Leuchter / Holodynski / Gutknecht | Kinder erkunden die Welt | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 135 Seiten

Leuchter / Holodynski / Gutknecht Kinder erkunden die Welt

Frühe naturwissenschaftliche Bildung und Förderung

E-Book, Deutsch, 135 Seiten

ISBN: 978-3-17-032440-4
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Schon Kleinkinder nehmen an den Dingen ihrer Umwelt Anteil und versuchen Zusammenhänge zu ergründen. Das Buch zeigt, wie drei- bis sechsjährige Kinder spielerisch an Naturwissenschaften herangeführt werden können, wobei entwicklungspsychologische Voraussetzungen und fachdidaktische Zugänge den Ausgangspunkt bilden. Anschließend werden die Grundlagen naturwissenschaftlichen Denkens und Handelns erklärt. Praxisnahe Beispiele zeigen, wie mit einfachen Materialien spielbasiert ein elementares Verständnis naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen sowie physikalischer Begriffe angeregt werden kann.
Leuchter / Holodynski / Gutknecht Kinder erkunden die Welt jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Vorwort der Herausgeberin und der Herausgeber;6
5;Inhalt;8
6;1 Einleitung;12
7;2 Was sind Naturwissenschaften?;15
7.1;2.1 Vorstellungen über das Wesen der Naturwissenschaften und der naturwissenschaftlichen Arbeit;15
7.2;2.2 Exkurs: Grundlegende Denkprozesse wissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung;20
7.3;2.3 Denk- und Arbeitsweisen in den Naturwissenschaften;21
7.4;2.4 Naturwissenschaftliche Inhalte;27
7.5;2.5 Drei exemplarische naturwissenschaftliche Konzepte für die KiTa;28
7.6;2.6 Naturwissenschaftliche Tätigkeiten – ein Definitionsversuch;30
7.7;2.7 Schlussfolgerungen im Hinblick auf eine Naturwissenschaftsdidaktik für die KiTa;31
7.8;2.8 Weiterführende Literatur;35
8;3 Fachliche und bildungspolitische Richtlinien und Ziele einer frühen naturwissenschaftlichen Bildung;36
8.1;3.1 Scientific Literacy als fachliche Richtlinie;36
8.2;3.2 Bildungspläne der Bundesländer im Vergleich;38
8.3;3.3 Gesellschaftliche Vorstellungen über das Kind;40
8.4;3.4 Die den pädagogischen Fachkräften zugedachte Rolle;41
8.5;3.5 Schlussfolgerungen im Hinblick auf eine Naturwissenschaftsdidaktik für die KiTa;42
8.6;3.6 Weiterführende Literatur;42
9;4 Individuelle Voraussetzungen früher naturwissenschaftlicher Bildung: Entwicklung von Kompetenzen und Basiswissen im Alter von null bis sechs Jahren;43
9.1;4.1 Exkurs: Implizites und explizites Wissen und Methoden ihrer Erfassung;43
9.2;4.2 Basiskompetenzen in Bezug auf Denk- und Arbeitsweisen;44
9.3;4.3 Bereichsspezifisches Wissen im Themenfeld Physik;51
9.4;4.4 Schlussfolgerungen im Hinblick auf eine Naturwissenschaftsdidaktik für die KiTa;58
9.5;4.5 Weiterführende Literatur;59
10;5 ‚Konzept‘ als zentraler Begriff der Naturwissenschaftsdidaktik;60
10.1;5.1 Entstehung von Konzepten;61
10.2;5.2 Stabilität von Konzepten;62
10.3;5.3 Schlussfolgerungen im Hinblick auf eine Naturwissenschaftsdidaktik für die KiTa;63
10.4;5.4 Weiterführende Literatur;64
11;6 Der Wandel von Konzepten;65
11.1;6.1 Konzepte und ihr Wandel bei Kindern im Vorschulalter;65
11.2;6.2 Bedingungen für einen Wandel von Konzepten;66
11.3;6.3 Schlussfolgerungen im Hinblick auf eine Naturwissenschaftsdidaktik für die KiTa;68
11.4;6.4 Weiterführende Literatur;69
12;7 Das konstruktivistische Verständnis des Aufbaus von Konzepten in den Naturwissenschaften;70
12.1;7.1 Der Aufbau von Konzepten als selbstregulierter und aktiver Prozess;70
12.2;7.2 Der Aufbau von Konzepten als sozial gesteuerter Prozess;71
12.3;7.3 Der Aufbau von Konzepten als situierter Prozess;72
12.4;7.4 Beschränkungen der Informationsverarbeitung von Drei- bis Sechsjährigen;73
12.5;7.5 Schlussfolgerungen im Hinblick auf eine Naturwissenschaftsdidaktik für die KiTa;74
12.6;7.6 Weiterführende Literatur;75
13;8 Naturwissenschaftsdidaktik in der KiTa: Anregen und Unterstützen des Aufbaus von naturwissenschaftlichen Konzepten bei Vorschulkindern;76
13.1;8.1 Diagnostik;76
13.2;8.2 Prinzipien der Gestaltung wirksamer Angebote;77
13.3;8.3 Das Modell des Cognitive Apprenticeship;83
13.4;8.4 Gliederung der Bildungsangebote;89
13.5;8.5 Schlussfolgerungen im Hinblick auf eine Naturwissenschaftsdidaktik für die KiTa;90
13.6;8.6 Weiterführende Literatur;93
14;9 Die Anbahnung naturwissenschaftlicher Konzepte: Beispiele;94
14.1;9.1 Denk- und Arbeitsweisen exemplarisch einführen: Untersuchungen am Apfel;94
14.2;9.2 Beobachten;98
14.3;9.3 Ordnungsprinzipien finden, Ordnen;101
14.4;9.4 Vermutungen aufstellen, überprüfen und dokumentieren;102
14.5;9.5 Variablen vergleichen, Experimente planen, durchführen, dokumentieren und diskutieren;105
14.6;9.6 Naturwissenschaftliche Bildung mit dem Bauspiel fördern;110
14.7;9.7 Schlussfolgerungen im Hinblick auf eine Naturwissenschaftsdidaktik für die KiTa;120
14.8;9.8 Weiterführende Literatur;122
15;10 Ausblick: Naturwissenschaftlicher Unterricht in der Grundschule;123
15.1;10.1 Schlussfolgerungen im Hinblick auf eine Naturwissenschaftsdidaktik für die KiTa;127
15.2;10.2 Weiterführende Literatur;128
16;Literatur;129


Dr. phil. Miriam Leuchter ist Professorin am Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter der Universität Koblenz-Landau.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.