Lück-Benz / Lück | Statistik für Journalist:innen | Buch | 978-3-8252-5340-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 309 Seiten, BC, Format (B × H): 148 mm x 213 mm, Gewicht: 458 g

Reihe: UTB

Lück-Benz / Lück

Statistik für Journalist:innen

Grundlagen und Praxis

Buch, Deutsch, 309 Seiten, BC, Format (B × H): 148 mm x 213 mm, Gewicht: 458 g

Reihe: UTB

ISBN: 978-3-8252-5340-0
Verlag: UTB GmbH


Das Lehrbuch führt in die Grundlagen der Statistik ein, klärt zentrale Begriffe und Methoden und zeigt die Anknüpfungspunkte zur alltäglichen journalistischen Arbeit. Die Studierenden lernen, wie sie die Qualität von Daten und Studien kritisch beurteilen können und wie sie selbst Statistiken korrekt und sauber herstellen, um sie in qualitativ hochwertige Berichte einfließen zu lassen.
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Weitere Infos & Material


Vorwort
1 Einleitung
1.1 Statistikkompetenz für Journalist:innen
1.2 Statistik als Argument
1.3 Statistik als fester Bestandteil des Rechercherepertoires
1.4 Der statistische Prozess
1.5 Hinweise zum Arbeiten mit diesem Buch
Literatur
2 Das Problem: (Richtige) Fragen stellen und eine Theorie entwickeln
2.1 Gesellschaftlich relevante Probleme
2.2 Unterschiedliche Problemarten
2.3 Probleme formulieren zur Prozessstrukturierung
2.4 Probleme erkennen
2.5 Quellenkritik
2.6 Relevanz und Reichweite von Problemen einschätzen
2.7 Das Problem mit Kontextwissen füttern
2.8 Vermutungen aufstellen
2.9 Probleme formulieren als kreativer Prozess
Checkliste
Literatur
3 Der Plan: Messinstrument entwickeln und Datenbeschaffung vorbereiten
3.1 Messen, was gemessen werden soll
3.2 Grundbegriffe
3.2.1 Messen
3.2.2 Variablen und Skalenniveaus
3.2.3 Gütekriterien
3.3 Die klassischen Erhebungsarten
3.4 Die Befragung
3.4.1 Formen der Befragung
3.4.2 Varianten der standardisierten Befragung
3.4.3 Vor- und Nachteile der Befragung
3.4.4 Güte einer Befragung
3.4.5 Frageformen
3.4.6 Frageformulierung
3.4.7 Etablierte Fragebogenelemente
3.5 Die Inhaltsanalyse
3.5.1 Inhalte erfassen
3.5.2 Kategorien bilden
3.5.3 Besondere Herausforderungen bei der Inhaltsanalyse
3.5.4 Automatisierte Inhaltsanalyse
3.6 Die Beobachtung
3.6.1 Formen der Beobachtung
3.6.2 Das Beobachtungsinstrument
3.7 Das Experiment
3.7.1 Experimental- und Kontrollgruppen
3.7.2 Arten von Experimenten
3.8 Pretests
3.9 Stichprobenziehung
3.9.1 Die Zufallsstichprobe
3.9.2 Der zentrale Grenzwertsatz
3.9.3 Stichprobengröße
3.9.4 Weitere Auswahlverfahren
3.9.5 Rücklaufquoten und Non-Response
Checkliste
Literatur
4 Die Daten
4.1 Die Form: Datentabelle
4.2 Daten aus PDF-Dateien herauslesen
4.3 Monitoring der Erhebung
4.4 Datenfälschung
4.5 Datenbeschaffung
4.5.1 Open Data
4.5.2 Anfragen an staatliche Akteure (Informationsfreiheitsgesetz)
4.5.3 Daten auf Webseiten sammeln: Webscraper
4.5.4 APIs
4.6 Datenbereinigung
4.7 Daten aus unterschiedlichen Quellen zusammenführen
4.8 Datenaufbereitung
4.9 Lagerung und Sicherung (Datenmanagement)
Checkliste
Literatur
5 Die Analyse
5.1 Deskriptive Statistik
5.1.1 Häufigkeiten
5.1.2 Prozentrechnung
5.1.3 Verteilung von Merkmalen
5.1.4 Zusammenhangsmaße
5.2 Inferenzstatistik
5.2.1 Signifikanzprinzip
5.2.2 Kritik am p-Wert
5.2.3 Die Gegenbewegung: Open Science
5.3 Weitere Analyseverfahren
5.3.1 Mittelwertvergleiche
5.3.2 Mehrfaktorielle Varianzanalyse
5.3.3 Regression
5.3.4 Clusteranalyse
5.3.5 Faktorenanalyse
5.3.6 Netzwerkanalyse
5.3.7 Strukturgleichungsmodelle
Checkliste
Literatur
6 Aufbereitung
6.1 Erkenntnisse kommunizieren
6.1.1 Was ist berichtenswert?
6.1.2 Die zentrale Aussage finden und formulieren
6.1.3 Vom Einzelfall zum Allgemeinen
6.1.4 Lösungsorientierter Journalismus
6.1.5 Zielgruppe
6.1.6 Form
6.1.7 Weitere Recherche
6.1.8 Zahlen im Text
6.1.9 Kommunikation von Unsicherheit
6.2 Visualisierung
6.2.1 Arten von Diagrammen
6.2.2 Interaktivität
Checkliste
Literatur
7 Abschluss
7.1 Tools
7.2 Übersicht statistischer Prozess
Literaturverzeichnis
Stichwörter
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis


Lück-Benz, Julia
Dr. Julia Lück-Benz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen der (vergleichenden) Journalismusforschung, der politischen Kommunikation und der internationalen und transnationalen Kommunikation sowie der Öffentlichkeit und medialer Deliberation.


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