Meyer / Rudolph Thomas | Wettbewerb im schweizerischen Bekleidungsdetailhandel | Buch | 978-3-908545-69-9 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 2001/4, 56 Seiten, PB, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 200 g

Reihe: Thexis Fachbericht für Marketing

Meyer / Rudolph Thomas

Wettbewerb im schweizerischen Bekleidungsdetailhandel

Buch, Deutsch, Band 2001/4, 56 Seiten, PB, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 200 g

Reihe: Thexis Fachbericht für Marketing

ISBN: 978-3-908545-69-9
Verlag: THEXIS


Der vorliegende Fachbericht stammt in wesentlichen Teilen aus der Dissertation von Arnt Meyer. In dieser hat er die Situation des schweizerischen Detailhandels für Textil-, speziell Bekleidungsprodukte aus einer ökologischen Perspektive ausführlich untersucht. Aufgrund seiner grundsätzlichen Bedeutung für den Textilhandel haben wir einen Teil der Dissertation aktualisiert und erweitert. Wir stellen die nachfolgende Branchenstrukturanalyse, sowie die wettbewerbsstrategischen Grundsatzüberlegungen, damit einer vielseitig interessierten Leserschaft zur Verfügung.

Der Fachbericht beschreibt detailliert die heutige Wettbewerbssituation für den Textilhandel in der Schweiz. Die differenzierte Branchenstudie soll das Verständnis für detail-handelsrelevante Fragestellungen im Kontext der gesamten Wertschöpfungskette verbessern. Auch die künftige Branchenentwicklung für den schweizerischen Textilhandel wird ausführlich beschrieben. Anhand von Prognosen und Thesen ist insbesondere der Praktiker aufgefordert, seine bestehende Strategie auf ihre Zukunftstauglichkeit hin zu analysieren. Hierfür stellen wir ein relativ neues und hoffentlich in der Praxis wirkungsvolles Instrument vor, den sogenannten Geschäftsmodell-Ansatz. Dieser soll die Strategiediskussion in einer Branche anregen, welche in den vergangenen Jahren sowohl umsatz- als auch ertragsmässig deutliche Rückschläge verkraften musste. Zuviele der bestehenden Textilanbieter haben sich einseitig auf den Preis als Profilierungs-instrument ausgerichtet. Daraus folgten eine stark angestiegene Preissensibilität der Konsumenten sowie immer ähnlichere Handelsangebote.

Die nachfolgenden strategischen Grundsatzüberlegungen sollen ferner der Branche helfen, erfolgversprechende strategische Antworten für den voranschreitenden Integrationsprozess des schweizerischen Textilhandels in die europäische Handelslandschaft zu finden.
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