Aktuelle und ausgewählte Evaluationsergebnisse der Kinder- und Jugendarbeit
E-Book, Deutsch, 329 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-91641-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Für sozialpädagogische Fachkräfte wie auch für jugendpolitische Entscheidungsträger vor Ort dokumentiert der Band wichtige Wirkungsbefunde aus unterschiedlichen Feldern der Kinder- und Jugendarbeit. Hierdurch wird ihnen in komprimierter Form eine neue Legitimationsbasis im Hinblick auf die evidenzbasierte, d. h. beweis-gestützte Zukunftsperspektive der eigenen Arbeit eröffnet.
Dr. Werner Lindner ist Professor am Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Jena.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;5
2;Kinder- und Jugendarbeit wirkt. Aber: wie und wo und warum genau?;8
3;Teil I Ausgangslage und Legimitationsbedarf der Kinder- und Jugendarbeit;18
3.1;Aktuelle Daten zu Stand und Entwicklung der Kinder- und Jugendarbeit – eine empirische Analyse;19
3.2;Aktuelle Situation der Kinder- und Jugendarbeit – ein Kommentar zur aktuellen Datenlage;35
3.3;Zuflucht beim KJHG: Rettet das Recht die Kinder- und Jugendarbeit?;49
4;Teil II Wirkungen der Kinder- und Jugendarbeit;62
4.1;Mehr als nur ein schöner Urlaub: Langzeitwirkungen von internationalen Jugendbegegnungen auf die Persönlichkeitsentwicklung der TeilnehmerInnen;63
4.2;„uns war ma langweilig, da ham wir das JUZ entdeckt“ – Empirische Befunde zum Zugang von Jugendlichen zur Jugendarbeit;76
4.3;„…dass ich einen Ort habe, wo ich Sachenausprobieren kann…“ Sichtweisen junger Menschen zur Kinder- und Jugendarbeit;90
4.4;Jugendverbände, Kompetenzentwicklung und biografische Nachhaltigkeit;103
4.5;Qualität durch Dialog – Kommunale Qualitäts- und Wirksamkeitsdialoge in der Offenen Kinder- undJ ugendarbeit am Beispiel Nordrhein-Westfalens;118
4.6;Was bewirken (Jugend-)Freizeitstätten? – ein empirisches Praxisprojekt;132
4.7;Politische Bildung im Kinder- und Jugendplan des Bundes. Evaluation von Profil, Maßnahmen und Wirkungen;146
4.8;„Ich lerne zu leben“ – Bildungswirkungen in der kulturellen Kinder- und Jugendarbeit;159
4.9;Wirkungen des Projektes „Schule und Ausbildung für Toleranz und Demokratie“;173
4.10;Lernen im freiwilligen Engagement – Ein Prozess der Kapitalakkumulation;190
4.11;„… da bin ich langsam, wie soll ich sagen, klüger geworden“ – Qualität und Wirkungen Mobiler Jugendarbeit;203
4.12;Übergang ins Gemeinwesen als Prozesswirkung selbstorganisationsfördernder Jugendarbeit;217
4.13;Jugendarbeit kann auch mit (Ganztags-)Schulen wirken;230
4.14;Jugendreisen auswerten: Methodik und ausgewählte Ergebnisse der Evaluation von Gruppenfahrten;250
5;Teil III Konzeptionelle, analytische und reflektierende Kommentare;267
5.1;Evaluation als praktische Haltung in der Kinder- und Jugendarbeit;268
5.2;Qualitätskriterien zur Selbstevaluation in der Kinder- und Jugendarbeit;281
5.3;Was hindert und fördert Selbstevaluation und Wirkungsreflexion in der Kinder-und Jugendarbeit?;294
5.4;Verkannt und unterschätzt – aber dringend gebraucht. Zur Perspektive der Kinder- und Jugendarbeit als pädagogischem Handlungsfeld;307
5.5;Verzeichnis der AutorInnen;324
Kinder- und Jugendarbeit wirkt. Aber: wie und wo und warum genau?.- Kinder- und Jugendarbeit wirkt. Aber: wie und wo und warum genau?.- Ausgangslage und Legimitationsbedarf der Kinder- und Jugendarbeit.- Aktuelle Daten zu Stand und Entwicklung der Kinder- und Jugendarbeit – eine empirische Analyse.- Aktuelle Situation der Kinder- und Jugendarbeit – ein Kommentar zur aktuellen Datenlage.- Zuflucht beim KJHG: Rettet das Recht die Kinder- und Jugendarbeit?.- Wirkungen der Kinder- und Jugendarbeit.- Mehr als nur ein schöner Urlaub: Langzeitwirkungen von internationalen Jugendbegegnungen auf die Persönlichkeitsentwicklung der TeilnehmerInnen.- „uns war ma langweilig, da ham wir das JUZ entdeckt“ – Empirische Befunde zum Zugang von Jugendlichen zur Jugendarbeit.- „…dass ich einen Ort habe, wo ich Sachen ausprobieren kann…“ Sichtweisen junger Menschen zur Kinder- und Jugendarbeit.- Jugendverbände, Kompetenzentwicklung und biografische Nachhaltigkeit.- Qualität durch Dialog – Kommunale Qualitäts- und Wirksamkeitsdialoge in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit am Beispiel Nordrhein-Westfalens.- Was bewirken (Jugend-)Freizeitstätten? – ein empirisches Praxisprojekt.- Politische Bildung im Kinder- und Jugendplan des Bundes. Evaluation von Profil, Maßnahmen und Wirkungen.- „Ich lerne zu leben“ – Bildungswirkungen in der kulturellen Kinder- und Jugendarbeit.- Wirkungen des Projektes „Schule und Ausbildung für Toleranz und Demokratie“.- Lernen im freiwilligen Engagement – Ein Prozess der Kapitalakkumulation.- „… da bin ich langsam, wie soll ich sagen, klüger geworden“ – Qualität und Wirkungen Mobiler Jugendarbeit.- Übergang ins Gemeinwesen als Prozesswirkung selbstorganisationsfördernder Jugendarbeit.- Jugendarbeit kann auch mit(Ganztags-)Schulen wirken.- Jugendreisen auswerten: Methodik und ausgewählte Ergebnisse der Evaluation von Gruppenfahrten.- Konzeptionelle, analytische und reflektierende Kommentare.- Evaluation als praktische Haltung in der Kinder- und Jugendarbeit.- Qualitätskriterien zur Selbstevaluation in der Kinder- und Jugendarbeit.- Was hindert und fördert Selbstevaluation und Wirkungsreflexion in der Kinderund Jugendarbeit?.- Verkannt und unterschätzt – aber dringend gebraucht. Zur Perspektive der Kinder- und Jugendarbeit als pädagogischem Handlungsfeld.