E-Book, Deutsch, Band 34, 340 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 1 g
Die kartellrechtlichen Grenzen des Leistungsschutzrechts für Presseverleger
E-Book, Deutsch, Band 34, 340 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 1 g
Reihe: Schriften zum Medien- und Informationsrecht
ISBN: 978-3-8452-8866-6
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
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1;Cover;1
2; Einleitung – Inhalte und Ziele der Untersuchung;25
2.1;A. Einführung;25
2.2;B. Ziele der Arbeit;29
2.3;C. Inhaltsübersicht;29
2.3.1;I. Erster Teil;29
2.3.2;II. Zweiter Teil;30
2.3.3;III. Dritter Teil;31
2.3.4;IV. Vierter Teil;31
2.3.5;V. Fünfter Teil;32
3;Erster Teil Digitale Informationsintermediäre am Beispiel von horizontalen Internet-Suchmaschinen;35
3.1;Kapitel 1 Informationsintermediäre;35
3.1.1;A. Intermediäre;35
3.1.2;B. Informationsintermediäre;36
3.1.3;C. Internet-Suchmaschinen als Informationsintermediäre;38
3.2;Kapitel 2 Internet-Suchmaschinen;39
3.2.1;A. Funktionsweise von Internet-Suchmaschinen;40
3.2.2;B. Horizontale und vertikale Internet-Suchmaschinen;42
3.2.3;C. Suchergebnisse;43
3.2.4;D. Internet-Suchmaschinenoptimierung;44
3.2.5;E. Bedeutung von Internet-Suchmaschinen im digitalen Informationsraum;45
3.2.6;F. Verfassungsrechtlicher Rahmen;47
3.2.6.1;I. Art. 5 Abs. 1 S. 2 GG – Rundfunkfreiheit;48
3.2.6.1.1;1. Rundfunk im Sinne von Art. 5 Abs. 1 S. 2 GG;49
3.2.6.1.2;2. Internet-Suchmaschinen als Rundfunk im Sinne von Art. 5 Abs. 1 S. 2 GG;50
3.2.6.1.3;3. Meinungsbildungsrelevanz von Internet-Suchmaschinen;51
3.2.6.2;II. Weitere Grundrechte;53
3.2.7;G. Einfachgesetzlicher Rechtsrahmen;54
3.2.7.1;I. Rundfunkstaatsvertrag;54
3.2.7.1.1;1. Regelungen zur Sicherung der Meinungsvielfalt gemäß §§ 25 ff. RStV;54
3.2.7.1.2;2. Regelungen zur Plattformregulierung gemäß §§ 52 ff. RStV;55
3.2.7.2;II. Telemediengesetz;56
3.2.7.3;III. Zwischenergebnis;57
4;Zweiter Teil Definition des relevanten Marktes bei horizontalen Internet-Suchmaschinen;59
4.1;Kapitel 1 Plattformmärkte;59
4.1.1;A. Einführung;59
4.1.2;B. Klassische Definition des sachlich relevanten Marktes;60
4.1.2.1;I. Bedarfsmarktkonzept;60
4.1.2.2;II. SSNIP-Test;61
4.1.3;C. Definition des relevanten sachlichen Marktes bei Plattformen;63
4.1.3.1;I. Abgrenzung von Plattformen und Händlern;64
4.1.3.1.1;1. Kennzeichen von Plattformen;66
4.1.3.1.1.1;a. Interaktion zwischen verschiedenen Nutzergruppen;66
4.1.3.1.1.2;b. Verbindung der Nutzergruppen mit der Plattform;67
4.1.3.1.1.3;c. Bedingungssetzungsmöglichkeit durch Plattform;67
4.1.3.1.1.4;d. Bestehen von indirekten Netzwerkeffekten;68
4.1.3.1.2;2. Arten von Plattformen;69
4.1.3.1.2.1;a. Transaktionsplattformen und Nicht-Transaktionsplattformen;69
4.1.3.1.2.2;b. Matchingplattformen und Aufmerksamkeitsplattformen;71
4.1.3.1.2.3;c. Zwischenergebnis;72
4.1.3.1.3;3. Netzwerkeffekte;73
4.1.3.1.3.1;a. Direkte Netzwerkeffekte;73
4.1.3.1.3.2;b. Indirekte Netzwerkeffekte und deren Auswirkungen;74
4.1.3.1.3.2.1;aa. Einseitige und gegenseitige indirekte Netzwerkeffekte;74
4.1.3.1.3.2.2;bb. Positive und negative indirekte Netzwerkeffekte;75
4.1.3.1.3.2.3;cc. Folgen von indirekten Netzwerkeffekten;76
4.1.3.1.4;4. Zwischenergebnis;77
4.1.3.2;II. Internet-Suchmaschinen als digitale Plattformen;77
4.1.3.2.1;1. Vorliegen einer Plattform;77
4.1.3.2.1.1;a. Interaktion zwischen verschiedenen Nutzergruppen;78
4.1.3.2.1.2;b. Verbindung der Nutzergruppen mit der Plattform;78
4.1.3.2.1.3;c. Bedingungssetzungsmöglichkeit durch Plattform;79
4.1.3.2.1.4;d. Bestehen von (indirekten) Netzwerkeffekten;80
4.1.3.2.1.4.1;aa. Direkte Netzwerkeffekte;80
4.1.3.2.1.4.2;bb. Indirekte Netzwerkeffekte;81
4.1.3.2.1.4.2.1;(1) Indirekte Netzwerkeffekte zwischen Nutzern und Webseitenbetreibern;82
4.1.3.2.1.4.2.2;(2) Indirekte Netzwerkeffekte zwischen Nutzern und Werbetreibenden;82
4.1.3.2.1.5;e. Zwischenergebnis;85
4.1.3.2.2;2. Art der Plattform;86
4.1.3.2.2.1;a. Internet-Suchmaschinen als Aufmerksamkeitsplattform;86
4.1.3.2.2.2;b. Internet-Suchmaschinen als Matchingplattform;86
4.1.3.2.3;3. Zwischenergebnis;88
4.1.3.3;III. Besonderheiten bei der Abgrenzung von digitalen Plattformmärkten;88
4.1.3.3.1;1. Charakteristika von Plattformmärkten;89
4.1.3.3.1.1;a. Unentgeltlichkeit;90
4.1.3.3.1.1.1;aa. Gratis-Kultur im Internet;90
4.1.3.3.1.1.2;bb. Exkurs: TV-Rezipienten;92
4.1.3.3.1.1.3;cc. Früher: Keine Anwendbarkeit des Kartellrechts bei fehlender Entgeltlichkeit;93
4.1.3.3.1.1.4;dd. Heute: Anwendbarkeit des Kartellrechts auf digitale Märkte trotz fehlender Entgeltlichkeit;94
4.1.3.3.1.1.4.1;(1) Entscheidungspraxis der Wettbewerbsbehörden und der Rechtsprechung;95
4.1.3.3.1.1.4.2;(2) Wirtschaftlich relevante Austauschbeziehung;96
4.1.3.3.1.1.4.3;(3) Erwartete Veränderungen durch die 9. GWB-Novelle;99
4.1.3.3.1.2;b. Market Tipping/Monopolisierung des Marktes;100
4.1.3.3.1.2.1;aa. Gründe des Market Tippings;102
4.1.3.3.1.2.2;bb. Risiken und Chancen des Market Tippings;103
4.1.3.3.1.2.3;cc. Plattformmärkte ohne Monopolisierungstendenz;104
4.1.3.3.1.2.4;dd. Zwischenergebnis;105
4.1.3.3.1.3;c. Innovationswettbewerb;106
4.1.3.3.2;2. Marktabgrenzung bei digitalen mehrseitigen Plattformen;108
4.1.3.3.2.1;a. Einführung unter besonderer Berücksichtigung der 9. GWB-Novelle;109
4.1.3.3.2.2;b. Abgrenzung des relevanten Marktes bzw. der relevanten Märkte;110
4.1.3.3.2.2.1;aa. Entscheidungspraxis der Europäischen Kommission und des Bundeskartellamtes;110
4.1.3.3.2.2.2;bb. Diskussion und Stellungnahme;113
4.1.3.3.2.2.3;cc. Zwischenergebnis;115
4.1.3.3.2.3;c. Anwendung des Bedarfsmarktkonzeptes;115
4.1.3.3.2.4;d. Anwendung des SSNIP-Tests;117
4.1.3.3.2.5;e. Gewährleistung des Innovationswettbewerbs;121
4.1.3.3.2.6;f. Berücksichtigung der indirekten Netzwerkeffekte;123
4.1.3.3.2.7;g. Zwischenergebnis;123
4.2;Kapitel 2 Marktabgrenzung beim Betrieb von Internet-Suchmaschinen;124
4.2.1;A. Sachlicher Markt;125
4.2.1.1;I. Online-Suche;126
4.2.1.1.1;1. Vermittlung von Suchergebnissen;126
4.2.1.1.1.1;a. Plattformseite der Nutzer;126
4.2.1.1.1.2;b. Plattformseite der Webseitenbetreiber;127
4.2.1.1.1.3;c. Online-Suche als einheitlicher Markt;128
4.2.1.1.1.4;d. Zwischenergebnis;129
4.2.1.1.2;2. Abgrenzung von horizontaler und vertikaler Online-Suche;129
4.2.1.1.2.1;a. Austauschbarkeit von horizontaler und vertikaler Online-Suche;130
4.2.1.1.2.2;b. Austauschbarkeit mit weiteren digitalen Suchangeboten;131
4.2.1.1.2.3;c. Zwischenergebnis;132
4.2.1.1.3;3. Unentgeltlichkeit;133
4.2.1.1.3.1;a. Austauschbeziehung zwischen Nutzern und Internet-Suchmaschinen;134
4.2.1.1.3.1.1;aa. Internet-Suchmaschinen, die Nutzerdaten sammeln;134
4.2.1.1.3.1.2;bb. Internet-Suchmaschinen, die keine Nutzerdaten sammeln;135
4.2.1.1.3.1.3;cc. Zwischenergebnis;138
4.2.1.1.3.2;b. Austauschbeziehung zwischen Webseitenbetreibern und Internet-Suchmaschinen;139
4.2.1.1.3.2.1;aa. Einseitige Nutzung eines frei verfügbaren Produkts;139
4.2.1.1.3.2.2;bb. Austauschbeziehung aufgrund der Entgeltforderung nach dem Leistungsschutzrecht für Presseverleger;140
4.2.1.1.3.2.3;cc. Austauschbeziehung aufgrund einer urheberrechtlichen Austauschbeziehung;141
4.2.1.1.4;4. Zwischenergebnis;143
4.2.1.2;II. Bereitstellung und Vermittlung von Online-Werbung;144
4.2.1.2.1;1. Online-Werbung bei Internet-Suchmaschinen;145
4.2.1.2.1.1;a. Austauschbarkeit von suchgebundener und nicht-suchgebundener Online-Werbung;147
4.2.1.2.1.2;b. Austauschbarkeit der verschiedenen Arten von Online-Werbung;149
4.2.1.2.1.3;c. Austauschbarkeit der Online-Werbung nach Endgerät und Bezahlmodell;149
4.2.1.2.1.4;d. Zwischenergebnis;151
4.2.1.2.2;2. Austauschbarkeit von der Bereitstellung und der Vermittlung von Online-Werbung;151
4.2.1.2.3;3. Zwischenergebnis;153
4.2.2;B. Geographischer Markt;153
4.2.2.1;I. Markt für die Online-Suche;154
4.2.2.2;II. Markt für Bereitstellung von Online-Werbung;156
4.2.2.3;III. Zwischenergebnis;156
5;Dritter Teil Das Leistungsschutzrecht für Presseverleger - §§ 87f ff. UrhG;159
5.1;Kapitel 1 Einführung Leistungsschutzrechte;159
5.2;Kapitel 2 Gesetzgebungsverfahren;160
5.2.1;A. Verfahren;161
5.2.1.1;I. Gang des Gesetzesentwurfs;162
5.2.1.2;II. Notifizierungspflicht;163
5.2.1.3;III. Überwiegende Kritik der Wissenschaft;165
5.2.2;B. Schutzgrund;165
5.2.2.1;I. Gesetzesbegründung;168
5.2.2.2;II. Diskussion;168
5.2.2.2.1;1. Schutz nach den Vorschriften des UrhG;171
5.2.2.2.2;2. Schutz durch die Rechtsprechung;172
5.2.2.2.2.1;a. BGH – Paperboy (2003);173
5.2.2.2.2.2;b. BGH – Vorschaubilder I (2010)/Vorschaubilder II (2011);175
5.2.2.2.2.3;c. EuGH – Infopaq I (2009);176
5.2.2.2.2.4;d. Zwischenergebnis;177
5.2.2.2.3;3. Stellungnahme zum Vorliegen eines Schutzgrundes;177
5.2.3;C. Inhaltliche Regelungen;179
5.2.3.1;I. Presseerzeugnis;179
5.2.3.2;II. Presseverleger;180
5.2.3.3;III. Öffentliches Zugänglichmachen zu gewerblichen Zwecken;181
5.2.3.4;IV. Kleinste Textausschnitte/einzelne Wörter;181
5.2.3.4.1;1. Auslegung;182
5.2.3.4.2;2. DPMA, Entscheidung v. 24.09.2015;184
5.2.3.4.3;3. OLG München, Urteil v. 14.07.2016, Az. 29 U 953/16;185
5.2.3.4.4;4. Stellungnahme;185
5.2.3.5;V. Schutzdauer;186
5.3;Kapitel 3 Vier Jahre Leistungsschutzrecht für Presseverleger;186
5.3.1;A. Verfahren der VG Media gegen Google;187
5.3.1.1;I. Einwilligungserklärung gegenüber Google („Opt-In 1. Stufe“ – Juni 2013);187
5.3.1.2;II. Bundeskartellamt, Beschluss v. 08.09.2015, B6-126/14 VG Media/Google;188
5.3.1.3;III. Verfahren vor dem LG Berlin (seit Oktober 2015);189
5.3.1.4;IV. Zweite Einwilligungserklärung gegenüber Google („Opt-In 2. Stufe“ – September/Oktober 2014);190
5.3.1.5;V. LG Berlin, Urteil v. 19.02.2016, 92 O 5/14 Kart – VG Media/Google;191
5.3.2;B. Nicht-Indexierung/Auslistung durch weitere digitale Unternehmen;193
5.3.3;C. Verfassungsbeschwerde;194
5.3.4;D. Rechtsprechung;195
5.3.4.1;I. LG Berlin, Urteil v. 06.01.2015, Az. 15 O 412/14;195
5.3.4.2;II. OLG München, Urteil v. 14.07.2016, Az. 29 U 953/16;196
5.3.5;E. Europäische Entwicklung;197
5.4;Kapitel 4 Die Causa Google;198
5.4.1;A. Wettbewerbsverfahren der Europäischen Kommission;198
5.4.2;B. Weitere nationale „Fair-Share“ – Bewegungen;200
5.4.2.1;I. Österreich;200
5.4.2.2;II. Belgien;200
5.4.2.3;III. Frankreich;201
5.4.2.4;IV. Spanien;202
5.4.2.5;V. Brasilien;203
5.4.2.6;VI. Zwischenergebnis;203
6;Vierter Teil Google als marktbeherrschendes Unternehmen auf dem Markt für die Online-Suche;205
6.1;Kapitel 1 Marktbeherrschende Stellung gemäß §§ 18, 19 GWB / Art. 102 AEUV;205
6.1.1;A. Prüfung einer marktbeherrschenden Stellung gemäß § 18 GWB/ Art. 102 AEUV;206
6.1.1.1;I. Einzelmarktbeherrschung gemäß § 18 Abs. 1 GWB/ Art. 102 AEUV;207
6.1.1.2;II. Prüfungskriterien zur Bestimmung der Marktbeherrschung;208
6.1.1.2.1;1. Marktanteile;209
6.1.1.2.2;2. Marktzutrittsschranken;211
6.1.1.2.3;3. Substitutionswettbewerb;211
6.1.1.2.4;4. Kundenpräferenzen;212
6.1.1.2.5;5. Finanzkraft;212
6.1.1.2.6;6. Zwischenergebnis;213
6.1.2;B. Besonderheiten bei der Prüfung einer marktbeherrschenden Stellung auf mehrseitigen Märkten;213
6.1.2.1;I. Marktanteile;215
6.1.2.2;II. Multi-Homing vs. Single-Homing;218
6.1.2.3;III. Marktzutrittsbarriere durch Unentgeltlichkeit des Marktes;219
6.1.2.4;IV. Indirekte Netzwerkeffekte;220
6.1.2.5;V. Bedeutung von Big Data;221
6.1.2.6;VI. Innovationswettbewerb;223
6.1.2.7;VII. Weitere Besonderheiten auf mehrseitigen Plattformmärkten;223
6.1.2.8;VIII. Zwischenergebnis;225
6.2;Kapitel 2 Google als marktbeherrschendes Unternehmen;225
6.2.1;A. Marktbeherrschende Stellung aufgrund fehlender Wettbewerber gemäß § 18 Abs. 1 Nr. 1 GWB (Monopolstellung)/Art. 102 AEUV;226
6.2.2;B. Marktbeherrschende Stellung aufgrund fehlendem wesentlichen Wettbewerb oder einer überragenden Marktstellung gemäß § 18 Abs. 1 Nr. 1, Nr. 3 GWB/Art. 102 AEUV;227
6.2.2.1;I. Marktanteile;227
6.2.2.2;II. Multi-Homing auf dem Markt für die Online-Suche;229
6.2.2.3;III. Kundenpräferenz;230
6.2.2.4;IV. Finanzkraft;232
6.2.2.5;V. Big Data;233
6.2.2.6;VI. Innovationswettbewerb;234
6.2.2.7;VII. Weitere Kriterien;235
6.2.2.8;VIII. Analyse der Wettbewerbsbedingungen;237
6.2.3;C. Zwischenergebnis;238
6.3;Kapitel 3 Google als „Essential Facility“;238
6.3.1;A. Essential facility-Doktrin;239
6.3.1.1;I. Voraussetzungen;241
6.3.1.1.1;1. Marktbeherrschendes Unternehmen;241
6.3.1.1.2;2. Wesentliche Einrichtung ohne reale oder potentielle Ersatzmöglichkeit;241
6.3.1.1.3;3. Wettbewerb auf vor- oder nachgelagerten Märkten;243
6.3.1.1.4;4. Angemessenheit des Entgelts;244
6.3.1.1.5;5. Sachliche Rechtfertigung;244
6.3.1.2;II. Weitere Auslegung nach europäischem Recht;245
6.3.2;B. Anwendbarkeit der essential facility-Doktrin auf Google;247
6.3.2.1;I. Google als wesentliche Einrichtung;248
6.3.2.1.1;a. Unerlässlichkeit des Zugangs;249
6.3.2.1.2;b. Duplizierbarkeit;253
6.3.2.2;II. Zwischenergebnis;253
7;Fünfter Teil Kartellrechtliche Ansprüche der Presseverleger gegen Google;255
7.1;Kapitel 1 Schutzrichtung des Wettbewerbsrechts;255
7.2;Kapitel 2 Geschäftsmodelle der Internet-Suchmaschinen und redaktionellen Webseiten;258
7.2.1;A. Geschäftsmodell von Internet-Suchmaschinen am Beispiel von Google;258
7.2.2;B. Exkurs: Google News;259
7.2.3;C. Geschäftsmodell der digitalen Angebote deutscher Presseverleger;260
7.3;Kapitel 3 Missbrauchsprüfung gemäß § 19 GWB/ Art. 102 AEUV;262
7.3.1;I. Aufbau von § 19 GWB/Art. 102 AEUV;263
7.3.1.1;1. Zwischenstaatlichkeitsklausel in Art. 102 AEUV;264
7.3.1.1.1;a. Eignung zur Beeinträchtigung des Handels;264
7.3.1.1.2;b. Spürbarkeit;266
7.3.1.1.3;c. Zwischenstaatlichkeit;266
7.3.1.1.4;d. Beherrschende Stellung auf dem Binnenmarkt;267
7.3.1.2;2. Behinderungsmissbrauch gemäß § 19 Abs. 2 Nr. 1 Fall 1 GWB/Art. 102 AEUV;268
7.3.1.2.1;a. Begriff der Behinderung;268
7.3.1.2.2;b. Sachliche Rechtfertigung;269
7.3.1.3;3. Diskriminierung/Preis- und Konditionendifferenzierung gemäß § 19 Abs. 2 Nr. 1 Fall 2 GWB/Art. 102 lit. c AEUV;271
7.3.1.3.1;a. Ungleichbehandlung;272
7.3.1.3.2;b. Gleichartige Unternehmen;273
7.3.1.3.3;c. Sachliche Rechtfertigung;274
7.3.1.3.4;d. Preis- und Konditionendifferenzierung (insbesondere gegenüber Lieferanten);274
7.3.1.4;4. Ausbeutungs-/Preishöhenmissbrauch gemäß § 19 Abs. 2 Nr. 2 GWB/Art. 102 lit. a AEUV;275
7.3.1.5;5. Anzapfverbot gemäß § 19 Abs. 2 Nr. 5 GWB/Art. 102 AEUV;277
7.3.1.5.1; a. Aufforderung bzw. Veranlassung zu einer Vorteilsgewährung;277
7.3.1.5.2;b. Sachliche Rechtfertigung;278
7.3.2;II. Auswirkung des missbräuchlichen Verhaltens auf einen Drittmarkt;279
7.3.3;III. Rechtsfolgen des Missbrauchs einer marktbeherrschenden Stellung;281
7.3.3.1;1. Maßnahmen der Kartellbehörden;281
7.3.3.2;2. Handlungsmöglichkeiten der betroffenen Unternehmen;282
7.4;Kapitel 4 Kartellrechtliche Ansprüche der Presseverleger gegen Google;283
7.4.1;A. Zwischenstaatlichkeitsklausel;284
7.4.1.1;I. Eignung zur Beeinträchtigung des Handels;285
7.4.1.2;II. Spürbarkeit;285
7.4.1.3;III. Zwischenstaatlichkeit;286
7.4.1.4;IV. Beherrschende Stellung auf dem Binnenmarkt;287
7.4.1.5;V. Zwischenergebnis;287
7.4.2;B. Anspruch auf unentgeltliche Aufnahme in den Suchindex gegenüber Google;288
7.4.2.1;I. Missbräuchliches Verhalten bei Nichtaufnahme in den Suchindex;288
7.4.2.1.1;1. Diskriminierungsmissbrauch gemäß § 19 Abs. 2 Nr. 1 Var. 2 GWB/Art. 102 AEUV;288
7.4.2.1.1.1;a. Ungleiche Behandlung gleichartiger Unternehmen;289
7.4.2.1.1.2;b. Sachliche Rechtfertigung;290
7.4.2.1.1.2.1;aa. Verstoß gegen gesetzliche Vorschriften;291
7.4.2.1.1.2.2;bb. Verstoß gegen interne Richtlinien;291
7.4.2.1.1.2.3;cc. Gründe in der Person des Webseitenbetreibers;292
7.4.2.1.1.2.4;dd. Zwischenergebnis;293
7.4.2.1.2;2. Behinderungsmissbrauch gemäß § 19 Abs. 2 Nr. 1 Var. 1 GWB/Art. 102 AEUV;293
7.4.2.1.3;3. Inhalt des Anspruchs auf Aufnahme in den Suchindex;294
7.4.2.1.4;4. Zwischenergebnis;294
7.4.2.2;II. Missbräuchliches Verhalten bei verkürzter Darstellung im Suchindex;295
7.4.2.2.1;1. Diskriminierungs- und Behinderungsmissbrauch gemäß § 19 Abs. 2 Nr. 1 GWB/Art. 102 AEUV;295
7.4.2.2.1.1;a. Ungleiche Behandlung gleichartiger Unternehmen;296
7.4.2.2.1.2;b. Sachliche Rechtfertigung;297
7.4.2.2.2;2. Zwischenergebnis;298
7.4.3;C. Anspruch auf entgeltliche Aufnahme in den Suchindex;298
7.4.3.1;I. Grundlage des Anspruchs;299
7.4.3.1.1;1. Exkurs: Zwangslizenz;299
7.4.3.1.2;2. „Umgekehrte Zwangslizenz“;301
7.4.3.1.3;3. Anwendung des Leistungsschutzrechts für Presseverleger gemäß §§ 87f ff. UrhG;303
7.4.3.2;II. Missbräuchliches Verhalten durch Verweigerung einer Entgeltzahlung bei der Anzeige von Snippets;304
7.4.3.2.1;1. Ausbeutungsmissbrauch gemäß § 19 Abs. 2 Nr. 2 GWB/Art. 102 lit. a AEUV;305
7.4.3.2.1.1;a. Verweigerung einer Entgeltzahlung seitens Google;305
7.4.3.2.1.2;b. Bewertung vor dem Hintergrund des Leistungsschutzrechts für Presseverleger;308
7.4.3.2.1.3;c. Zwischenergebnis;311
7.4.3.2.2;2. Anzapfverbot gemäß § 19 Abs. 2 Nr. 5 GWB/Art. 102 AEUV;311
7.4.3.2.2.1;a. Aufforderung bzw. Veranlassung zu einer Vorteilsgewährung;311
7.4.3.2.2.2;b. Zwischenergebnis;312
7.4.3.2.3;3. Diskriminierungs- und Behinderungsmissbrauch gemäß § 19 Abs. 2 Nr. 1 GWB/Art. 102 AEUV;313
7.4.3.2.3.1;a. Diskriminierungsmissbrauch gemäß § 19 Abs. 2 Nr. 1 Var. 2 GWB/Art. 102 AEUV;313
7.4.3.2.3.2;b. Behinderungsmissbrauch gemäß § 19 Abs. 2 Nr. 1 Var.1 GWB/Art. 102 AEUV;314
7.4.3.2.3.3;c. Sachliche Rechtfertigung;315
7.4.3.2.3.3.1;aa. Unternehmerischer Freiraum von Google;315
7.4.3.2.3.3.2;bb. Einführung eines Leistungsschutzrechtsfür Presseverleger;318
7.4.3.2.3.3.3;cc. Weitere Abwägung;319
7.4.3.2.3.4;d. Zwischenergebnis;320
8; Ergebnis;323
8.1;A. Erster Teil;323
8.2;B. Zweiter Teil;324
8.3;C. Dritter Teil;327
8.4;D. Vierter Teil;328
8.5;E. Fünfter Teil;328
9; Literaturverzeichnis;331