industrie. Anschließend studierte er Psychologie und Philsophie und promovierte an der Fakultät für Theoretische Medizin. Er ist Gründer des "Instituts für Persönlichkeit und Kommunikation" in München. Vorwiegend führt er Einzelcoachings durch, hält Vorträge und leitet Erfolgs-Trainings. Er ist Co-Autor von mehreren Wirtschafts-Sachbüchern sowie von Wirtschafts-Hörbüchern.


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