Lück / Miller / Sewz | Klassiker der Psychologie | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 356 Seiten

Lück / Miller / Sewz Klassiker der Psychologie

Die bedeutenden Werke: Entstehung, Inhalt und Wirkung

E-Book, Deutsch, 356 Seiten

ISBN: 978-3-17-031624-9
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



The classic works in the field of psychology are presented here in over 40 clearly laid-out chapters - with titles including Fechner's Elements of Psychophysics, Freud's The Interpretation of Dreams and other books that are today regarded as milestones in psychology. Connections are made between the era in which the books were first published and the present day. The authors of the classics and the conditions in which the books were written are presented, the content of the books is conveyed in a comprehensible way and the contemporary reception of them is outlined. The volume closes with an appreciation of each work from today's point of view.
Lück / Miller / Sewz Klassiker der Psychologie jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;Zur Einführung;10
6;Der Weg zur Psychologie;14
6.1;Juan Huarte Die Prüfung der Köpfe zu den Wissenschaften (1575);16
6.2;Johann Caspar Lavater Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe (1775–1778);22
6.3;Johann Friedrich Herbart Psychologie als Wissenschaft, neu gegründet auf Erfahrung, Metaphysik und Mathematik (1824/25);28
6.4;Charles Darwin The Expression of the Emotions in Man and Animals (1872);33
6.5;William James The Principles of Psychology (1890);41
7;Von der Physiologie zur experimentellen Psychologie;48
7.1;Jan Evangelista Purkinje Beobachtungen und Versuche zur Physiologie der Sinne (1819–1825);50
7.2;Gustav Theodor Fechner Elemente der Psychophysik l/ll (1860);55
7.3;Wilhelm Wundt Grundzüge der physiologischen Psychologie (1873/74);64
8;Persönlichkeit, Differentielle Psychologie und Psychodiagnostik;70
8.1;Francis Galton Inquiries into Human Faculty and its Development (1883);72
8.2;Alfred Binet Les idées modernes sur les enfants (1909);77
8.3;William Stern Die Differentielle Psychologie (1911);85
9;Lernen und Verhalten;90
9.1;Hermann Ebbinghaus Über das Gedächtnis (1885);92
9.2;John B. Watson Psychology from the Standpoint of a Behaviorist (1919);101
9.3;George Herbert Mead Mind, Self and Society. From the standpoint of a Social Behaviorist (1934);109
9.4;George A. Miller, Eugene Galanter und Karl H. Pribram Plans and the Structure of Behavior (1960);115
9.5;Burrhus Frederic Skinner The Behavior of Organisms: An Experimental Analysis (1938);122
9.6;Albert Bandura Social Learning Theory (1977);130
10;Wahrnehmung, Denken und Sprache;138
10.1;Wolfgang Köhler Gestalt Psychology (1929);140
10.2;Karl Bühler Sprachtheorie. Die Darstellungsfunktion der Sprache (1934);146
10.3;Kurt Lewin Principles of Topological Psychology (1936);152
10.4;Max Wertheimer Productive Thinking (1945);159
11;Entwicklung und Lebenslauf;164
11.1;William Stern Psychologie der frühen Kindheit bis zum sechsten Lebensjahr (1914);166
11.2;Charlotte Bühler Der menschliche Lebenslauf als psychologisches Problem (1933);171
11.3;Martha Muchow und Hans Heinrich Muchow Der Lebensraum des Großstadtkindes (1935);177
11.4;Erik H. Erikson Childhood and Society (1950);188
11.5;Jean Piaget und Bärbel Inhelder La psychologie de l'enfant (1966);197
11.6;Lawrence Kohlberg Zur kognitiven Entwicklung des Kindes (1974);203
11.7;John Bowlby Child Care and the Growth of Love (1965);210
12;Soziale Dimensionen menschlichen Verhaltens;220
12.1;Wilhelm Wundt Völkerpsychologie (1900–1920);222
12.2;Floyd Henry Allport Social Psychology (1924);226
12.3;Leon Festinger A Theory of Cognitive Dissonance (1957);231
12.4;Fritz Heider The Psychology of Interpersonal Relations (1958);240
12.5;Konrad Lorenz Das sogenannte Böse (1963);245
12.6;Stanley Milgram Obedience to Authority. An Experimental View (1974);251
12.7;Roger G. Barker and Associates Habitats, Environments, and Human Behavior (1978);264
13;Psychoanalyse und deren Wirkungen;278
13.1;Sigmund Freud Die Traumdeutung (1900);280
13.2;Alfred Adler Über den nervösen Charakter (1912);285
13.3;Anna Freud Das Ich und die Abwehrmechanismen (1936);291
13.4;Erich Fromm Die Furcht vor der Freiheit (1941);296
13.5;Viktor E. Frankl Ärztliche Seelsorge (1946);304
13.6;Ruth C. Cohn Gelebte Geschichte der Psychotherapie (1984) (zusammen mit Alfred Farau);312
14;Psychologie in Anwendungsfeldern;320
14.1;Hugo Münsterberg Grundzüge der Psychotechnik (1914);322
14.2;Jacob Levy Moreno Who shall survive? (1934);328
14.3;Carl Rogers Client-centered Therapy (1951);333
14.4;Martin E. P. Seligman Learned Optimism (1991);340
15;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;351


Helmut E. Lück is Emeritus Professor of Psychology at the Distance Teaching University of Hagen. Rudolf Miller was formerly Assistant Professor of Social Psychology at the Distance Learning University of Hagen. Gabriela Sewz is a research assistant at the University of Wuppertal.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.