E-Book, Deutsch, Band 33, 139 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 226 g
Reihe: Düsseldorfer Reihe
IDD, Digitalisierung, Auskunftsansprüche, Praktische Konkordanz, Aktuelle Rechtsprechung des BGH
E-Book, Deutsch, Band 33, 139 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 226 g
Reihe: Düsseldorfer Reihe
ISBN: 978-3-86298-462-6
Verlag: VVW GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Eingeleitet wird der Tagungsband mit einem Vortrag anlässlich des 500-jährigen Jubiläums des deutschen Reinheitsgebotes. Es folgt ein Beitrag über die Auskunftsansprüche des Versicherungsnehmers und die Geheimhaltungsinteressen des Versicherers. Anschließend erfolgt eine Bestandsaufnahme zur Umsetzung der IDD in deutsches Recht.
Ein weiterer Beitrag widmet sich der fortschreitenden Digitalisierung und deren Auswirkungen auf das Geschäftsmodell der Versicherer.
Den Abschluss bildet eine Übersicht zur aktuellen versicherungsrechtlichen Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes.
Der Tagungsband richtet sich an Praktiker aus der Versicherungsbranche, Fachanwälte und Wissenschaftler.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Düsseldorfer Vorträge zum Versicherungsrecht 2016;1
1.1;Vorwort;6
1.2;Inhaltsverzeichnis;8
1.3;Franz Meußdoerffer: 500 Jahre Reinheitsgebot – eine Geschichte von Hopfen und Malz;10
1.4;Christian Armbrüster: Auskunftsansprüche des Versicherungsnehmers und Geheimhaltungsinteressen des Versicherers;24
1.4.1;Übersicht;24
1.4.2;I. Einführung;25
1.4.3;II. Die widerstreitenden Interessen;27
1.4.3.1;1. Informationsinteressen des Versicher;27
1.4.3.1.1;a) Versicherungsnehmer als Vertragsinteressent;27
1.4.3.1.2;b) Versicherungsnehmer als Anspruchsteller;29
1.4.3.1.3;c) Versicherungsnehmer als Prozesspartei;29
1.4.3.1.4;d) Versicherungsnehmer als persönlich Betroffener;30
1.4.3.2;2. Geheimhaltungsinteressen des Versicherers;30
1.4.3.2.1;a) Versicherer als Teilnehmer am Wettbewerb;31
1.4.3.2.2;b) Versicherer als Vertragspartner des Versicherungsnehmers;32
1.4.4;III. Grundregeln für den Interessenausgleich;33
1.4.4.1;1. Gebot der praktischen Konkordanz;33
1.4.4.2;2. Bedeutung des Verfahrensrechts;34
1.4.4.3;3. Kooperationsgebot versus Parteistellung;34
1.4.5;IV. Anwendungsfall 1: Abwicklung von Lebensversicherungen;35
1.4.6;V. Anwendungsfall 2: Gleichbehandlungsgebote, insbesondere AGG;37
1.4.7;VI. Anwendungsfall 3: Sachverständigengutachten;38
1.4.7.1;1. Auskunftsanspruch nach § 202 VVG in der Personenversicherung;38
1.4.7.2;2. Auskunftsanspruch in der Nichtpersonenversicherung;40
1.4.8;VII. Ausblick;43
1.4.9;VIII. Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse in Thesen;45
1.5;Gunbritt Kammerer-Galahn: Die Implementierung der IDD – eine Bestandsaufnahme;48
1.5.1;Übersicht;48
1.5.2;I. Vorwort;49
1.5.3;II. Versicherungsvertreiber;50
1.5.3.1;1. Was bedeutet Versicherungsvertrieb?;50
1.5.3.2;2. Wer ist Versicherungsvertreiber?;51
1.5.3.2.1;a) Versicherungsvermittler;51
1.5.3.2.2;b) Versicherungsvermittler in Nebentätigkeit;52
1.5.3.2.3;c) Versicherungsunternehmen;54
1.5.3.2.4;d) Ausnahmen;54
1.5.3.2.5;e) Gruppenversicherungsvertrag;55
1.5.4;III. Qualifikation und Organisation;56
1.5.5;IV. Informationspflichten und Wohlverhaltensregeln;58
1.5.5.1;1. Anforderungen bei sämtlichen Versicherungsprodukten;58
1.5.5.1.1;a) Vergütung;59
1.5.5.1.2;b) Auskünfte und Beratung;60
1.5.5.1.3;c) Produktinformationsblatt;61
1.5.5.2;2. Anforderungen bei Versicherungsanlageprodukten;62
1.5.6;V. Produktgenehmigungsverfahren;64
1.5.7;VI. Sanktionen und Maßnahmen;66
1.5.8;VII. Besonderheiten für die Rückversicherung;67
1.5.9;VIII. Deutsche Umsetzung und Ausblick;69
1.6;Gerald Spindler: Digitalisierung und Auswirkung auf das Geschäftsmodell der Versicherer;72
1.6.1;Übersicht;72
1.6.2;I. Einleitung;73
1.6.3;II. Rahmenbedingungen;73
1.6.4;III. InSurTechs;75
1.6.5;IV. Elektronische Willenserklärungen;77
1.6.5.1;1. Willenserklärungen und automatisierte Systeme;77
1.6.5.2;2. Minderjährigenschutz;78
1.6.5.3;3. Einbeziehung von AGB;78
1.6.5.4;4. Identifizierung und Fälschungsrisiken;79
1.6.5.4.1;a) Identifizierung vor Vertragsabschluss;79
1.6.5.4.2;b) Identifizierung nach Vertragsabschluss;81
1.6.5.5;5. Zustellung und Empfang;82
1.6.6;V. Informations- und Beratungspflichten;84
1.6.7;VI. Integrität/Authentizität von Dokumenten und Erklärungen;85
1.6.8;VII. Weitere Pflichten bei Durchführung des Vertrages;86
1.6.9;VIII. Nutzung von Big Data und Telematikdaten – Digitalisierung und Datenschutz bei Versicherern;87
1.6.10;IX. Vertrieb und Vergleichsplattformen;89
1.7;Marion Harsdorf-Gebhardt: Aktuelle Entscheidungen des Bundesgerichtshofs;94
1.7.1;Übersicht;94
1.7.2;I. Vorwort;94
1.7.3;II. Entscheidungen;95
1.7.3.1;1. Lebensversicherung;95
1.7.3.1.1;a) Klauselkontrolle;95
1.7.3.1.1.1;aa) Ausschluss der Auszahlung des Rückkaufswerts bei Lebensversicherung zur Altersvorsorge („Rürup-Rente“);95
1.7.3.1.1.2;bb) Riester-Rentenversicherungsverträge, Intransparenz von Teilklauseln zur Überschussbeteiligung;98
1.7.3.1.2;b) Auskunftsanspruch des Versicherungsnehmers hinsichtlich Höhe der Bewertungsreserve;100
1.7.3.1.3;c) § 5a VVG a.F.;103
1.7.3.1.3.1;aa) Nicht ordnungsgemäß belehrte Versicherungsnehmer;103
1.7.3.1.3.2;bb) Ordnungsgemäß belehrte Versicherungsnehmer;104
1.7.3.1.3.3;cc) Folgeentscheidungen;106
1.7.3.2;2. Krankenversicherung;110
1.7.3.2.1;a) Begriff der Krankheit;110
1.7.3.2.2;b) Verwandtenklausel und Untersuchungsobliegenheit;113
1.7.3.2.3;c) Rücktrittsrecht des Krankenversicherers bei grob fahrlässiger Verletzung vorvertraglicher Anzeigepflichten;118
1.7.3.2.4;d) Tarifwechsel;123
1.7.3.2.4.1;aa) Mehrleistung im Zieltarif;123
1.7.3.2.4.2;bb) Erneute Gesundheitsprüfung bei Mehrleistung im Zieltarif;127
1.7.3.2.5;e) Rückwirkende Einstufung in den Notlagentarif;129
1.7.3.2.6;f) Herabsetzung des Krankentagegeldes;132
1.7.3.3;3. Haftpflichtversicherung/D&O-Versicherung;140
1.7.3.4;4. Unfallversicherung;145