Mayer | XXXIX. Internationales µ-Symposium 2022 Bremsen-Fachtagung | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 171 Seiten, eBook

Reihe: Proceedings

Mayer XXXIX. Internationales µ-Symposium 2022 Bremsen-Fachtagung

XXXIX. International µ-Symposium 2022 Brake Conference

E-Book, Deutsch, 171 Seiten, eBook

Reihe: Proceedings

ISBN: 978-3-662-66328-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Schwerpunkte des µ-Symposiums 2022 liegen auf Umweltaspekten von Mobilitätslösungen insbesondere im Zusammenhang mit Bremssystemen.Das Symposium ist eine seit mehr als vier Jahrzehnten etablierte Plattform für den Wissens- und Gedankenaustausch von Forschern und Entwicklern aller Unternehmen und Institutionen auf dem Gebiet der Bremsentechnik.Der InhaltNachhaltiges Bremsbelagrecycling - Beschichtung von Bremsscheiben zur Erreichung der Feinstaubgrenzwerte für Pkw - Bremsenknarzen im NVH-Entwicklungsprozess: Detektion, Klassifizierung und objektive Bewertung - der XiL-Ansatz bei Bremsemissionsuntersuchungen - Elektrohydraulische Integralbremse für Mikromobilität - Kreislaufwirtschaft in der AutomobilindustrieDie ZielgruppenIngenieure und Techniker im Bereich der Bremsentechnik aus Industrie und Forschung, Ingenieure und Entwickler aus dem Bereich Maschinenbau und Fahrzeugtechnik
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Professional/practitioner


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Weitere Infos & Material


Nachhaltiges Reibmaterialrecycling.- Hochleistungs-Kaltgasbeschichtung zum Verschleiß-/Kor-rosionsschutz und Partikelemissionsminderung vonBremsscheiben.- Bremsenknarzen im NVH-Entwicklungsprozess: Detektion, Klassifizierung und objektive Bewertung.- Potenziale des vernetzten Testens: der XiL-Ansatz und Bremsemissionsuntersuchungen von elektrifizierte Fahr-zeugen.- Elektrohydraulische Integralbremse.- Circular Economy in der Automobilindustrie – Die Per-spekive eines OEMs,.


Univ.-Prof. Dr.-Ing. Ralph Mayer
machte 2001 seinen Abschluss als Diplomingenieur. Danach war er von 2001–2007 als Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik der TU München tätig. Das Thema seiner Promotion im Jahr 2007 lautete „Bremseninduzierte Schwingungen am Kraftfahrzeug. Analysemethodik und konstruktive Optimierung“. In den Jahren 2007–2014 arbeitete er in der Fahrwerkentwicklung bei Mercedes-Benz, Sindelfingen. Seit 2014 hat er die Professur Fahrzeugsystemdesign an der TU Chemnitz inne und leitet seit 2017 den µ-Club als langjährige Vereinigung von Fachleuten aus Industrie und Wissenschaft im Bereich Bremsentechnik.


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