Lutterer | Lutterer, W: Prozess des Lernens | Buch | 978-3-938808-86-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 220 Seiten, GB, Format (B × H): 140 mm x 220 mm, Gewicht: 300 g

Reihe: Velbrück Wissenschaft

Lutterer

Lutterer, W: Prozess des Lernens

Buch, Deutsch, 220 Seiten, GB, Format (B × H): 140 mm x 220 mm, Gewicht: 300 g

Reihe: Velbrück Wissenschaft

ISBN: 978-3-938808-86-3
Verlag: Velbrueck GmbH


Piaget hat eine »diachrone« Lerntheorie formuliert: Die ler-nerische Entwicklung eines Kindes wird über einen langen Zeitraum verfolgt. Bateson hat demgegenüber eine »synchrone« Theorie formuliert: Er zeigt, welche lernerischen Prozesse gleichzeitig auf verschiedenen Ebenen ablaufen. Die Synthese dieser beiden Theorien, die dieses Buch leistet, schafft die Grundlagen für eine komplexe Lerntheorie.

Das Leitthema, an dem sich die Argumentation entfaltet, ist die Kausalität. Der Nachvollzug der individuellen Entwicklung kausaler Vorstellungen bis hin zur Ausformung eines systemisch orientierten Denkens nimmt eine zentrale Position ein, und zwar sowohl hinsichtlichder formulierten komplexen Lerntheorie, als auch in Bezug auf unser Verständnis der Struktur von Weltbildern. Dabei zeigt sich, dass entgegen diverser Bestrebungen, menschliches Denken auf bloße biologische Anlagen und steinzeitliche Primitivismen zu reduzieren der Prozess des Lernens ganz im Gegensatz hierzu auf die Entfaltung komplexer Denkmuster hinführt. Reduktionistische Denkweisen sind weder unausweichlich noch ein logischer Endpunktunserer intellektuellen Entwicklung, auch wenn einer geradlinigenEntwicklung auf ein komplexes Denken hin große innere Widerstände entgegenstehen.In diesem Buch geht es allerdings nicht »nur« um eine angemesseneLerntheorie, die den Zusammenhang von Lernprozessen mit der Weise unserer Wirklichkeitswahrnehmung und unserem Handeln klärt. Im Fokus der Aufmerksamkeit steht auch die erworbene Strukturunseres Denkens. Der Nachweis, dass reduktionistische Denkweisenzwar notwendige, aber keineswegs hinreichende mentale Entwicklungsschritte darstellen, gewinnt insbesondere im Kontext globaler ökologischer, ökonomischer und sozialer Probleme an Bedeutung. Der Rekurs auf Bateson und Piaget verdeutlicht sowohl die Gewordenheit und »Beschränktheit« als auch die Veränderbarkeitvon Weltbildern. Niemand wird bereits als der geboren, was er später wird.
Lutterer Lutterer, W: Prozess des Lernens jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Wolfram Lutterer, Dr. phil. geb. 1967. Tätig als freier Wissenschaftsautor, als Lehrbeauftragter für Erziehungswissenschaft an der Universität Freiburg sowie als Bereichsleiter an der Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern. Forschungsgebiete: systemische Theorie, Lern- und Kommunikationstheorie, Wissenschaftstheorie, Bildungstheorie, soziale Pathologie. Monographien zu Gregory Bateson: Auf den Spuren ökologischen Bewusstseins. Eine Analyse des Gesamtwerks von Gregory Bateson, 2000; Gregory Bateson: eine Einführung in sein Denken, 2. Aufl., 2009. Aufsatzserie zum Buch: Tiefendimensionen des Lernens - eine lerntheoretische Entdeckungsreise, in: Lernende Organisation, Hefte Nr. 46-48, 2008-2009. Weitere Hinweise und Veröffentlichungsliste siehe: http://www.lutterer.de


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.