Marbach / Klotz | Das Geheimnis Ihres charismatischen Auftritts | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 144 Seiten

Marbach / Klotz Das Geheimnis Ihres charismatischen Auftritts

E-Book, Deutsch, 144 Seiten

ISBN: 978-3-943969-28-3
Verlag: TiPP 4 Verlag
Format: EPUB
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Es gibt Menschen, die einen Raum betreten und alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Sie nehmen im wahrsten Sinne des Wortes Raum ein. Dabei sind sie gar nicht so auffällig. Sie tragen keine grünen Federn im Haar oder sind drei Meter groß. Sie sind einfach da, in ihrer ganz natürlichen Pracht. Vermeintlich unscheinbare Menschen sind nicht von Natur unscheinbar, sie machen sich unscheinbar. Machen Sie sich sichtbar. Dieses Buch wird Sie dabei unterstützen mit vielen praktischen Beispielen und Geschichten aus dem Leben.
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Weitere Infos & Material


Kapitel 1 Wer sind Sie, und wer möchten Sie sein?7
Wie wichtig ist Ihnen, was andere über Sie denken?8
Bleiben Sie bei sich!9
Alles richtig machen zu wollen, kostet Sie Charisma9
Sie entscheiden, wie Sie wirken10
Erschaffen Sie sich selbst, und seien Sie authentisch10
Wie möchten Sie wahrgenommen werden?11
Professionalität, Kompetenz und Sympathie stehen hoch im Kurs11
Hat Jana etwas falsch gemacht?12
Kompetenz, Professionalität und Sympathie im Einklang – geht das?13
Männer werden anders bewertet13
Das starke und das schöne Geschlecht14
Die Welt steht kopf14
Magst du mich?15
Unsere "alten" Rollen erfordern neue Kompetenzen15
Kapitel 2 So wirken Sie auf andere Menschen17
Holen Sie aus Ihren Worten rhetorisch das Maximale heraus18
Werden Sie aktiv20
Sympathisch wirken – ein sinnvoller Wunsch?20
Erziehungsmuster verfolgen uns21
Kommunikationsbeispiel21
Um jeden Preis gemocht werden – erstrebenswert?22
Reflexion: Trifft eine dieser Aussagen auf Sie zu?22
Kapitel 3 Kompetenzfaktor Selbstwertgefühl23
Selbstwert – der mächtige, der Macht-Faktor24
9 Schritte zum "Hochglanz-Selbstwertgefühl" 24
Kompetenzfaktor kommunikatives Können36
Charisma-Guide für das (erste) Gespräch mit Geschäftspartnern41
Ihr Selbstbewusstsein muss wieder übernehmen43
Erweitern Sie Ihr Wissen: Stillstand ist Rückschritt50
Gekonnt aktiv zuhören und Sympathieträgerin sein50
So funktioniert aktives Zuhören51
Kapitel 4 Auf der sicheren Seite: Distanzzonen55
Vier Distanzzonen regeln die gesellschaftliche Nähe56
Blickkontakt halten: Schauen, nicht starren59
Blickkontakt: Die richtige "Augentechnik"60
Kapitel 5 Charismatisch und klar – jedes Wort zählt63
Selbstsicherheit hat ihren Preis 64
Veränderte Kommunikation – veränderte Reaktion64
Legen Sie jedes Wort auf die Goldwaage64
Achten Sie auf das Maß Ihrer Entschuldigungen65
Kompetent kommunizieren: Klar, auf den Punkt, zielorientiert66
Üben Sie Ihre Ausdruckskraft71
Klar Stellung beziehen – Sicherheit ausstrahlen71
Babytalk: Vermeiden Sie Verniedlichungen72
Komisch – witzig, oder was?73
KISS – Keep It Short and Simple74
Erst denken, dann sprechen75
Einfach mal die Klappe halten75
Klar und eindeutig – formulieren Sie Wünsche konkret76
Erst das Ergebnis, dann die Begründung79
Richtig delegieren: Klare Zuweisungen80
Negativ-Kommunikation: Sich selbst erfüllende Prophezeiungen80
Achten Sie auf Kräftegleichstand in der Kommunikation 84
Kapitel 6 Direkte und indirekte Kommunikation87
Indirekte Kommunikation: Rate mal ...88
Zwischen den Zeilen lesen90
"Verständnis ohne Worte" – ein Kommunikationsziel?91
Kommunikationsmodell der Ebenen92
Das "appellative Ohr"96
Gefühls- und Beziehungs-Kanal97
Die Vorteile indirekter Kommunikation98
Mehr als das gesprochene Wort99
"Zwischen den Zeilen hören" bei indirekter Kommunikation100
Verzeihung – Missverständnis!101
Kapitel 7 Ihre Körpersprache: So geht Charisma103
Körpersprache: Indirekt und doch direkt104
Die Bedeutung der Signale106
Haltung – ein Wort mit Doppelsinn107
Wie du kommst gegangen, so wirst du auch empfangen107
Die aufrechte Körperhaltung109
Richtig stehen will gekonnt sein111
Körperhaltungen bei Frauen – und ihre jeweilige Wirkung112
Anregung für einen guten Stand116
Kein Schutzschild: Ihre Tasche119
Gestik und Mimik – die Schlüssel zum anderen122
Durch Gestikulieren überzeugen122
Kopfhaltung: Interessiert oder mädchenhaft?122
"Verlegenheitsgesten" am eigenen Körper vermeiden123
Wohin mit den Händen?134
Überzeugende Körpersprache: Agieren Sie im Einklang mit Ihren Worten137
Checkliste für eine glanzvolle Körpersprache139
Charisma können Sie lernen139
Index140


Kapitel 1: Wer sind Sie, und wer möchten Sie sein? „Wer bin ich? Und wenn ja, wie viele?“ Ich bin viele. Ich bin Claudia Marbach, die Trainerin. So kennen mich die meisten von Ihnen. Ich bin aber auch Claudia, die Tochter, die Ehefrau, die Freundin, die Nachbarin und vieles mehr. Früher hätte ich gesagt, das sind die ganzen Rollen, die ich im Leben spiele. Heute sage ich: „Das bin alles ich“. Pur. Keine Rolle. Ich bin in allen Aufgaben, die ich in diesem Leben übernehme, authentisch. Ich bin die, die ich sein will. Teilnehmerinnen meiner Seminare fragen mich schon mal: „Frau Marbach, wie sind Sie eigentlich so privat?“. Stellen Sie sich vor, ich würde antworten: „Ganz anders, ein komplett anderer Mensch“. Das antworte ich aber nicht. So, wie Sie mich im Seminar erleben, bin ich. Auch privat. Wie wichtig ist Ihnen, was andere über Sie denken? Ich habe aufgehört, darüber nachzudenken, was andere von mir halten. Das liegt wohl daran, dass ich irgendwann erkannt habe, dass ich es nicht jedem und jeder recht machen kann. Ich versuche, in meinem Job professionell zu agieren, meine Mitmenschen, beruflich sowie privat, wertschätzend und respektvoll zu behandeln. Das ist es schon. Eine große Herausforderung allerdings. Ein Beispiel Eine Seminarteilnehmerin kommt mit vielen Fragen und persönlichen Problemen in mein Seminar, wie sich in der ersten halben Stunde herausstellt. Sie erhofft sich auf alle ihre Fragen Antworten, deshalb ist sie da. Doch ich kann diesen Wunsch nicht erfüllen. Dies ginge zu Lasten der anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Also beschneide ich irgendwann ihre Redezeit. Das führt schließlich dazu, dass sie das Seminar nicht ganz zufrieden verlässt. Hätte ich ihr mehr Raum gegeben, mich intensiver mit ihren Fragen auseinandergesetzt, hätte es ihr vermutlich immer noch nicht gereicht; sie wäre vielleicht trotzdem enttäuscht nach Hause gegangen, und die anderen im Seminar wären sicherlich unzufrieden gewesen. Sie sehen, es ist fast unmöglich, es immer allen recht zu machen. Merke: Versuchen Sie es erst gar nicht! Bleiben Sie bei sich! Hören Sie auf, sich zu fragen, wie Ihre Mutter, Ihre Kinder, Ihre Schwiegermutter, Ihre Schwägerin, Ihr Chef, Ihre Kollegen, der Besucher Sie finden. Wenn Sie versuchen, es all diesen Personen recht zu machen, verlieren Sie sich selbst. Denn Ihre Schwiegermutter hat andere Erwartungen an Sie als Ihre Freundin. Während die Schwiegermutter erwartet, dass Sie möglichst lange Elternzeit nehmen, versteht Ihre emanzipierte Freundin die Welt nicht mehr, wenn Sie nicht so schnell wie möglich wieder arbeiten möchten. Ihr Chef erwartet, dass Sie abends länger bleiben, um ihn zu unterstützen, und Ihr Mann fühlt sich durch die vielen Überstunden vernachlässigt. Wie Sie es auch drehen, irgendjemandem treten Sie mit Ihrem Verhalten auf die Füße. Alles richtig machen zu wollen, kostet Sie Charisma Nehmen wir ein Beispiel aus Ihrem Job. Wenn Sie häufiger Fremde zum ersten Mal treffen, bei einem Meeting beispielsweise, wollen Sie vermutlich einen guten ersten Eindruck hinterlassen. Dann heißt es: bloß nichts falsch machen. Und: schon gar nicht rot anlaufen, wenn etwas Unangenehmes passiert. Also gehen Sie auf Nummer sicher und setzen auf das übliche Begrüßungsritual: „Schön, Sie kennenzulernen, haben Sie gut hergefunden? Sie haben ja schönes Wetter mitgebracht …“. Blablabla. Sie wollen imponieren, einen guten Eindruck hinterlassen. Schade, zu spät. Das, was Sie da gerade gesagt haben, hört Ihr Gast mehrmals die Woche. Und dabei waren Sie sich so sicher, dass Sie alles richtig gemacht haben. Andere von sich zu beeindrucken und einen kompetenten, nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen, funktioniert anders. Meine Meinung: Sie haben keineswegs etwas falsch gemacht, aber auch nicht viel richtig. Das ist wie nach einem Essen im Restaurant. Das Essen war lecker, der Service freundlich. Aber man hat Ihnen nichts geboten, das dieses Restaurant von anderen unterscheidet. Es war farblos. Und so war das oben beschriebene Begrüßungsritual auch: farblos. Damit waren Sie farblos! Sie wollen farbig und aufregend sein? Dann hören Sie auf, alles richtig machen zu wollen. Sie entscheiden, wie Sie wirken Sie können nicht NICHT kommunizieren. Das haben Sie sicher auch schon gehört oder gelesen. Sie kommunizieren immer – egal, ob Sie gerade sprechen oder schweigen. Durch Ihre Mimik und Gestik, Ihre Stimme und Ihre Körpersprache senden Sie dauerhaft Signale und Informationen. So wirken Sie auf andere Menschen auch ohne Sprache. Und mit diesem Teil der Informationen machen sich andere Menschen ein viel genaueres Bild von Ihnen, als Sie das mit Ihrer Sprache beeinflussen können. Seien Sie sich darüber im Klaren, dass andere Menschen Sie schon längt beurteilt haben, bevor Sie auch nur einen Mucks von sich geben. Erschaffen Sie sich selbst, und seien Sie authentisch Auch wenn es mir nicht wichtig ist, was andere Menschen von mir denken, da ich es sowieso nicht allen recht machen kann, versuche ich gleichzeitig, professionell und wertschätzend zu handeln. Ich habe ein klares Wertesystem, das mir wichtig ist und an dem ich mich orientiere. Das erleichtert mir mein Leben. Es gelingt mir meistens, wertschätzend zu kommunizieren, was für gute Beziehungen in meinem Leben sorgt. Ich muss mich dafür nicht verbiegen. So bin ich, und das tut mir gut. Ich gebe – und bekomme dafür viel zurück. Dass mich trotzdem Menschen nicht immer positiv wahrnehmen, mich vielleicht arrogant finden, ist mir bewusst, und es macht mir nichts aus. Wie gesagt: Ich kann es nicht jedem recht machen, da es unterschiedliche Erwartungen gibt. Wenn jemand, der schüchtern ist, sich von mir überrollt fühlt, wird er mich als überheblich oder dominant empfinden. Soll ich für diesen Menschen eine Rolle spielen? Nein, das möchte ich nicht. Ich bleibe ich – wertschätzend. Ich werde nicht die Unsichere und Zurückhaltende spielen, damit mein Gegenüber sich wohler fühlt. Wie möchten Sie wahrgenommen werden? Versuchen Sie, für sich herauszufinden, wer Sie sind und wer Sie sein wollen. Was ist Ihnen wichtig, damit es Ihnen gut geht, Sie sich wohlfühlen in Ihrer Haut? Wie möchten Sie von anderen wahrgenommen werden, und was sind Sie bereit, dafür zu tun? Ein persönliches Beispiel Ich agiere im Job professionell, soweit ich das selbst zu beurteilen vermag. Meine Kunden können sich auf mich verlassen. Ich bin pünktlich, zuverlässig und schnell. Gleichzeitig stelle ich meine Bedürfnisse nicht hinter die meiner Kunden. Ich setze Grenzen, wenn mein Wohlbefinden beeinträchtigt wird. Montagmorgentermine nehme ich beispielsweise nur an, wenn dann Zeit für die Anreise ist, der Termin also spät startet oder „um die Ecke“ stattfindet. Eine Sonntagabend-Anreise käme für mich nicht infrage, da ich den Sonntag mit meinem Mann und/oder Freunden verbringen möchte. Sollte mich deshalb jemand als nicht professionell bewerten, nähme ich das in Kauf. Wahrscheinlich möchten Sie in verschiedenen Situationen unterschiedlich wahrgenommen werden. Sie wollen vielfältige Attribute ausstrahlen: So werden Sie auf einer Party unter Freunden anders wirken wollen als bei einem Vorstellungsgespräch. Machen Sie sich einmal bewusst, wie Sie auf andere wirken können – und möchten. Professionalität, Kompetenz und Sympathie stehen hoch im Kurs Frage ich im Kommunikationstraining die Teilnehmerinnen und Teilnehmer: „Wie möchten Sie auf andere wirken?“, läuft es meist auf die folgenden drei Eigenschaften hinaus: kompetent professionell sympathisch Den Wunsch, so wirken zu wollen, kann ich nachvollziehen. Kompetenz und Professionalität sind im Job wichtig. Und wenn Sie sympathisch sind, man Sie mag, erleichtert das den Umgang mit den Kollegen, dem Vorgesetzten, den Geschäftspartnern. Die Krux: Was sind Sie bereit zu tun, um sympathisch zu wirken? Was tun Sie oder denken Sie, tun zu müssen, damit andere Sie mögen? Ein Beispiel Jana arbeitet im HR als Referentin. Das Credo in der Abteilung lautet: „Wir sind immer für unsere Kolleginnen und Kollegen da.“ Das führt dazu, dass Jana sehr, sehr häufig bei ihrer Arbeit unterbrochen wird, abends oft das Gefühl hat, nichts geschafft zu haben, und erschöpft ist. Fehler schleichen sich ein: Mal sind es Flüchtigkeitsfehler, manchmal verliert sie den Überblick über ihre To-dos oder schätzt Prioritäten falsch ein. Das bleibt ihrer Chefin nicht verborgen, die sie zum Gespräch bittet. Hat Jana etwas falsch gemacht? Was ist passiert? Auch Jana wollte professionell, kompetent und sympathisch wirken. Durch das Abteilungscredo „Wir sind immer für die anderen da“ hat sie sich, zusätzlich zu den eigenen Anforderungen an sich selbst, unter Druck setzen lassen. Sie hätte viel früher die Reißleine ziehen und Kollegen wegschicken oder auf später vertrösten müssen. Doch das hätte, wie sie glaubt, ihre Sympathiewerte beeinträchtigt – und sie sah auch ihre Kompetenz in Gefahr. „Wie, Jana schafft das nicht alles? Ist sie dem etwa nicht gewachsen?“, waren die Worte, die sie innerlich ihre Kollegen fragen...


Claudia Marbach, Jahrgang 1966, ist eine gefragte Kommunikations­trainerin. Die überzeugende Kommunikation und der damit verbundene souveräne Auftritt gehören zu ihren Kernkompetenzen – darin schult sie alle, die besser kommunizieren und sich selbst optimal präsentieren möchten. Sie begeistert seit 1995 jährlich etwa 1.500 Teilnehmende in über 100 Trainings und Vorträgen. Sie coacht, moderiert, begleitet und bloggt rund um ihre Seminar­themen. Ihre besonderen Stärken: Authentizität und Humor. Es darf und soll in ihren Veranstaltungen gelacht werden.


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