Lichtenau | Lichtenau, T: E-Business und Geschäftsbeziehungen | Buch | 978-3-8350-0030-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 258 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 371 g

Reihe: Kundenmanagement & Electronic Commerce

Lichtenau

Lichtenau, T: E-Business und Geschäftsbeziehungen

Buch, Deutsch, 258 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 371 g

Reihe: Kundenmanagement & Electronic Commerce

ISBN: 978-3-8350-0030-8
Verlag: Deutscher Universitätsvlg


Torsten Lichtenau zeigt theoretisch und anhand von Fallstudien aus der Chemiebranche, dass sich das Internet bisher sowohl positiv - durch Verstärkung der zwischenbetrieblichen Zusammenarbeit - als auch negativ - durch Erhöhung der Preistransparenz und Verwässerung der Bedeutung von Marken - auf die Intensität von Geschäftsbeziehungen auswirkt. Es wird zudem deutlich, dass bestehende Intermediäre durch das Internet nur wenig tangiert werden, dass aber neue Intermediationspotenziale entstehen, z.B. zur Schaffung von Markttransparenz und zur Integration der verschiedenen Marktteilnehmer.
Lichtenau Lichtenau, T: E-Business und Geschäftsbeziehungen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1 Einleitung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Ziele der Arbeit.- 1.3 Struktur der Arbeit.- 2 Begriffliche Abgrenzungen.- 2.1 Industriegüterbereich.- 2.2 Transaktion.- 2.3 Geschäftsbeziehung.- 2.4 E-Business.- 2.5 Internet.- 2.6 Absatzweg.- 2.7 Internet-basierte Absatzwege.- 2.8 Auswirkungen.- 3 Auswirkungen des Internets bzw. der Internet-basierten Absatzwege auf die Transaktionskosten.- 3.1 Allgemeine Effekte der Informations- und Kommunikationstechnologie.- 3.2 Auswirkungen auf die Phasen des Transaktionsprozesses.- 4 Auswirkungen einer Internet-bedingten Suchkostensenkung auf den Preis.- 4.1 Theoretische Beiträge.- 4.2 Empirische Beiträge.- 4.3 Integratives Modell zu den Auswirkungen auf den Preis.- 4.4 Kritische Würdigung des integrativen Modells.- 5 Auswirkungen einer Internet-bedingten Transaktionskostensenkung auf die Koordination der ökonomischen Aktivität.- 5.1 Theoretische Beiträge.- 5.2 Empirische Beiträge.- 5.3 Integratives Modell zu den Auswirkungen auf die Koordination der ökonomischen Aktivität.- 6 Auswirkungen einer Internet-bedingten Transaktionskostensenkung auf die Bedeutung von Intermediären.- 6.1 Theoretische Beiträge.- 6.2 Empirische Beiträge.- 6.3 Integratives Modell zu den Auswirkungen auf die Bedeutung von Intermediären.- 7 Empirische Untersuchung.- 7.1 Methodologie.- 7.2 Analyse.- 8 Schlussfolgerungen und Implikationen.- 8.1 Schlussfolgerungen hinsichtlich der Forschungsfragen.- 8.2 Abschließende Bewertung der Bedeutung der Forschungsfragen.- 8.3 Implikationen aus Sicht der Wissenschaft.- 8.4 Implikationen aus Sicht der Praxis.- 8.5 Einschränkungen der Arbeit und weiterer Forschungsbedarf.- 8.6 Zusammenfassung.


Dr. Torsten Lichtenau promovierte bei Prof. Dr. Manfred Krafft am Otto-Beisheim-Stiftungslehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) in Vallendar. Er ist Consultant bei Bain & Company Germany, Inc. in Düsseldorf.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.