Buch, Deutsch, Band 91, 223 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 379 g
Buch, Deutsch, Band 91, 223 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 379 g
Reihe: Schriften zur Handelsforschung
ISBN: 978-3-7908-1054-7
Verlag: Physica Verlag
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre Allgemein Wirtschaftstheorie, Wirtschaftsphilosophie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Außenhandel
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensorganisation & Entwicklungsstrategien
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensführung
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Vertrieb
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Marketing
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Gang der Untersuchung.- 2 Die Handelskooperation im Wettbewerb der distributiven Systeme.- 2.1 Zum Begriff der Handelskooperation.- 2.2 Erscheinungsformen der Handelskooperation.- 2.3 Die Handelskooperation als distributives System.- 2.4 Der Wettbewerb der distributiven Systeme.- 3 Der Transaktionskostenansatz als Theorie der Handelskooperation.- 3.1 Der Erklärungsansatz der Transaktionskostentheorie.- 3.2 Der Transaktionskostenansatz im Theorienvergleich.- 3.3 Die Beurteilung der Transaktionskosteneffizienz von Handelskooperationen.- 4 Einflußfaktoren auf die Transaktionskoten der Handelkooperation.- 4.1 Allgemeine Einflußfaktoren auf die Transaktionskostenhöhe.- 4.2 Spezielle Einflußfaktoren auf die Transaktionskosten der Handelskooperation.- 5 Gestaltung transaktionskosteneffizienter Kooperationssysteme.- 5.1 Auswahl transaktionskosteneffizienter Koordinationsformen.- 5.2 Transaktionskosten und organisatorische Gestaltung der Handelskooperation.- 6 Zusammenfassung der Ergebnisse.