Management interner Kunden-Lieferanten-Beziehungen | Buch | 978-3-8244-6897-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 341 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 471 g

Management interner Kunden-Lieferanten-Beziehungen

Buch, Deutsch, 341 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 471 g

ISBN: 978-3-8244-6897-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Forschung in anwendungsorientierten wissenschaftlichen Disziplinen sollte sowohl zum Erkenntnisgewinn innerhalb eines Gegenstandsbereiches beitragen als auch nützlich sem. Handelt es sich dabei um sozialwissenschaftliche Forschung, so ist der Gegenstandsbereich darüber hinaus ein von Menschen geschaffener, so daß meist Menschen als Betroffene und Beteiligte diagnostiziert werden können, was den Forschungsprozeß komplex werden läßt und die Interessenbindung von Wissenschaft verdeutlicht. Läßt sich ein junger Wissenschaftler auf Untersuchungen auf einem solchen Gebiet ein, so ist das nicht ohne Risiko und Bereitschaft zum Verzicht. Man kann sich ja nicht auf einen brei­ ten, früher erarbeiteten Stand des Wissens stützen, denn es gab ja dieses Wissensgebiet zuvor nicht. Man darf auch nicht hoffen, in einigen Jahren noch beachtet zu werden, denn die Ra­ sanz des Wandels wird das neue Wissen schnell veralten lassen. Der Wert von Forschung auf derartigen Gebieten muß sich also hier und jetzt unter Beweis stellen. Dies ist Hansjörg Künzel in der vorliegenden Arbeit in exemplarischer Weise gelungen.
Management interner Kunden-Lieferanten-Beziehungen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Graduate

Weitere Infos & Material


A Einführung.- 1 Externe und interne Kundenzufriedenheit.- 2 Aufbau des Buchs.- B Management von Unternehmen: Kundenzufriedenheit als Erfolgsfaktor.- 1 Neugestaltung der Unternehmen unter dem Blickwinkel verschiedener Managementansätze.- 2 Erkenntnis aus den betrachteten Managementansätzen: Kundenzufriedenheit als zentraler Erfolgsfaktor.- C Interne Kunden-Lieferanten-Beziehungen (KLB) aus theoretischer Sicht.- 1 Interne KLB als neue Kooperationsform.- 2 Strategische Gestaltung interner KLB.- 3 Operative Realisierung interner KLB.- 4 Einflüsse auf interne KLB.- 5 Zusammenhang zwischen internen KLB und den unterschiedlichen Managementansätzen.- 6 Anwendungsgrenzen interner KLB.- D Messung und Verbesserung der internen Kundenzufriedenheit.- 1 Entwicklung der Ausgangsbasis.- 2 Erstellung eines Konzeptes zur Messung der internen Kundenzufriedenheit.- 3 Erweiterung des Meßkonzeptes zu einem Meß- und Verbesserungskonzept.- 4 Verankerung des Meß- und Verbesserungskonzeptes in der Daimler-Banz AG im Rahmen eines ganzheitlichen Transformationsprozesses.- E Fallstudie: Zwei Auditierungen im Vertrieb der Daimler-Benz AG im Längsschnitt.- 1 Projektbeschreibung.- 2 Durchführung und Ergebnisse.- 3 Deltaberichte.- 3.1 Beispielhafter Deltabericht aus Bereich A.- 3.2 Beispielhafter Deltabericht aus Bereich B.- 4 Richtung, Umfang und Dynamik des Veränderungsprozesses.- F Schlußbetrachtung.


Dr. Hansjörg Künzel promovierte am Lehrstuhl von Prof. Dr. Rosenstiel an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er leitete im Rahmen des Transformationsmanagements das Projekt für interne Kunden-Lieferanten-Beziehungen bei der Daimler-Benz AG und ist nun im Strategischen Marketing der DaimlerChrysler AG tätig.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.