E-Book, Deutsch, 144 Seiten
ISBN: 978-3-451-81419-8
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Weitere Infos & Material
1;Sexualpädagogik in der Kita;1
2;Impressum;5
3;Inhalt;6
4;Einführung;8
5;1. Kinder und Sexualität – wie passt das zusammen?;10
5.1;1.1Kinder sind keine kleinen Erwachsenen;11
5.2;1.2 Merkmale kindlicher Sexualität;17
5.3;1.3 Die psychosexuelle Entwicklung des Kindes;20
5.4;1.4 Geschlechtsidentität und Geschlechtsrolle;25
5.5;1.5 Besonderheiten in der Entwicklung: Intersexualität – Transsexualität – Homosexualität;27
5.6;1.6 Übersicht: Psychosexuelle Entwicklungsphasen von der Geburt bis zum Abschluss der Pubertät;31
6;2. Die rechtlichen Rahmenbedingungen;37
6.1;2.1 Die UN-Kinderrechtskonvention:Schutz, Förderung und Beteiligung;38
6.2;2.2 Das Grundgesetz: Gleichheitsgrundsatz, Elternrechte und Schutzauftrag;41
6.3;2.3 Das Bürgerliche Gesetzbuch:Recht auf Erziehung ohne Gewalt;42
6.4;2.4 Das Strafgesetzbuch: Sexueller Missbrauchals Straftatbestand;43
6.5;2.5 Das Bundeskinderschutzgesetz:Aktiver Kinderschutz;45
6.6;2.6 Das Kinder- und Jugendhilfegesetz: Förderung der Entwicklung und Schutz vor Gewalt;46
7;3. Fachliche Orientierungen: Sexuelle Bildung, Gender-Mainstreaming und Schutz vor sexualisierter Gewalt;51
7.1;3.1 Sexuelle Bildung und Schutz vor sexualisierter Gewalt – zwei Seiten einer Medaille;52
7.2;3.2 Fachstandards für Sexualaufklärungund sexuelle Bildung;56
7.3;3.3 Gender-Mainstreaming in Kitas;59
7.4;3.4 Empfehlungen des Runden TischesSexueller Kindesmissbrauch;61
7.5;3.5 Der Bezug zu den Bildungsrahmenplänen;63
8;4. Sexualpädagogik im Kita-Alltag;69
8.1;4.1 Eine professionelle Haltung zu kindlicher Sexualität entwickeln;70
8.2;4.2 Sexualfreundliche und geschlechterbewusste Pädagogik im Alltag;74
8.3;4.3 Die Eltern einbeziehen und beteiligen;88
8.4;4.4 Was durch mehr Männer in Kitas (nicht) erreicht wird;93
8.5;4.5 Auf dem Weg zu einem sexualpädagogischen Konzept;95
9;5. Körpererkundungsspiele oder sexuelle Übergriffe?;99
9.1;5.1 Warum Kinder ihren Körper erkunden;100
9.2;5.2 Beispiele für sexuelle Übergriffe;101
9.3;5.3 Ursachen und Folgen sexueller Übergriffe;105
9.4;5.4 Sexuelle Übergriffe: Was die Kita tun kann;106
10;6. Kinder stark machen: Sexualisierter Gewalt vorbeugen;111
10.1;6.1 Was Prävention (nicht) leisten kann;112
10.2;6.2 Kinder stärken und Persönlichkeitsbildung fördern;114
10.3;6.3 Ein Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt entwickeln;115
10.4;6.4 Den Kinderrechtsansatz in der Kita verankern;117
11;7. Was tun bei Anzeichen;120
11.1;7.1 Sexueller Kindesmissbrauch – ein Überblick;121
11.2;7.2 Signale erkennen und den Schutzauftrag wahrnehmen;125
11.3;7.3 Gesprächsführung mit betroffenen Kindern;128
11.4;7.4 Vernetzung mit anderen Diensten und Einrichtungen;132
11.5;7.5 Übergriffe und Missbrauch durch pädagogische Fachkräfte;133
12;Schlusswort;137
13;Anhang;138
13.1;Internet-Adressen;139
13.2;Literatur;141
13.3;Materialien für Kinder;144
13.4;Zum Autor;145