Kinder schützen, stärken, begleiten
E-Book, Deutsch, 144 Seiten
ISBN: 978-3-451-81041-1
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Weitere Infos & Material
1;Sexualpädagogik in der Kita;0
2;Inhalt;5
3;Einführung;7
4;1. Kinder und Sexualität – wie passt das zusammen?;9
4.1;1.1 Kinder sind keine kleinen Erwachsenen;10
4.2;1.2 Merkmale kindlicher Sexualität;16
4.3;1.3 Die psychosexuelle Entwicklung des Kindes;19
4.4;1.4 Geschlechtsidentität und Geschlechtsrolle;24
4.5;1.5 Besonderheiten in der Entwicklung: Intersexualität – Transsexualität – Homosexualität;26
4.6;1.6 Übersicht: Psychosexuelle Entwicklungsphasen von der Geburt bis zum Abschluss der Pubertät;30
5;2. Die rechtlichen Rahmenbedingungen;36
5.1;2.1 Die UN-Kinderrechtskonvention: Schutz, Förderung und Beteiligung;37
5.2;2.2 Das Grundgesetz: Gleichheitsgrundsatz, Elternrechte und Schutzauftrag;40
5.3;2.3 Das Bürgerliche Gesetzbuch: Recht auf Erziehung ohne Gewalt;41
5.4;2.4 Das Strafgesetzbuch: Sexueller Missbrauch als Straftatbestand;42
5.5;2.5 Das Bundeskinderschutzgesetz: Aktiver Kinderschutz;44
5.6;2.6 Das Kinder- und Jugendhilfegesetz: Förderung der Entwicklung und Schutz vor Gewalt;45
6;3. Fachliche Orientierungen: Sexuelle Bildung, Gender Mainstreaming und Schutz vor sexualisierter Gewalt;50
6.1;3.1 Sexuelle Bildung und Schutz vor sexualisierter Gewalt – zwei Seiten einer Medaille;51
6.2;3.2 Fachstandards für Sexualaufklärung und sexuelle Bildung;55
6.3;3.3 Gender Mainstreaming in Kitas;58
6.4;3.4 Empfehlungen des Runden Tisches. Sexueller Kindesmissbrauch;60
6.5;3.5 Der Bezug zu den Bildungsrahmenplänen;62
7;4. Sexualpädagogik im Kita-Alltag;68
7.1;4.1 Eine professionelle Haltung zu kindlicher Sexualität entwickeln;69
7.2;4.2 Sexualfreundliche und geschlechterbewusste Pädagogik im Alltag;73
7.3;4.3 Die Eltern einbeziehen und beteiligen;87
7.4;4.4 Was durch mehr Männer in Kitas (nicht) erreicht wird;92
7.5;4.5 Auf dem Weg zu einem sexualpädagogischen Konzept;94
8;5. Doktorspiele oder sexuelle Übergriffe?;98
8.1;5.1 Warum Kinder Doktor spielen;99
8.2;5.2 Beispiele für sexuelle Übergriffe;100
8.3;5.3 Ursachen und Folgen sexueller Übergriffe;104
8.4;5.4 Sexuelle Übergriffe: Was die Kita tun kann;105
9;6. Kinder stark machen: Sexualisierter Gewalt vorbeugen;110
9.1;6.1 Was Prävention (nicht) leisten kann;111
9.2;6.2 Kinder stärken und Persönlichkeitsbildung fördern;113
9.3;6.3 Ein Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt entwickeln;114
9.4;6.4 Den Kinderrechtsansatz in der Kita verankern;116
10;7. Was tun bei Anzeichen für sexuellen Missbrauch?;119
10.1;7.1 Sexueller Kindesmissbrauch – ein Überblick;120
10.2;7.2 Signale erkennen und den Schutzauftrag wahrnehmen;124
10.3;7.3 Gesprächsführung mit betroffenen Kindern;127
10.4;7.4 Vernetzung mit anderen Diensten und Einrichtungen;131
10.5;7.5 Grenzverletzungen und Missbrauch durch pädagogische Fachkräfte;132
11;Anhang;137
11.1;Internet-Adressen;138
11.2;Literatur;140
11.3;Materialien für Kinder;143
12;Blank Page;1