E-Book, Deutsch, 177 Seiten
Überlegungen zur Kommunikation religiöser Themen mit Jugendlichen heute
E-Book, Deutsch, 177 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8038-4
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
1.1;Inhalt;5
1.2;Einleitendes Vorwort;7
2;Sinnbildung und Identität im Übergang. Systematische Überlegungen zur Bedeutung von Religion an der Berufsschule;9
2.1;1. Was ist Religion? Systematische Zugänge zu einem komplexen Phänomen;11
2.1.1;1.1 Anthropologische und substantielle Zugänge zu Religion;11
2.1.2;1.2 Funktionale Bestimmungen von Religion;12
2.1.3;1.3 Die Unterscheidung von objektiver und subjektiver Religion;13
2.1.4;1.4 Phänomenologische Zugänge zu Religion und ihre kompetenzbezogene Reformulierung;14
2.1.5;1.5 Religionshermeneutische Erschließungen lebensweltlicher Religion;16
2.1.6;1.6 Religionskritik als unaufgebbares Element der Bestimmung von Religion;16
2.2;2. Sinn- und Identitätsbildung im BRU – keine Leerstellen in der Lehre;17
2.2.1;2.1 Religiöse Bildung einer Identität im Übergang;17
2.2.2;2.2 Sinnbildung im BRU;18
2.3;Literatur;20
3;Findet sich eine Dogmatik bei Berufsschülern?;22
3.1;1. Einleitung;22
3.2;2. Rezeption traditioneller dogmatischer Themen durch Berufsschüler(innen);23
3.3;3. Rekonstruktion subjektiver Theologien Jugendlicher;23
3.4;4. Zur theologisch-dogmatischen Kompetenz von Berufsschüler(inne)n;26
3.5;5. Lebensweltliche Interpretationskompetenz in Fallbeispielen;33
3.6;6. Findet sich eine Dogmatik bei Berufsschüler(inne)n?;36
3.7;Literatur;37
4;Erfahrungen aus der qualitativen Erforschung von „Bildungsreligion“;39
4.1;Vorbemerkungen;39
4.2;Hermeneutisch-rekonstruktive Verfahren am Beispiel berufsbiographischer Interviews;40
4.3;Hermeneutisch-rekonstruktive Verfahren am Beispiel unterrichtlicher Fallanalysen;43
4.4;Literatur;47
5;Erfahrungen aus der quantitativen Forschung zur Religion des Religionsunterrichts;49
5.1;1. Anlass quantitativer Forschung;50
5.2;2. Probleme quantitativer Forschung;53
5.3;3. Einsichten quantitativer Forschung zur Religion im Berufsschul-Religionsunterricht;55
5.4;Literatur;57
6;Identität – Sozialität – Sinn. Die Rolle der berufsübergreifenden Fächer aus berufspädagogischer Sicht;60
7;Einladung zum Diskurs. Die „Frankfurter Erklärung zur Zukunftsfähigkeit des Berufsschulreligionsunterrichts“;75
7.1;I. „Gott und der BRU – Menschen haben ein Recht auf Religion“;76
7.2;II. Bildung zwischen Religion und Beruf – die gesellschaftlich-soziale Dimension;77
7.3;III. Arbeit und Religion in der Mitte der Gesellschaft;78
7.4;IV. Zukunftsperspektiven – Forderungen an Wirtschaft, Politik, Kirche und Gesellschaft;79
7.5;Literatur;79
8;Ökonomisierung von Bildung – Phänomene und Hintergründe. Ein politischer Essay;81
8.1;1. Die „Ökonomisierung der Bildung“;81
8.2;2. Phänomene und Bedeutungsverschiebungen;83
8.3;3. Akteure und Durchsetzungsstrategien;84
8.4;4. Zum Beispiel: Der Religionsmonitor;85
8.5;5. Change Management;86
8.6;6. homo oeconomicus;89
8.7;Fazit;91
8.8;Literatur;92
9;Vorschlag für einen pädagogischen Kompetenzbegriff. Allgemeine Überlegungen anlässlich des „Bildungsplans zur Erprobung für die Bildungsgänge der Höheren Berufsfachschule, die zu beruflichen Kenntnissen und zur Fachhochschulreife führen (Entwurf 2013)“;93
9.1;1. Ausgangslage;93
9.2;2. Warum wurde der Wechsel von der Bildungsidee zum Kompetenzbegriff forciert?;94
9.3;3. Was sind Kompetenzen?;98
9.4;4. Kompetenzlehrpläne im Religionsunterricht: Ein Fach ohne Inhalt und Proprium?;105
9.5;5. Neuere Konzepte zum Umgang mit einem umstrittenen Begriff;111
9.6;6. Vorschlag für einen pädagogischen Umgang mit dem Kompetenzbegriff;117
9.7;Literatur;119
10;Was ist eine religiöse Kompetenz? Überlegungen zum Beitrag der berufsorientierten Religionspädagogik zu einer umfassenden Handlungsfähigkeit;122
10.1;1. Bildung versus Ökonomie?;122
10.2;2. Begriffs- und Sachklärung „Kompetenz“;126
10.3;3. Plädoyer für ein Ja zur Kompetenzorientierung unter Vorbehalt;127
10.4;4. Kritik des Bildungsplans für Bildungsgänge der Höheren Berufsfachschule, NRW 2013;128
10.5;5. Alternativen;129
10.6;Anhang;130
10.7;Literatur;132
11;Identität – Differenz – Interpretation. Ein dreifacher Versuch, die Religion des BRU in den Blick zu bekommen;134
11.1;1. Religion und BRU;134
11.2;2. Identität: Die Religion des einzelnen Jugendlichen und der BRU;136
11.3;3. Differenz: Die Religion der Jugendlichen aus Sicht der Institution der Religion (Kirche);138
11.4;4. Interpretation: Die Religion des BRU aus Sicht der Gesellschaft und der Religionstheorie;141
11.5;5. Die im BRU unterrichtete Religion;144
12;Gesucht: Ein Religionsbegriff für den BRU;146
12.1;Literatur;152
13;Der BRU und die Dimension des Heiligen. Überlegungen zum konfessionellen Profil einer Religion des BRU;153
13.1;1. Einleitung;153
13.1.1;1.1 Die Frage der Konfessionalität in der Forschung – aktuelle Einblicke;154
13.1.2;1.2 Kompetenzorientierte Bildungsziele im BRU und evangelische Grundsätze – eine Verhältnisbestimmung am Beispiel des Bildungsplans für Wirtschaft und Verwaltung (NRW);157
13.1.3;1.3 Rechtfertigung, Lebensgestaltung, Beruf – Kriterien religionspädagogischer Grundsätze für den BRU;159
13.2;2. Das Heilige und Gott im Religionsunterricht – religionspädagogisch-theologische Betrachtungen;161
13.2.1;2.1 Nachgucken – Hingucken – Weitergucken: biblisch-theologische Überlegungen zum Religionsunterricht als Sehschule des Glaubens;161
13.2.2;2.2 Gottes Weg in die Fremde des Religionsunterrichts – systematisch-theologische Überlegungen;163
13.2.3;2.3 Das Heilige als Grundlage einer impliziten Religiosität Jugendlicher;164
13.3;3 Die Lehrer(innen) als Mittler konfessioneller Grundsätze der Religionsgemeinschaft – professionssoziologische Überlegungen;168
13.3.1;3.1 Die Person der Religionslehrer(innen) im Spannungsverhältnis von Theologie, Lehre, Auszubildenden und Professionalität – die Habitus der Lehrenden;168
13.3.2;3.2 Evangelische Grundsätze in der Verantwortung der evangelischen Lehrkraft – eine tragfähige Perspektive?;170
13.4;Literatur;173
14;Autorinnen und Autoren;176