Lindemann / Mayer / Osterfeld | Systemisch-lösungsorientierte Mediation und Konfliktklärung | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 372 Seiten

Lindemann / Mayer / Osterfeld Systemisch-lösungsorientierte Mediation und Konfliktklärung

Ein Lehr-, Lern- und Arbeitsbuch für Ausbildung und Praxis

E-Book, Deutsch, 372 Seiten

ISBN: 978-3-647-40027-3
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Was ist zu tun, wenn Streit und Konflikte in Unternehmen, im Team, in der Familie oder in der Nachbarschaft überhandnehmen? Mediation ist dann das Verfahren der Wahl. Es umschreibt ein etabliertes Vorgehen um einvernehmliche Lösungen in Streitfällen, Konflikten und Meinungsverschiedenheiten anzubahnen. Wie glückt eine erfolgreiche Mediation? Die innere Haltung der Mediatorinnen und Mediatoren ist für das Gelingen solcher Einigungsprozesse ebenso entscheidend wie ihr praktisches Know-how und ihre Fähigkeit zu einem strukturierten Vorgehen.
Alles, was man für eine gute Mediation braucht, können und wissen muss, erklären Holger Lindemann, Claude-Hélène Mayer und Ilse Osterfeld. Sie vermitteln die zentralen Techniken der Mediation aus einer systemisch-lösungsorientierten Perspektive praxisnah und anhand vieler Beispiele und Übungen. Sie bieten ein erprobtes Ablaufschema, mit dem es gelingt, die Führung der unterschiedlichsten Mediationen zielführend und lösungsorientiert zu gestalten. Sie geben Hinweise zum Umgang mit speziellen Situationen wie Zwischenrufen, Beleidigungen und Regelverstößen oder interkulturellen Aspekten der Konfliktklärung. Besondere Beachtung findet die eigene Involviertheit der Mediatorin oder des Mediators etwa bei innerbetrieblichen Formen der Konfliktklärung oder in der Funktion von Führungskräften.
Das Buch kann als Lehrbuch für das Selbststudium sowie für den Einsatz in Workshops und Fortbildungen genutzt werden. Es enthält zahlreiche Übungen, Tipps und eine Anleitung zur Durchführung von Gesprächssimulationen. Ergänzende Arbeitsblätter stehen als Download-Material zur Verfügung.
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Weitere Infos & Material


1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;1 Einleitung;10
4.1;1.1Der Aufbau des Buches;12
4.2;1.2Die Entstehung des Buches;13
4.3;1.3Die Zielgruppe des Buches;14
5;2 Grundlagen und Definitionen;16
5.1;2.1Was ist Mediation? Was ist Konfliktklärung?;16
5.1.1;2.1.1Mediation und Konfliktklärung als Formen der Gesprächsführung, Moderation und Beratung;16
5.1.2;2.1.2Mediation und Konfliktklärung als Formen der Komplementärberatung;19
5.2;2.2Systemisches Denken und Lösungsorientierung;23
5.2.1;2.2.1Was ist ein System?;23
5.2.2;2.2.2Was ist Selbstorganisation?;34
5.2.3;2.2.3Was ist systemisch?;37
5.2.4;2.2.4Was ist Lösungs- und Ressourcenorientierung?;39
5.3;2.3Grundhaltungen systemischer Mediation und Konfliktklärung;45
5.4;2.4Rollenklärung;54
5.4.1;2.4.1Rollen und Grundhaltungen von Gesprächsbeteiligten;54
5.4.2;2.4.2Das Dramadreieck;57
5.4.3;2.4.3Die Grundhaltungen von Klientinnen und Klienten im Dramadreieck;60
5.5;2.5Anliegen- und Auftragsklärung;61
5.6;2.6Was ist ein Konflikt?;69
5.6.1;2.6.1Konfliktformen;70
5.6.2;2.6.2Konfliktstrategien und Konflikttypen;72
5.7;2.7Was sind die rechtlichen Grundlagen der Mediation?;74
5.7.1;2.7.1Einleitungs- und Verfahrensfreiheit;75
5.7.2;2.7.2Einleitung und Durchführung des Mediationsverfahrens;77
5.7.3;2.7.3Vereinbarungen in der Mediation;77
5.7.4;2.7.4Das Mediationsgesetz;79
6;3 Die Basistechniken;82
6.1;3.1Das Gegenüber zum Reden einladen;82
6.1.1;3.1.1Spiegeln;83
6.1.2;3.1.2»Was noch?«;84
6.1.3;3.1.3Pausen und Schweigen;85
6.1.4;3.1.4Aktives Zuhören, Cheerleading und Komplimente;85
6.1.5;3.1.5Aktives Zuschauen und Rückmeldungen zur Körpersprache geben;87
6.2;3.2Gesprächsbeiträge zusammenfassen und ordnen;90
6.2.1;3.2.1Paraphrasieren;90
6.2.2;3.2.2Lösungsorientiertes Paraphrasieren;91
6.2.3;3.2.3Schriftliches Paraphrasieren und Clustern;94
6.2.4;3.2.4Priorisieren;98
6.2.5;3.2.5Moderationsmaterialien;99
6.2.6;3.2.6Brainstorming;102
6.2.7;3.2.7Visualisierungstechniken;104
6.3;3.3Gesprächsbeiträge leisten;114
6.3.1;3.3.1Ich-Botschaften;114
6.3.2;3.3.2Du-Botschaften und Killerphrasen;117
6.3.3;3.3.3Gewaltfreie Kommunikation;121
6.3.4;3.3.4Feedback geben und Feedback nehmen;131
6.3.5;3.3.5Doppeln;133
6.4;3.4Fragetechniken;136
6.4.1;3.4.1Erlaubnisfragen;136
6.4.2;3.4.2Skalierungsfragen;138
6.4.3;3.4.3Fragen nach Ausnahmen, Bewältigungsstrategien und dem Nutzen des Problems;140
6.4.4;3.4.4Hypothetische Fragen;144
6.4.5;3.4.5Zirkuläre Fragen;148
6.4.6;3.4.6Nutzung der Fragetechniken bei der Anliegen- und Auftragsklärung;152
6.5;3.5Ziele, Zielformulierung und Zielvereinbarung;162
6.5.1;3.5.1Negative und unvollständige Zielformulierungen;163
6.5.2;3.5.2Positive und vollständige Zielformulierungen;166
6.5.3;3.5.3Prozessorientierung und Ergebnisorientierung;169
6.5.4;3.5.4Gesprächsziele und Handlungsziele;173
6.5.5;3.5.5Weitere Kriterien guter Zielformulierungen;178
6.5.6;3.5.6Zielvereinbarungen;181
7;4 Phasen und Bausteine der Mediation und Konfliktklärung;183
7.1;4.1Baustein 1: Klärung;187
7.2;4.2Baustein 2: Einladung und Information;200
7.3;4.3Baustein 3: Raumgestaltung;205
7.4;4.4Baustein 4: Begrüßung;209
7.5;4.5Baustein 5: Rahmen und Regeln;211
7.6;4.6Baustein 6: Themensammlung;214
7.7;4.7Baustein 7: Themenwahl;225
7.8;4.8Baustein 8: Anliegen und Auftrag;229
7.9;4.9Baustein 9: Sichtweisen;236
7.10;4.10Baustein 10: Informationen;244
7.11;4.11Baustein 11: Hypothesenbildung;247
7.12;4.12Baustein 12: Bedürfnisse;249
7.13;4.13Baustein 13: Handlungsideen;256
7.14;4.14Baustein 14: Handlungsauswahl;260
7.15;4.15Baustein 15: Handlungsplanung;264
7.16;4.16Baustein 16: Vereinbarungen;269
7.17;4.17Baustein 17: Rückblick und Verabschiedung;270
7.18;4.18Baustein 18: Reflexion;273
7.19;4.19Baustein 19: Umsetzung;276
7.20;4.20Baustein 20: Prozesse abschließen;281
7.21;4.21Zeitökonomische und effiziente Mediation;283
8;5 Umgang mit speziellen Situationen;286
8.1;5.1Was mache ich, wenn ich unsicher darüber bin, ob Mediation das passende Verfahren ist?;286
8.2;5.2Was mache ich, wenn mit zentralen Personen kein Termin zustande kommt?;287
8.3;5.3Wie reagiere ich auf Zwischenrufe, Beleidigungen und Regelverstöße?;290
8.4;5.4Wie reagiere ich auf Du-Botschaften und Killerphrasen?;292
8.5;5.5Was mache ich, wenn Teilnehmende starke Emotionen zeigen?;296
8.6;5.6Was sollte ich bei Gesprächen mit Kindern und Jugendlichen beachten?;298
8.7;5.7Was sollte ich im Umgang mit Familien in der Mediation beachten?;302
8.8;5.8Was sollte ich in interkulturellen Mediationen und Gesprächssituationen beachten?;304
8.9;5.9Was sollte ich in der Trennungs- und Scheidungsmediation beachten?;308
8.10;5.10Was sollte ich in der Erbmediation beachten?;312
8.11;5.11Was sollte ich in der Wirtschaftsmediation beachten?;316
8.12;5.12Was mache ich, wenn es in einer Mediation um die Wiedergutmachung bei Fehlverhalten, Regelverstößen oder Schädigungen geht?;320
8.13;5.13Wie arbeite ich mit großen Gruppen?;329
8.14;5.14 Wie strukturiere ich wiederkehrende Gesprächstermine effizient und ergebnisorientiert?;331
8.15;5.15Was mache ich, wenn ich eine Ansage machen oder eine Anweisung geben möchte?;333
9;6 Wie lernt man Mediation?;336
9.1;6.1Peer-Übungen und Simulation von Mediation;338
9.1.1;6.1.1Das Erstellen von Simulationen;340
9.1.2;6.1.2Der Ablauf von Simulationen;343
9.1.3;6.1.3Timeout-Regeln;344
9.1.4;6.1.4Feedback;346
9.1.5;6.1.5Videoaufzeichnungen;346
9.2;6.2Übungsfälle;349
10;Dank;360
11;Literatur;361
12;Verzeichnis der Übungen und Tipps;366
13;Der Autor und die Autorinnen;371


Lindemann, Holger
Prof. Dr. Holger Lindemann,
Erziehungswissenschaftler und Sonderpädagoge,
ist Professor für Coaching und Entwicklungspsychologie an der Vinzenz Pallotti University in Vallendar. Er ist zertifizierter Lehrender (SG/DGSF)für Systemische Beratung, Systemisches Coaching,
Systemische Supervision und Systemische Organisationsentwicklung sowie zertifizierter Mediator. Er nimmt freiberufliche Tätigkeiten als Fortbildner, Supervisor, Coach, Mediator und Organisationsberater wahr. Er hat langjährige berufliche Erfahrung als Führungskraft und Einrichtungsleitung in der offenen Kinder-, Jugend- und Behindertenhilfe. Seine zahlreichen Veröffentlichungen haben die Schwerpunkte Konstruktivismus und Systemtheorie, systemische Beratung und Therapie, Schulorganisation und Schulentwicklung.

Mayer, Claude-Hélène
Claude-Hélène Mayer ist Professorin für Industrial and Organisational Psychology am Department of Industrial Psychology and People Management an der University of Johannesburg in Südafrika. Die promovierte Ethnologin, Wirtschaftswissenschaftlerin und Psychologin arbeitet in internationalen Forschungsteams an interdisziplinären und interkulturellen Forschungsthemen. Sie ist zudem zertifizierte Mediatorin und Ausbilderin für Mediation, systemische Familientherapeutin und Lehrtherapeutin für Systemische Therapie und Beratung (SG), systemische Aufstellerin, Hypnosetherapeutin (TIM) und Integrierte Lerntherapeutin (ILT). Sie arbeitet als internationale Beraterin in Unternehmen, kirchlichen und sozialen Organisationen und forscht zu den Themen interkulturelle Konflikte und Mediation, Gesundheit in diversen Settings, Frauen in Führung, Systempsychodynamiken, Psychobiographien, Liebe und Scham.

Osterfeld, Ilse
lse Osterfeld ist Rechtsanwältin, Wirtschaftsmediatorin (CfM), Ausbilderin in Mediation (BM), Systemische Supervisorin (SG) und Organisationsberaterin. Zudem ist sie als Moderatorin, Mediatorin, Supervisorin und Führungskräfte-Coach sowie Ausbilderin und Dozentin für Konfliktmanagement für diverse Bildungsträger und Hochschulen tätig.

Prof. Dr. Holger Lindemann,
Erziehungswissenschaftler und Sonderpädagoge,
ist Professor für Coaching und Entwicklungspsychologie an der Vinzenz Pallotti University in Vallendar. Er ist zertifizierter Lehrender (SG/DGSF)für Systemische Beratung, Systemisches Coaching,
Systemische Supervision und Systemische Organisationsentwicklung sowie zertifizierter Mediator. Er nimmt freiberufliche Tätigkeiten als Fortbildner, Supervisor, Coach, Mediator und Organisationsberater wahr. Er hat langjährige berufliche Erfahrung als Führungskraft und Einrichtungsleitung in der offenen Kinder-, Jugend- und Behindertenhilfe. Seine zahlreichen Veröffentlichungen haben die Schwerpunkte Konstruktivismus und Systemtheorie, systemische Beratung und Therapie, Schulorganisation und Schulentwicklung.Claude-Hélène Mayer ist Professorin für Industrial and Organisational Psychology am Department of Industrial Psychology and People Management an der University of Johannesburg in Südafrika. Die promovierte Ethnologin, Wirtschaftswissenschaftlerin und Psychologin arbeitet in internationalen Forschungsteams an interdisziplinären und interkulturellen Forschungsthemen. Sie ist zudem zertifizierte Mediatorin und Ausbilderin für Mediation, systemische Familientherapeutin und Lehrtherapeutin für Systemische Therapie und Beratung (SG), systemische Aufstellerin, Hypnosetherapeutin (TIM) und Integrierte Lerntherapeutin (ILT). Sie arbeitet als internationale Beraterin in Unternehmen, kirchlichen und sozialen Organisationen und forscht zu den Themen interkulturelle Konflikte und Mediation, Gesundheit in diversen Settings, Frauen in Führung, Systempsychodynamiken, Psychobiographien, Liebe und Scham.lse Osterfeld ist Rechtsanwältin, Wirtschaftsmediatorin (CfM), Ausbilderin in Mediation (BM), Systemische Supervisorin (SG) und Organisationsberaterin. Zudem ist sie als Moderatorin, Mediatorin, Supervisorin und Führungskräfte-Coach sowie Ausbilderin und Dozentin für Konfliktmanagement für diverse Bildungsträger und Hochschulen tätig.


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