Ludwig | Lernberatung und Diagnostik | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 196 Seiten, PDF

Reihe: Perspektive Praxis

Ludwig Lernberatung und Diagnostik

Modelle und Handlungsempfehlungen für Grundbildung und Alphabetisierung

E-Book, Deutsch, 196 Seiten, PDF

Reihe: Perspektive Praxis

ISBN: 978-3-7639-5066-9
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Im Rahmen des BMBF-Programms Alphabund wurden neue Praxiskonzepte für die Lernberatung und Diagnostik in der Alphabetisierungsarbeit entwickelt. Auf den ersten Blick erscheinen Lernberatung und Diagnostik als gegensätzlich: Lernberatung als Instrument zum Fördern und Unterstützen, Diagnostik als Instrument zum Prüfen und Selektieren. Der Band stellt demgegenüber Praxiskonzepte für Lernberatung und Diagnostik vor, auf deren Grundlage beide Handlungsweisen mit dem Ziel der Förderung praktisch zusammengeführt werden können. Mithilfe von Checklisten und konkreten Handlungsempfehlungen hat der Leser die Möglichkeit, die für ihn passenden Lernberatungskonzepte auszuwählen oder zu kombinieren. Der Band richtet sich besonders an Planende, an Beratende und Kursleitende in der Alphabetisierung und Grundbildung. Die vorgestellten Praxiskonzepte zur Lernberatung richten sich darüber hinaus an alle Akteure der Erwachsenenbildung/Weiterbildung.
Ludwig Lernberatung und Diagnostik jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Joachim Ludwig: Lernen, Lernberatung und Diagnostik
Steffanie Schügl, Barbara Nienkemper: Das diagnostische Setting als Basis einer gelungenen Diagnostik

Teil 1 - Förderdiagnostik und Kompetenzlevels
Diana Zimper/Yvonne Dessinger: Erwachsenengerechte Förderdiagnostik als Grundlage für Lernbegleitung

1. Ausgangssituation
2. Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der lea.-Diagnostik
3. Anwendung des Verfahrens

Klaus-Jürgen Bunke: Grundbildung für den Beruf
1. Praxisrelevante Erkenntnisse aus dem Modellvorhaben Alpha-Grundbildung für den
Beruf
2. Lernberatung
3. Einsatz der Instrumente
4. Zusammenfassung

Rüdiger-Philipp Rackwitz u.a.: Dialogische Förderdiagnostik am Beispiel des Schriftspracherwerbs
1. Einleitung
2. Kenntnis der Lernvoraussetzungen
3. Grenzen der testbasierten Diagnostik
4. Entwicklung des Schriftspracherwerbs als konstruktiver Lernprozess
5. Dialogische Förderdiagnostik als Perspektive
6. Dialog etablieren
7. Vorstellung zweier Verfahren
8. Förderung im Schriftspracherwerb

Teil 2 - Lernberatung
Ute Jaehn-Niesert: Systemische Lernberatung
1. Einleitung
2. Praxisbeispiel - Systemische Lernberatung
3. Das Team als Konzept - Kommunikativer
Austausch zwischen Kursleitenden und
Beratenden
4. Grundlagen systemischer Beratung
5. Beratungsablauf

Karin Behlke: Lernberatung in der arbeitsbezogenen Grundbildung im Betrieb
1. Einfacharbeitsplätze und Geringqualifizierte
2. Zielsetzungen, Strukturmerkmale und Lernbaratungskonzeptionen
3. Lernberatung als dialogischer Prozess
4. Vom Lehrenden zum Lernberater
5. Schrittfolge im Beratungsprozess

Joachim Ludwig: Lernbegründungen beraten - Lernen beraten
1. Lernbegründungen als Beratungsgegenstand
2. Anlässe für Lernberatung
3. Formen der Lernberatung
4. Verstehen und Beratung
5. Das Lernberatungskonzept VIVA
6. Lernberatung und gesellschaftliche Teilhabe


Joachim Ludwig ist Professor für Erwachsenenbildung und Medienpädagogik an der Universität Potsdam.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.