E-Book, Deutsch, Band 6, 218 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 1 g
Reihe: Studienkurs Soziale Arbeit
E-Book, Deutsch, Band 6, 218 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 1 g
Reihe: Studienkurs Soziale Arbeit
ISBN: 978-3-8452-9151-2
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Mit Beiträgen von
Michael Winkler, Silvia Staub-Bernasconi, Michael Klassen, Fabian Kessl, Holger Ziegler, Cornelia Füssenhäuser, Margret Dörr.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2; I.;7
2.1; Zur Bedeutung von Theorien für die Soziale Arbeit: Eine Begründung;9
2.1.1; 1. Theorie und Empirie;10
2.1.2; 2. Dimensionen von Theorien der Sozialen Arbeit;12
2.1.3; 3. Die Bedeutung von Theorie für die Praxis;14
2.1.4; 4. Theorie als Werkzeug oder als Landkarte?;18
2.1.5; 5. Die Beiträge des Bandes;22
2.1.6; Literatur;25
3; II.;29
3.1; Stationen der Diskussion: Eine historisch-systematische Betrachtung der Vielfalt und Wandelbarkeit von Theorien der Sozialen Arbeit;31
3.1.1; 1. Theorien;31
3.1.2; 2. Eine methodische Zwischenbemerkung;34
3.1.3; 3. Fünf Stationen;37
3.1.3.1; 3.1 Die Einführung des Begriffs Sozialpädagogik;37
3.1.3.2; 3.2 Die Sattelzeit;41
3.1.3.3; 3.3 Umbruchszeit;45
3.1.3.4; 3.4 Jahrhundert der Sozialpädagogik;48
3.1.3.5; 3.5 Die Gegenwart;51
3.1.4; 4. Schlussbemerkung;55
3.1.5; Literatur;55
4; III.;57
4.1; Soziale Probleme, Soziale Arbeit und Systemisches Paradigma. Auf dem Weg zur Sozialen Arbeit als kritischer Profession;59
4.1.1; 1. Was hat mich dazu gebracht, die Theoriebildung in der hier beschriebenen Richtung voranzutreiben?;59
4.1.2; 2. Grundzüge des systemphilosophisch begründeten Paradigmas als Grundlage für die Soziale Arbeit als Disziplin;61
4.1.3; 3. Merkmale des Menschen- und Gesellschaftsbildes im systemischen Paradigma;66
4.1.4; 4. Soziale Probleme als Thema und Gegenstand zweier wissenschaftlicher Gesellschaften sowie des Systemischen Paradigmas Sozialer Arbeit (SPSA);71
4.1.4.1; 4.1 Die frühe angelsächsische, funktionalistische Tradition;71
4.1.4.2; 4.2 Der „konstruktivistische Turn“ – auch in der Sozialen Arbeit;72
4.1.5; 5. Soziale Probleme im Rahmen des systemischen Bezugsrahmens;75
4.1.6; 6. Soziale Arbeit auf dem Weg zu einer kritischen Professionalität im Unterschied zum moralischen Unternehmertum;80
4.1.7; Literatur;83
4.2; Systemische Soziale Arbeit;85
4.2.1; 1. Einleitung;85
4.2.2; 2. Überblick über die systemischen Theorien;86
4.2.3; 3. Was hat mich dazu gebracht, die Theoriebildung in diese Richtung voranzutreiben?;91
4.2.4; 4. Gegenstand und Aufgabe der Sozialen Arbeit aus systemischer Perspektive;93
4.2.5; 5. Theoretisierung der Adressat_innen der Sozialen Arbeit: soziale Adressen versus selbstwissensfähige biopsychische Systeme;95
4.2.6; 6. Relevanz der Systemtheorien in der Tradition von Luhmann und Bunge für die Bestimmung des Theorie-Praxis-Verhältnisses am Beispiel von Sozialen Problemen der Migrant_innen;96
4.2.6.1; 6.1 Konzept der Migration in beiden Ansätzen;97
4.2.6.2; 6.2 Erfassung und Erklärung der Sozialen Probleme der Migrant_innen und Ansätze zu deren Lösung im Lichte beider Systemtheorien;99
4.2.7; 7. Fazit;102
4.2.8; Literatur;104
4.3; Macht- und diskursanalytische Perspektiven;107
4.3.1; 1. Überblick über die Theorie;107
4.3.2; 2. Was hat Sie dazu gebracht, die Theoriebildung in diese Richtung voranzutreiben;116
4.3.3; 3. Wie werden Gegenstand und Aufgabe der Sozialen Arbeit in dieser Theorie bestimmt?;119
4.3.4; 4. Wie werden die Adressat_innen theoretisiert?;121
4.3.5; 5. Welche Relevanz hat die Theorie für die Bestimmung des Theorie-Praxis-Verhältnisses?;122
4.3.6; Literatur;123
4.4; Der Capabilities Ansatz (und andere Elemente einer materialistisch-emanzipatorischen Theorie Sozialer Arbeit);127
4.4.1; 1. Entfremdung als Gegenstand Sozialer Arbeit;129
4.4.1.1; 1.1 Entfremdung als Parameter und Entfremdung als Problem;132
4.4.1.2; 1.2 Was meint Entfremdung (und was nicht)?;133
4.4.1.3; 1.3 Zur Theoretisierung der Adressat_innen;136
4.4.1.4; 1.4 Entfremdung als ›Thick Concept‹;137
4.4.2; 2. Der Capabilities Ansatz – eine knappe Skizze;138
4.4.3; 3. Der Beitrag des Capabilities Ansatzes für eine emanzipatorische Soziale Arbeit;142
4.4.4; Literatur;143
4.5; Lebensweltorientierung und Lebensbewältigung;147
4.5.1; 1. Einleitung;147
4.5.2; 2. Entwicklungslinien der Lebensweltorientierung und Lebensbewältigung;148
4.5.3; 3. Gegenstand und Aufgabe Sozialer Arbeit;151
4.5.4; 4. Adressat_innen;160
4.5.5; 5. Relevanz der Lebensweltorientierung und Lebensbewältigung für die Bestimmung des Theorie-Praxis-Verhältnisses;162
4.5.6; 6. Gemeinsamkeiten und Differenzen von Lebensweltorientierung und Lebensbewältigung;164
4.5.7; Literatur;167
4.6; Psychoanalytische Soziale Arbeit;171
4.6.1; 1. Ein Blick auf die Anfänge der Psychoanalytischen Bewegung;171
4.6.2; 2. Zur Wiederentdeckung der Psychoanalytischen Pädagogik nach dem Zweiten Weltkrieg;175
4.6.3; 3. Zur Diskussion um den Wissenschaftscharakter einer Psychoanalytischen (Sozial)Pädagogik;180
4.6.3.1; 3.1 Was hat mich dazu gebracht, die Theoriebildung in diese Richtung voranzutreiben?;180
4.6.3.2; 3.2 Gegenstand und Aufgabe der Psychoanalytischen Sozialen Arbeit;182
4.6.3.3; 3.3 Wie werden die Adressat_innen theoretisiert?;184
4.6.3.4; 3.4 Zum Theorie-Praxis-Verhältnis der Psychoanalytischen Sozialen Arbeit;188
4.6.4; Literatur;191
5; IV.;197
5.1; Aktueller Stand der Diskussion und Perspektiven für die Zukunft der Theorien Sozialer Arbeit;199
5.1.1; 1. Gegenstand und Aufgabe der Sozialen Arbeit;201
5.1.2; 2. Adressatinnen und Adressaten;204
5.1.3; 3. Theorie-Praxis-Verhältnis;206
5.1.4; 4. Ausblick: Theorie der Sozialen Arbeit: disziplinär – interdisziplinär – transdisziplinär?;208
5.1.5; Literatur;215