Metz / Fröhlich / Petermann | Schulbasierte Förderung der phonologischen Bewusstheit und sprachlicher Kompetenzen | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 140 Seiten

Metz / Fröhlich / Petermann Schulbasierte Förderung der phonologischen Bewusstheit und sprachlicher Kompetenzen

Das Lobo-Schulprogramm

E-Book, Deutsch, 140 Seiten

ISBN: 978-3-8409-2219-0
Verlag: Hogrefe Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Das Lobo-Schulprogramm wurde für Kinder im ersten Schulhalbjahr entwickelt. Es dient der Förderung der phonologischen Bewusstheit. Ziel ist es, die Aufmerksamkeit der Kinder auf die formal-lautsprachlichen Aspekte der Sprache zu lenken. Durch den bewussten Umgang mit den Bestandteilen der Sprache soll der Einstieg in den für eine erfolgreiche Schullaufbahn notwendigen Lese- und Schriftspracherwerb geebnet werden.
Das Programm eignet sich besonders für den Einsatz im Schulalltag. Es lässt sich im gesamten Klassenverband oder in Kleingruppen durchführen. Die Kinder üben mit dem Programm die Lautstruktur von Wörtern zu 'erhören', zu reimen, Silben zu segmentieren, Buchstaben Lauten zuzuordnen, Anlaute zu erkennen, Worte in Laute zu zerlegen und in Laute zerlegte Wörter wieder zusammenzusetzen. Die kindgerechten Übungen und Aufgaben sind in eine Geschichte rund um den kleinen Drachen Lobo eingebettet, der von seinem Planeten Globo auf die Erde kommt und mit Hilfe der Kinder die (Schrift-) Sprache erlernen möchte. Das Buch enthält alle Anleitungen zur Durchführung der 24 Trainingseinheiten sowie eine CD-ROM mit allen Materialien zum direkten Ausdrucken.
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Zielgruppe


Psychologen und pädagogische Fachkräfte, insbesondere Grundschullehrer, (Sozial-) Pädagogen, Schulpsychologen, Erzieher, Logopäden und Sprachförderlehrer, Lern therapeuten, Sprachheilerzieher, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten.

Weitere Infos & Material


1;Vorwort;6
2;Inhaltsverzeichnis;8
3;Kapitel 1 Einleitung;10
4;Kapitel 2 Grundbausteine der Sprache;13
4.1;2.1 Kurzer Überblick zur Sprachentwicklung bis zum Grundschulalter;15
4.2;2.2 Voraussetzungen für den Spracherwerb;19
4.3;2.3 Sprachentwicklungsstörungen;21
4.4;2.4 Lese-Rechtschreibstörung;25
5;Kapitel 3 Phonologische Bewusstheit;27
5.1;3.1 Definition phonologische Bewusstheit;27
5.2;3.2 Zwei Dimensionen der phonologischen Bewusstheit;28
5.3;3.3 Entwicklung der phonologischen Bewusstheit;30
5.4;3.4 Förderung der phonologischen Bewusstheit;32
6;Kapitel 4 Konzeption und Aufbau der schulbasierten Förderung Lobo vom Globo;35
6.1;4.1 Durchführung des Trainings;35
6.2;4.2 Ziele des Lobo vom Globo-Trainings;35
6.3;4.3 Aufbau des Trainings;36
6.4;4.4 Rahmenbedingungen;37
6.5;4.5 Durchführungshinweise;39
6.6;4.6 Optionale Bausteine;43
6.7;4.7 Qualitätssicherung;46
6.8;4.8 Fortbildungsangebot;47
7;Kapitel 5 Inhalte der schulbasierten Förderung Lobo vom Globo;48
7.1;5.1 Trainingseinheit 1;48
7.2;5.2 Trainingseinheit 2;55
7.3;5.3 Trainingseinheit 3;58
7.4;5.4 Trainingseinheit 4;61
7.5;5.5 Trainingseinheit 5;64
7.6;5.6 Trainingseinheit 6;67
7.7;5.7 Trainingseinheit 7;70
7.8;5.8 Trainingseinheit 8;74
7.9;5.9 Trainingseinheit 9;77
7.10;5.10 Trainingseinheit 10;80
7.11;5.11 Trainingseinheit 11;83
7.12;5.12 Trainingseinheit 12;89
7.13;5.13 Trainingseinheit 13;92
7.14;5.14 Trainingseinheit 14;96
7.15;5.15 Trainingseinheit 15;98
7.16;5.16 Trainingseinheit 16;101
7.17;5.17 Trainingseinheit 17;105
7.18;5.18 Trainingseinheit 18;108
7.19;5.19 Trainingseinheit 19;111
7.20;5.20 Trainingseinheit 20;115
7.21;5.21 Trainingseinheit 21;117
7.22;5.22 Trainingseinheit 22;120
7.23;5.23 Trainingseinheit 23;123
7.24;5.24 Trainingseinheit 24;125
8;Kapitel 6 Wirksamkeitsprüfung;127
8.1;6.1 Stichprobenbeschreibung;127
8.2;6.2 Methode;128
8.3;6.3 Ergebnisse;128
8.4;6.4 Diskussion;131
8.5;6.5 Modifikation des Trainings;132
9;Literatur;134
10;Anhang;139


"Kapitel 6 Wirksamkeitsprüfung (S. 126-127)

Die hier beschriebenen Ergebnisse zur Wirksamkeitsprüfung des Trainings beziehen sich auf die erste Fassung der schulbasierten Förderung. Die Studie wurde von September 2008 bis Ende Januar 2009 durchgeführt. Aufgrund der Erfahrungen mit der ersten Fassung wurde das schulbasierte Lobo-Programm leicht modifiziert. An der Studie nahmen verschiedene Grundschulen aus Bremen und Niedersachsen teil. Die Teilnahme an dem Projekt war freiwillig.

Die Eltern der Kinder wurden durch Informationsabende und Flyer über die Studie informiert. Die Teilnahme an den Testungen erfolgte nur, wenn die Eltern ihr schriftliches Einverständnis gegeben hatten. Es wurden zwei Gruppen gebildet: Grundschulen, die das Lobo- Programm durchführten (Fördergruppe = FG) und Schulen, die als sich Vergleichsgruppe (VG) zur Verfügung stellten. Die Kinder dieser Schulen nahmen lediglich an den Testungen teil, erhielten aber keine spezifische phonologische Förderung.

Alle Kinder der Fördergruppe durften an dem Lobo-Programm teilnehmen, unabhängig davon, ob sie an der Testung teilnahmen oder nicht. Vor Beginn der Trainingsdurchführung fand eine Schulung für die Lehrkräfte statt, deren Klassen das Lobo-Programm durchführten. Vermittelt wurden Grundlagen zur Entwicklung der Sprache und zur phonologischen Bewusstheit bei Kindern im Grundschulalter. Zudem wurde besprochen, wie das Training umgesetzt werden soll. Unmittelbar vor Beginn der dreimonatigen Lobo-Förderung und direkt danach wurden sowohl die Kinder der Förder- als auch die Kinder der Vergleichsgruppe getestet. Zudem wurden die Eltern gebeten, einen Fragebogen mit Angaben zum familiären Hintergrund und zum Entwicklungsstand des Kindes auszufüllen.

6.1 Stichprobenbeschreibung

Die Lobo-Förderung wurde an einer Stichprobe von 110 Schulanfängern überprüft. Diese setzte sich aus 55 Jungen und 55 Mädchen zusammen. Das Alter der Kinder lag zwischen 65 und 92 Monaten. Die Kinder der Fördergruppe waren im Durchschnitt sechs Jahre und fünf Monate alt, die Vergleichskinder durchschnittlich einen Monat älter. Insgesamt wiesen von den 110 Kindern 27 Kinder einen Migrationshintergrund auf.

6.2 Methode

Um die Ausprägung der phonologischen Bewusstheit zu überprüfen, wurde zu beiden Messzeitpunkten der Test für phonologische Bewusstheitsfähigkeiten (TPB; Fricke & Schäfer, 2008) mit den Kindern durchgeführt. Der TPB besteht aus elf Untertests:

• Silbensegmentieren (1 Untertest),
• Reimen (2 Untertests),
• Onset-Reim-Synthetisieren (2 Untertests),
• Anlaute Identifizieren (2 Untertests),
• Laute-Synthetisieren (2 Untertests) und
• Anlaute Manipulieren (2 Untertests).

Der Test misst zuverlässig die Leistungsfähigkeit der phonologischen Bewusstheit. Die Untertests weisen zufriedenstellende bis sehr gute interne Konsistenzen (a = .71 bis .94) auf. Die Durchführungsdauer des Tests variiert von Kind zu Kind etwas und kann bis zu eineinhalb Stunden in Anspruch nehmen.

Um die Testungszeit so kurz wie möglich zu halten, wurde nicht der gesamte Test mit den Kindern unserer Stichprobe durchgeführt, sondern lediglich die folgenden sieben Untertests: Silben segmentieren, Reime identifizieren, Reime produzieren, Anlaute finden, Anlaute benennen, lautierte Worte zeigen sowie lautierte Worte benennen. Ausgewählt wurden diejenigen Untertests, deren Aufgabenbereiche im Lobo-Programm explizit gefördert werden."


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