E-Book, Deutsch, Band 36, 135 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 221 g
Reihe: Düsseldorfer Reihe
IDD, Governance-Funktion, Transparenzgebot, Rechtsmonitoring, Produktstandards im Versicherungsvertragsrecht
E-Book, Deutsch, Band 36, 135 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 221 g
Reihe: Düsseldorfer Reihe
ISBN: 978-3-86298-527-2
Verlag: VVW GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Eingeleitet wird der Tagungsband mit einem Beitrag anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Europäischen Union, der das Weißbuch der Kommission für die Zukunft Europas vorstellt. Schwerpunktmäßig enthält der Tagungsband anschließend Beiträge zum Versicherungsvertragsrecht. In diesen geht es um die Transparenz vertraglicher Obliegenheiten, Produktstandardisierung und die Umsetzung der IDD in deutsches Recht.
Das Versicherungsaufsichtsrecht ist mit Beiträgen zu aktuellen Problemen bei der Umsetzung von Solvency II und zum Rechtsmonitoring als Compliance-Aufgabe vertreten.
Insgesamt wird sich damit aktuell diskutierten Themen, Urteilen und Gesetzesreformen gewidmet. Der Tagungsband richtet sich an Praktiker aus der Versicherungsbranche, Fachanwälte und Wissenschaftler.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Düsseldorfer Vorträge zum Versicherungsrecht 2017;1
1.1;Vorwort;6
1.2;Inhaltsverzeichnis;8
1.3;Christian Calliess: Reformperspektiven der Europäischen Union – Überlegungen im Lichte von Rom-Deklaration und Weißbuch der Kommission;10
1.3.1;Übersicht;10
1.3.2;I. Einleitung;11
1.3.3;II. Selbstvergewisserung der EU-27: „Wo kommen wir her?“;11
1.3.4;III. Reformbedarf in Zeiten der Polykrise: „Wo stehen wir?“;14
1.3.5;IV. Der Weißbuchprozess der Europäischen Kommission: „Wo wollen wir hin?“;17
1.3.5.1;1. „Weiter wie bisher“ – Szenario 1;19
1.3.5.2;2. „Schwerpunkt Binnenmarkt“ – Szenario 2;19
1.3.5.3;3. „Wer mehr will, tut mehr“ – Szenario 3;20
1.3.5.4;4. „Weniger, aber effizienter“ oder „Big on big things,small on small things“ – Szenario 4;20
1.3.5.5;5. „Viel mehr gemeinsames Handeln“ – Szenario 5;21
1.3.5.6;6. Vorschlag der Kommission: Aspekte eines „Szenario 6“;21
1.3.6;V. Mögliche Bausteine des Weißbuchs für die Zukunft der EU;23
1.3.6.1;1. „Weniger, aber effizienter“ (Szenario 4) als Kernbestandteil von Szenario 6;24
1.3.6.1.1;a) Konzentration auf bestimmte Zuständigkeiten durch Setzung politischer Prioritäten („Effizienter“);24
1.3.6.1.2;b) Verbesserter Vollzug durch eine „Auffangverantwortung“ europäischer Agenturen;26
1.3.6.1.3;c) „Weniger“ als Kehrseite von „Effizienter";28
1.3.6.1.3.1;aa) Rückübertragung von vertraglichen EU-Zuständigkeiten;29
1.3.6.1.3.2;bb) Rücknahme von EU-Gesetzgebungsakten;30
1.3.6.1.3.3;cc) Das Potential des Subsidiaritätsprinzips ausschöpfen;30
1.3.6.2;2. „Wer mehr will, tut mehr“ (Szenario 3) als Hilfsmotor;32
1.3.6.2.1;a) Eine neue Architektur für die EU?;33
1.3.6.2.2;b) Flexibilität durch Pioniergruppen;34
1.3.7;VI. Von den Szenarien des Weißbuchs über die „Roadmap“ zum Europäischen Gipfel in Sibiu am 9. Mai 2019;36
1.4;Sven Marlow: Das besondere Transparenzgebot bei vertraglichen Obliegenheiten – Sanktionslose Obliegenheiten in den AKB 08/15, MBKK 09, MBKT 09 u.a.;40
1.4.1;Übersicht;40
1.4.2;I. Vorbemerkung;41
1.4.3;II. Wirksame Vereinbarung notwendig – Besonderes Transparenzgebot;42
1.4.3.1;1. Besonderes Transparenzgebot beim Tatbestand;42
1.4.3.2;2. Besonderes Transparenzgebot bei der Sanktion – Regelung der gesetzlichen Verteidigungsmöglichkeiten des Versicherungsnehmers nötig;43
1.4.3.3;3. Unwirksamkeit intransparenter Sanktionsklauseln –keine Lückenschließung;45
1.4.3.4;4. Keine Ausnahme bei Arglist;46
1.4.4;III. Sanktionslose Obliegenheiten in den AKB 08/15;46
1.4.4.1;1. Unwirksamkeit von Nr. E.6 AKB 08 und E.2 AKB 15 wegen fehlender Regelung nach § 28 IV VVG;46
1.4.4.2;2. LG Berlin vom 2.12.2016 – 42 O 199/1625 („Porsche Panamera“);48
1.4.4.3;3. OLG Hamm VersR 2017, 1332 („Porsche 911“);50
1.4.5;IV. Sanktionslose Obliegenheiten in den MBKK 09 und MBKT 09;53
1.4.6;V. Sonstige sanktionslose AVB;54
1.4.7;VI. Ausblick;54
1.5;Alexander Bruns: Produktstandards im Versicherungsvertragsrecht?;56
1.5.1;Übersicht;56
1.5.2;I. Einführung und Grundfrage;58
1.5.3;II. Produktstandards im allgemeinen Versicherungsvertragsrecht;59
1.5.3.1;1. Definition der Versicherung;59
1.5.3.2;2. Versicherungsfall;61
1.5.3.3;3. Inhalt und Umfang der Versicherungsleistung;62
1.5.3.4;4. Obliegenheiten;63
1.5.3.5;5. Prämie;64
1.5.3.6;6. Würdigung;64
1.5.4;III. Standardisierung des Versicherungsfalls;65
1.5.4.1;1. Schadensversicherungen;65
1.5.4.2;2. Haftpflichtversicherung;66
1.5.4.3;3. Rechtsschutzversicherung;67
1.5.4.4;4. Transportversicherung;67
1.5.4.5;5. Gebäudefeuerversicherung;68
1.5.4.6;6. Lebensversicherung;69
1.5.4.7;7. Berufsunfähigkeitsversicherung;69
1.5.4.8;8. Unfallversicherung;70
1.5.4.9;9. Krankheitskostenversicherung;70
1.5.4.10;10. Würdigung;71
1.5.5;IV. Standardisierung des Leistungsinhalts;72
1.5.5.1;1. Schadensversicherungen;72
1.5.5.2;2. Haftpflichtversicherung;72
1.5.5.3;3. Krankheitskostenversicherung;73
1.5.5.4;4. Sonstige im VVG kodifizierte Versicherungen;73
1.5.5.5;5. Würdigung;74
1.5.6;V. Standardisierung des Leistungsumfangs;74
1.5.6.1;1. Schadensversicherung;74
1.5.6.2;2. Haftpflichtversicherung;75
1.5.6.3;3. Rechtsschutzversicherung;75
1.5.6.4;4. Krankheitskostenversicherung;76
1.5.6.5;5. Sonstige im VVG kodifizierte Versicherungen;77
1.5.6.6;6. Würdigung;77
1.5.7;VI. Stärkere Konturierung gesetzlicher Produktstandards?;78
1.5.7.1;1. Mangelnde Systematik und Konsistenz der gesetzlichen Regelung;78
1.5.7.2;2. Funktionen der Produktstandardisierung;78
1.5.7.3;3. Bereiche empfehlenswerter stärkerer gesetzlicher Konturierung;79
1.5.8;VII. Zusammenfassung;81
1.6;Kai-Michael Goretzky: Die Umsetzung der IDD in deutsches Recht: Eine Bestandsaufnahme unter digitalem Blickwinkel;82
1.6.1;Übersicht;82
1.6.2;I. Marktzahlen und digitaler Blickwinkel;83
1.6.3;II. Zielsetzung und Anwendungsbereich der IDD;85
1.6.3.1;1. Erwägungsgründe der IDD;85
1.6.3.2;2. Level-Playing-Field für Versicherer und Vermittler;86
1.6.3.3;3. Bisherige Leitlinien der Rechtsprechung;87
1.6.3.4;4. Affiliate-Netzwerke und Messenger-Dienste;88
1.6.3.5;5. Verbraucherschutzorganisationen und Legal-Tech-Unternehmen;90
1.6.4;III. Informations- und Beratungspflichten auf Onlineantragsstrecken;92
1.6.4.1;1. Informationspflichten für Vermittler;92
1.6.4.1.1;a) Erster Geschäftskontakt;92
1.6.4.1.2;b) Konkrete Beratungssituation;93
1.6.4.1.3;c) Textformerfordernis;94
1.6.4.2;2. Beratungspflichten;96
1.6.4.2.1;a) Beratungspflicht statt Option zur Beratung;96
1.6.4.2.2;b) Bereichsausnahmen für Vermittlungen durch Makler;97
1.6.4.2.3;c) Anlassbezogene Beratung;97
1.6.4.2.4;d) Dokumentationen der Beratung;100
1.6.4.2.4.1;aa) Wahlfreiheit hinsichtlich des Mediums;100
1.6.4.2.4.2;bb) Telefonischer Kontakt;101
1.6.4.2.4.3;cc) Denkbare Praxis nach Umsetzung der IDD;102
1.6.4.2.5;e) Offenlegung zur Art der Vergütungen;103
1.6.4.2.6;f) Zusammenfassung zu Informations- und Beratungspflichten;104
1.6.5;IV. Künftige Produktentwicklung für Onlineantragsstrecken;105
1.6.5.1;1. Grundsätze;105
1.6.5.2;2. Entwicklung und laufende Anpassung von Onlineantragsstrecken;106
1.6.6;V. Zusammenfassung der Ergebnisse;108
1.7;Stephan Korinek: Aktuelle Probleme der Umsetzung von Solvency II – Schwerpunkt Governance;110
1.7.1;Übersicht;110
1.7.2;I. Einleitung;111
1.7.3;II. Governance-Funktionen;111
1.7.3.1;1. Allgemeines;111
1.7.3.2;2. Wesentliche Anforderungen;113
1.7.3.3;3. Proportionale Anwendung;115
1.7.3.4;4. Spezifische Fragen;117
1.7.4;III. Beschwerdemanagement: zur Funktionsweise von Guidelines;121
1.7.4.1;1. Anwendung der Leitlinien in Österreich;121
1.7.4.2;2. Streitfall: Vorlage Beschwerdeberichte;124
1.7.5;IV. Themen der Säule 1 – Tools zur Verstärkung der Konvergenz;127
1.7.5.1;1. Best Estimate;127
1.7.5.2;2. Interne Modelle;128
1.7.5.3;3. Volatilität der Eigenmittelquoten;129
1.7.6;V. Schlussbemerkungen;130
1.8;Andrea Nowak-Over: Rechtsmonitoring als Compliance-Aufgabe;134
1.8.1;Übersicht;134
1.8.2;I. Gesetzliche Vorgaben;135
1.8.3;II. Definition Rechtsmonitoring;136
1.8.4;III. Erfasste Rechtsgebiete;138
1.8.5;IV. Zeitpunkt;140
1.8.6;V. Quellen;142
1.8.7;VI. Umsetzung im Unternehmen;142
1.8.8;VII. Haftung für Rechtsmonitoring;143