E-Book, Deutsch, 496 Seiten
Reihe: Beltz Handbuch
E-Book, Deutsch, 496 Seiten
Reihe: Beltz Handbuch
ISBN: 978-3-407-29153-0
Verlag: Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Michael Henninger, Diplom-Psychologe, Venia in Psychologie und Empirischer Pädagogik, Promotion (Dr.rer.soc.) an der Universität Tübingen, Habilitation (Dr.phil.habil) an der LMU München, Lehrstuhl für Mediendidaktik I - Medien- und Bildungsmanagement Pädagogische Hochschule Weingarten. Forschungsschwerpunkte: Kommunikation, Lernen mit digitalen Medien, Evaluationsforschung. Heinz Mandl, Diplom-Psychologe, Dr. phil., Professor für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie an der Ludwig-Maximilians Universität, Oeuvre Award for Outstanding Contributions to the Science of Learning and Instruction (EARLI, 2003). Forschungsschwerpunkte: Lehr-Lern Forschung, Wissensmanagement, Netzbasierte Wissenskommunikation, Blended Learning und Bildungscontrolling.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;1. Kompetenzprofile im Medien- und Bildungsmanagement;12
2.1;im Medien- und Bildungsmanagement;13
3;2. Pädagogische und instruktionale Aspekte des Medien- und Bildungsmanagements;22
3.1;Bildung im Zeitalter digitaler Medien –;23
3.2;Erwachsenenbildung – Konzepte, Methodenund Perspektiven;42
3.3;Gestaltung medialer Lernumgebungen;56
4;3. Psychologische Grundlagen des Medien- und Bildungsmanagements;74
4.1;Organisationspsychologie;75
4.2;Pädagogisch-Psychologische Grundlagen;92
4.3;Psychologische Grundlagen desMedien- und Bildungsmanagements;108
5;4. Managementaufgabe Kommunikation;136
5.1;Grundlagen der Kommunikation;137
5.2;Training kommunikativer Kompetenzen;152
5.3;Konflikte erkennen und managen;168
6;5. Medienwissenschaftliche Perspektive;190
6.1;Mediendidaktik;191
6.2;Medienpädagogik;207
6.3;Medienwissenschaft;226
7;6. Informatik im Medien- und Bildungsmanagement;244
7.1;Informatik im Medien- und Bildungsmanagement– Programmiersprachen;245
7.2;Gesellschaftliche und interdisziplinäreAspekte der Informatik;273
8;7. Betriebswirtschaftliches Basiswissen;290
8.1;Unternehmerische Grundlagen –Unternehmensformen und Geschäftsmodelle;291
8.2;Marketingpsychologie;310
9;8. Politisches und juristisches Basiswissen;328
9.1;Medien in Politik und Gesellschaft;329
9.2;Juristische Felder im Medienmanagement;341
10;9. Mediengestaltung;356
10.1;Instructional Design;357
11;10. Organisations- und Personalentwicklung;372
11.1;Organisationsentwicklung;373
11.2;Personalauswahl und Personalentwicklung;388
12;11. Qualitätsmanagement und Forschungsmethoden;406
12.1;Qualitätsmanagement am Beispielvon Hochschulen;407
12.2;Einführung in quantitative Methodender empirischen Bildungsforschung;419
13;12. Medien- und Bildungsmanagementin der Praxis;436
13.1;Projektmanagement;459
13.2;Moderation und Präsentation;475
14;Autorenverzeichnis;495