Meissner | Meissner, M: Multimediale Telepräsenz im Marketing | Buch | 978-3-8244-7657-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 294 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 415 g

Reihe: Interaktives Marketing

Meissner

Meissner, M: Multimediale Telepräsenz im Marketing

Buch, Deutsch, 294 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 415 g

Reihe: Interaktives Marketing

ISBN: 978-3-8244-7657-2
Verlag: Deutscher Universitätsvlg


Marc Meissner zeigt anhand zahlreicher praxisrelevanter Beispiele Ansatzpunkte des Einsatzes der Telepräsenz im integrierten Marketing auf und analysiert - basierend auf einer Befragung von Automobilherstellern und -zulieferern - seine Determinanten und Wirkungen in Unternehmen.
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1. Einleitung.- 1.1 Technologische Entwicklungen der Untemehmenskommunikation.- 1.2 Begriffsbestimmung.- 1.3 Zielsetzung und zentrale Fragestellungen.- 1.4 Abgrenzung des Untersuchungsbereiches.- 1.5 Aufbau der Untersuchung.- 2. Zwischenmenschliche Kommunikation mittels Telepräsenz.- 2.1 Die Bedeutung der zwischenmenschlichen Kommunikation für Unternehmen.- 2.2 Grundlegende Merkmale der zwischenmenschlichen Kommunikation in Organisationen.- 2.3. Grundlagen der Telepräsenz: Entwicklungen, Voraussetzungen und Systeme.- 2.4. Kommunikative und betriebswirtschaftliche Besonderheiten der Telepräsenz.- 3. Einsatz der Telepräsenz im Integrierten Marketing.- 3.1 Das Marketingverständnis dieser Arbeit.- 3.2 Ziele des Einsatzes von Telepräsenzsystemen im Marketing.- 3.3 Zielgruppen der Telepräsenz.- 3.4 Strategische Aspekte des Telepräsenzeinsatzes im Marketing.- 3.5 Telepräsenz im Beschaffungsmarketing.- 3.6 Telepräsenz im Absatzmarketing.- 3.7 Telepräsenz im Public Marketing.- 3.8 Zwischenfazit.- 4. Ein Bezugsrahmen für die Analyse der Determinanten und Wirkungen der Telepräsenz im Marketing.- 4.1 Zum Stand der empirischen Forschung im Bereich Telepräsenz.- 4.2 Theoretischer Bezugsrahmen der Analyse.- 4.3 Determinanten der Telepräsenz.- 4.4 Die Wirkungen der Telepräsenz im Marketing.- 4.5 Basismodell und Hypothesen im Überblick.- 5. Anlage und Ergebnisse einer Studie zur Telepräsenz im Marketing.- 5.1 Untersuchungsanlage.- 5.2 Ergebnisse der Expertenbefragung.- 5.3 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse.- 6. Empfehlungen für das Management der Telepräsenz.- 6.1 Empfehlungen für die Planung der Telepräsenz.- 6.2 Empfehlungen für die Einführung der Telepräsenz.- 6.3 Empfehlungen für die Nutzungsphase der Telepräsenz.- 6.4 Empfehlungen für dieKontrolle der Telepräsenz.- 7. Schlussbetrachtung.- 7.1 Zusammenfassung.- 7.2 Zukünftige Entwicklungen der Telepräsenz und weiterer Forschungsbedarf.- Literatur- und Gesprächsverzeichnis.


Dr. Marc Meissner promovierte bei Prof. Dr. Günter Silberer am Institut für Marketing und Handel der Universität Göttingen.


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